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11.04.2014, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2014, 11:07 von charly74.)
Hallo zusammen
ich finde den Bericht ebenfalls in Ordnung, der Verfasser ist ja gottseidank ein bisschen Audi-lastig (hatte auch mal in der Schwesterzeitschrift Oldtimer-Markt einen Bericht über den Audi 100 Typ 43 verfasst)
Aber auch die nächste Ausgabe hat es in sich: Kaufberatung BMW E 30 Cabriolet (wie passend!) und einen Tip für matte PVC-Heckscheiben. Also ebenfalls sicher nicht uninteressant.
Schönen Freitag
der Charly
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Hallo,
also für mich gab es mehrere Gründe für das Cabrio.
Erstens: Den tollen 5 Zylinder. Ich frage mich, warum Audi den so nicht mehr baut. Sorry, die neuen sind VR 5. Keine Reihenmotoren.
Zweitens: Das Cabrio ist mordsmäßig verwindungssteif und man kann auch zügig offen fahren ohne das eine Frisur leidet mit Windschott. Das kann nicht jedes Cabrio.
Drittens: Absolut alltagstauglich. Zur Not kann man mal mit 2 Kindern unterwegs sein.
Viertens: In welchem anderen Cabrio bekommt man schon ein Kinderbuggy unter? Da war sogar meine Frau überrascht.
Mein B4 hat jetzt über 217000 km auf der Uhr, klapperfrei, erster Motor, Getriebe, Kupplung, Auspuff usw. Ich glaube das da andere Hersteller sich strecken müssen, um so etwas auf die Beine zu stellen. Welches Fahrzeug steht nach über 20 Jahren noch rostfrei da?
Außerdem: Das Getriebe ist der Hammer. Vollsynchronisiert. Das wurde von 1986 - bis 2005 verbaut. In sämtlichen Audi Modellen, Volkswagen (Passat 3BG) und Porsche Boxster erste Generation. Meines Wissens nach wurde oder wahr überlegt worden, das Allradgetriebe auch in den BMW ix Version einzuflanschen. BMW hat nämlich keine eigene Getriebefertigung.
Gruß Andreas
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Andreas
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Moin Andreas,
Carrera-Racer schrieb:Mein B4 hat jetzt über 217000 km auf der Uhr, klapperfrei, erster Motor, Getriebe, Kupplung, Auspuff usw.
du hast neben dem Cabrio auch nen B4? Ich auch! Ich nenne einen 92er Avant mein eigen, mit dem ABK-Motor und Schaltgetriebe. Hat jetzt 232 tkm auf der Uhr. Seit 1000 km ist allerdings ein AT-Motor eingebaut, war wohl zuviel Kurzstrecke...
Welchen B4 fährst Du denn? Limo oder Avant?
Grüße von der Ems,
Andreas
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Moin moin Andreas,
sorry, ich meinte mein Cabrio. Wird ja neben T89 (was er ja ist) auch B4 genannt. Über 80 Cabrio, Cabrio, B4 usw kann man ja streiten oder auch nicht. Allerdings, so wurde nunmal von Audi damals festgelegt und auch so beworben: Audi Cabrio. Zur IAA 89 wurde er ja schon als Studie so vorgestellt, auf Audi 80 Basis.
Aber Andreas, ich habe auch noch andere Schätzchen. Ein Coupe (B3) von 1989 mit 110000 auf der Uhr, natürlich NG, und ein Coupe Quattro (B4) von 1994 mit ABC Motor. Letzterer wird aktuell nicht gefahren.
Als ich damals noch Geschäftsfahrzeuge von Audi bezogen habe, hatte ich mal 2 Limos. Einen NG Quattro und ein Jahr später einen ABC Quattro. Für meinen Geschmack fand ich persönlich, ist der 5 Zylinder der bessere Motor. Entweder den oder den AAH. Leistungsmäßig kein Unterschied, aber verbrauchsmäßig 0,5- 1 l weniger Verbrauch zugunsten des NG´s. Abgesehen davon, wehe es kommt eine Unterführung. Brrrrrrruuuuuuuummmmm. Einfach nur geil. Ist halt alles Geschmackssache.
Gruß aus Hessen
Andreas
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Hmmm, ich hatte mir die Zeitschrift gekauft. Wenn es nur wegen diesem kleinen Artikels gewesen wäre... hätte nicht gelohnt.
@Carrera-Racer: Was Verwindungssteifigkeit und Grösse Kofferraum angeht muss ich sagen, war mein vorheriges Cabrio um besser. Den 306 den ich vorher hatte (Wurde mir leider zu Schrott gefahren) klapperte nix und der Kofferraum war auch grösser.
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Hallo Kai,
sorry, ich meinte auch den Rückwärtsgang. Wieviele Getriebe kennst Du wo alle Gänge voll synchronisiert sind?
Und übrigens => Der Großteil der Getriebe kommt von uns aus Kassel. Schau mal in Deiner PN nach was wir so alles zaubern.
Gruß aus Hessen
Andreas
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Andreas
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