Beiträge: 502
Themen: 17
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: April 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 6
52 Danke aus 46 posts
Hallo Andreas,
dieser Schlauch mus eigentlich am schwarzen Taktventil darüber angeschlossen sein. Er "holt" sich Unterdruck von der Drosselklappe und saugt damit indirekt dann die Benzindämpfe aus dem Tank durch den Aktivkohlefilter.
Bei früheren Motoren wurde hierdurch ein ganzes Unterdruckleitungs"netz" bedient, wo der (damals unterdruckverstellte) Zündverteiler, Zentralverriegelung, etc. dranhingen.
Die im Cabrio verbauten Komponenten funktionieren aber mittlerweile anders, weshalb dieser Unterdruck eigentlich nur noch für die o.g. Funktion benötigt wird.
Gruß
Manuel
Beiträge: 361
Themen: 23
Registriert seit: Oct 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 34
75 Danke aus 55 posts
Hallo Manuel,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe (kann jetzt wegen Dunkelheit leider nicht nachschauen) sind an dem Taktventil schon 2 Schläuche dran.
Andreas
Gruß
ein anderer Andreas
***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
Beiträge: 502
Themen: 17
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: April 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 6
52 Danke aus 46 posts
Dann verfolge die mal weiter. Würde mich mal interessieren, wo man die bei dir angeschlossen hat.
Habe eben noch mal sicherheitshalber den Rep-Leitfaden rausgeholt:
Die einzige andere Möglichkeit wäre eine vorhandene Klimaanlage, aber die hängt normalerweise an der dicken schwarzen Unterdruckleitung, die von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht.
Ansonsten wurde dort auch noch die Unterdruckleitung für eine Differenzialsperre angeschlossen (aber das gilt ja leider nur fürs Coupe *schnief*)
Beiträge: 811
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 146
58 Danke aus 48 posts
16.02.2014, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2014, 21:24 von clusterix.)
Moin
Habe eben bei unseren nachgeschaut..
Der Anschluss an der Drosselklappe ist original mit einem Blindverschluss dichtgesetzt (Gummikappe) - ohne Klima..
P.s. Die Schläuche vom Taktventil sind weitaus grösser (i.d. circa 10mm) der ist auf dem Foto ja gut zu erkennen wie er zum Taktvetil geht..
Gruß
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Beiträge: 361
Themen: 23
Registriert seit: Oct 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 34
75 Danke aus 55 posts
@Manuel,
@Clusterix,
danke für eure Unterstützung.
Dann kann ich ja beruhigt ins Heiabettchen gehen.
Gruß Andreas
Gruß
ein anderer Andreas
***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****