Originalzustand... Ja oder Nein ?
#81
Moin zusammen,

ich bin auch ein bekennender Liebhaber des Originalzustandes.

Dies hat bei mir eigentlich eine ganz nachvollziehbaren Grund.

Da ich selber Sachverständiger bin weiß ich das Fahrzeuge die zu stark umgebaut / modifiziert sind noch schneller an Wert verlieren als
Fahrzeug im original Zustand.
Und um zukünftig einen Wertzuwachs zu erwarten ist aus meiner Sicht eine erhaltung des Originalzustandes eines Fahrzeuges unerlässlich.

Was immer ein zusätzliche Wert an einem Fahrzeug darstellt ist seltenes Sonderzubehör was noch nachträglich am Fahrzeug verbaut werden kann. Z.B. bei unseren Cab's das Nardi Lenkrad mit Schaltknauf.

Um nach 30 Jahren ein Oldtimer Kennzeichen zu erhalten muss das Fahrzeug im "zeitgenössischen" Originlazustand sein.

Zeitgenössisches Tuning ist hier erlaubt. D.h. "alle" Tuningteile die in den ersten 10 Jahren nach Produktionsende verfügbar waren können
verbaut werden und man erhält je nach TÜV Prüfer auch eine H - Zulassung.
Bei Sonderzubehör bzw. Teilen die es original gab mit original ET Nummer ist das natürlich überhaubt kein Problem.

Daher ist auch das oben engesprochene Nardi Lenkrad sehr begehrt, weill es ein zubehör Lenkrad ist aber eine original Audi ET - Nummer besitzt.

Gruß Pulsar
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
                                                                               5 Zylinder sind konsequente Evolution
                                                                                          Auto Union 1000 SP


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#82
Bei mir wird auch eher auf Originalität bzw. wenn überhaupt auf leichte OEM-Modifikationen gesetzt.
Sogar die orangenen Blinker werden diesesmal drin bleiben.
Das Cabrio habe ich noch nicht lange, aber die einzige Abweichung wird vielleicht das Radio werden. Ich habe ein schönes Blaupunkt Mp3 Radio gefunden in rot/orangener Beleuchtung das optisch recht gut passt.
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#83
Hallo zusammen
na ja, bis zum H Kennzeichen dauerts ja noch ein bisschen - 2022 ist es dann für die Ersten Cabriolets soweit. Letztes war der Bericht in der Auto-Bild Klassik: der erste MB 190 (W 201) mit H - Kennzeichen - schön, die Youngtimerwelle rollt. Kennt eigentlich einer jemand, mit einem Golf II oder Audi 100 Typ 44 mit H-Kennzeichen? Die ersten sind jetzt auch dabei.
Ich halte es so wie Flo, Original ja, aber gerne mit leichten und sinnvollen Verbesserungen.
Beispiel: Druckschläuche im S2 Coupe sind von Samco; die Originalen sind entweder entfallen oder teuer oder überlagert... Ich will ja mit dem Auto fahren.
Wenn ich ein bisschen zurückschau: Klar, ein Käfer aus den 60er Jahren hat Original Diagonalreifen - aber wer fährt da heute noch sicher damit? Oder ebenfalls beim Käfer: Umbau von 6 auf 12 V - ist in der heutigen Zeit einfach sicherer (wir haben in der Arbeit einen T1 Bulli Bj. 1964 mit 6 V - da schaust dann schön blöd, wenn du von deinem Xenon Audi A6 in den in der Nacht einsteigst....)

zum Thema Umbau: das ist meiner Meinung nach sehr schwierig zu bewerten, bei einigen Fahrzeugen sehe ich sowohl als auch. Ein Original B Manta hat was, aber ein gut gemachter Umbau (gerne auch Breitbau; 6 Zylinder Motor....) gefällt mir hier auch. Gehört bei dem Auto einfach mit dazu. Ich würde allerdings keinen Opa 1 Hand Manta dann hier umbauen.....

Liebe Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
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#84
(21.11.2013, 14:08)charly74 schrieb: Hallo zusammen
na ja, bis zum H Kennzeichen dauerts ja noch ein bisschen - 2022 ist es dann für die Ersten Cabriolets soweit. Letztes war der Bericht in der Auto-Bild Klassik: der erste MB 190 (W 201) mit H - Kennzeichen - schön, die Youngtimerwelle rollt. Kennt eigentlich einer jemand, mit einem Golf II oder Audi 100 Typ 44 mit H-Kennzeichen? Die ersten sind jetzt auch dabei.
Ich halte es so wie Flo, Original ja, aber gerne mit leichten und sinnvollen Verbesserungen.
Beispiel: Druckschläuche im S2 Coupe sind von Samco; die Originalen sind entweder entfallen oder teuer oder überlagert... Ich will ja mit dem Auto fahren.
Wenn ich ein bisschen zurückschau: Klar, ein Käfer aus den 60er Jahren hat Original Diagonalreifen - aber wer fährt da heute noch sicher damit? Oder ebenfalls beim Käfer: Umbau von 6 auf 12 V - ist in der heutigen Zeit einfach sicherer (wir haben in der Arbeit einen T1 Bulli Bj. 1964 mit 6 V - da schaust dann schön blöd, wenn du von deinem Xenon Audi A6 in den in der Nacht einsteigst....)

zum Thema Umbau: das ist meiner Meinung nach sehr schwierig zu bewerten, bei einigen Fahrzeugen sehe ich sowohl als auch. Ein Original B Manta hat was, aber ein gut gemachter Umbau (gerne auch Breitbau; 6 Zylinder Motor....) gefällt mir hier auch. Gehört bei dem Auto einfach mit dazu. Ich würde allerdings keinen Opa 1 Hand Manta dann hier umbauen.....

Liebe Grüße
der Charly

naja 2021 Zwinker und 8 Jahre sind automobilgeschichtlich gesehen ein klax.

Bzgl. Teile die entfallen und nicht mehr im orginal zu beschaffen sind.
Dort werden natürlich auch neuere Teile akzeptiert. Das Fahrzeug muss ja schließlich fahren und verkehrssicher sein.

Gruß Pulsar
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
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#85
@Charly:
unser 50er Käfer fährt auch noch mit 6V, das sind natürlich schon Funzeln im Vergleich zur heutigen Zeit. Trotzdem haben wir uns nach der Restauration bewusst wieder dafür entschieden.
Wir haben neue Birnen, frisch überholte Reflektoren, penibel gereinigte Gläser und eine komplett neue Elektrik inkl. überholten Schaltern im Auto. Ausserdem läuft das Ganze jetzt über Relais. Und siehe da: da geht doch bisserl was Smile
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#86
also ich lass mein cabrio im originalzustand, das einzige was nicht mehr original vom Hersteller ist, ist das verdeck. mit h-kenzzeichen würde ich ihn nicht zulasse, da hier die steuer 20€ teurer ist.

grüsse

stefan
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#87
Hallo Gemeinde,
ich stehe auf dem Standpunkt, dass mir mein Cab jetzt gefallen muss. Über Geschmack lässt sich eh nicht streiten.
Ob es dann mal zu einem H-Kennzeichen reicht oder nicht, ist mir völlig egal, weil ich mir auch (noch) nicht darüber im klaren bin, ob das denn wirklich erstrebenswert ist.

Auch sehe ich unsere Cab (schonmal im anderen Thread thematisiert) nicht als Geldanlage an. Es macht mir jetzt Spass so wie es ist.

Interessant ist allerdings - und das ist das schöne hier am Board - das vor 6 Jahren(!) das Thema hier aufgemacht wurde. Wäre ja mal nett zu wissen, inwieweit sich da die Meinungen zwischenzeitlich geändert haben und das ein oder andere doch am Originalzustand verändert wurde.

Gruß
Jörg
[Bild: forumsig0ven53pwcb.jpg]
[Bild: forumsig2hgo5dki9fr.jpg]
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#88
Servus

möchte meinen auch unbedingt im original Zustand erhalten und plane ihn, so es der Straßengott gut mit uns meint, bis zum Odtimer-Status zu behalten.
Er taugt mir einfach so wie er ist.

Liebe Grüße
Markus
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#89
Hallo.

Vor etwas mehr als sechs Jahren schrieb ich
Zitat:Oschinoool! Pro
und daran hat sich bis heute nur die Abgasanlage geändert. Seit 18 Monaten hängt nämlich ne bn-pipe drunter. Und das auch nur (bzw. in erster Linie), weil sie aus rostfreiem Edelstahl ist und als Gebrauchtteil kaum teurer als ne neue originale war. Au Backe
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#90
Hi!

@lemmy

...und das Radio?! Grandpa

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
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