Hallo Motorenexperten
Bei meinem Fünfzylinder tritt folgendes Phänomen seit längerer Zeit (seit über 30'000km) auf: In starken Rechtskurven, insbesondere bergabwärts, beginnt der Motor regelmässig sehr laut zu klappern (man hört es auch bei verschlossenem Verdeck, von aussen aus einigen Metern Entfernung)). Nach kurzer Zeit hört es dann wieder auf, bergabwärts jedoch kaum mehr. Das Klappergeräusch klingt mechanisch, ist aber auch bei offener Motorhaube schwer zu lokalisieren. Meist tritt das Geräusch auch beim Starten des Motores für ca. 1 Sekunde auf.
Ansonsten läuft der Motor absolut störungsfrei, normaler Benzin- und Ölverbrauch, kein Leistungsverlust, km-Stand 230'000.
Der Vorbesitzer hat mir das Auto schon mit diesem Geräusch verkauft, seiner Aussage nach hat sein offizieller Audihändler den Defekt nicht orten können.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und vor allem Abhilfe?
Besten Dank für Eure Antworten.
Mark
Hallo Cabdriver
Danke für deine Antwort.
Meiner Ansicht nach ist das Geräusch beim Start das gleiche wie bei der Fahrt.
Ergänzen muss ich noch, dass die Frequenz des Klapperns drehzahlabhängig zu- und abnimmt. Ob das Auto steht oder fährt spielt keine Rolle.
Sind die Hydros die Ventilsteuerung oder was?
Wenn es die Ölpumpe wäre, dürfte ich ja keinen Meter weiterfahren?
Ergänzung: Ich habe eine Öldruckanzeige, der Druck ist konstant.
Beiträge: 319
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: -
Hubraum (CCM): -
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi!
Ja, die Hydrso sind für den Antrieb der Ventile...
Ist das ein richtig lautes Klackern oder eher ein Klickern?
Klackern ist eigentlich die Unterdruckpumpe (würde aber gegen das Kurvenfahrtproblem sprechen). Die Hydros klickern...
Hast Du mal den Ölstand überprüft?
Mach ggf. mal etwas dickeres Öl rein...
Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab
Hi hatten auch ein klappern, bei meinem Fünfender, es waren jedoch nicht die Hydros sondern die (Unterdruckpumpe)Vakuumpumpe, wenns also nach Ölzugabe weiterhin rattert, lass den Stößel und die Dichtung der Vakuumpumpe auswechseln, die Teile kosten ca 20Teuro neue Pumpe ist mit 200Teuro sehr teuer, bei mir hats geholfen.
Viel Erfolg.
Gruß Hobbes
Danke für eure Antworten.
Dazu folgendes:
Den Ölstand überprüfe ich regelmässig, der ist immer in Ordnung.
Das Geräusch ist eindeutig ein Klackern. Das würde also für die Unterdruckpumpe sprechen. Es tritt aber wie gesagt nur in den geschilderten Situationen auf. Ich weiss mittlerweile, in welchen Kurven es jeweils gleich zu Klackern beginnen wird. Kann es trotzdem die Unterdruckpumpe sein?
Hallo Mark,
ich hatte diese Erscheinung bei meinem erste Cabrio auch. Hab ihn dann in die Werkstatt nach Ford gebracht, wo ich ihn gekauft hatte. Die haben dann gleich mal aus verzweiflung den ganzen Motor gewechselt. Nach dem ich den Wagen dann nach einigen weiteren Schäden wieder abgegeben hatte, habe ich von einer freien Werstatt erfahren das das Geräusch zu 95% von der Vakuumpumpe stammte. Also ich würde sagen das du erst mal nach dem Stößel schaust. Übrigens bei mir tauchte der fehler auch nur den Kurven oder bergrunter auf.
MFG
mr.c3po
Hallo mr.c3po
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Hab schon gedacht, dass mein Fünfzylinder der einzige ist, der dieses Phänomen kennt.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Mark
Beiträge: 133
Themen: 37
Registriert seit: Feb 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.3l
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
habe auch das Problem, dass irgend etwas klappert!
Bei mir ist es aber nicht in der Kurve, sondern wenn ich losfahre, rückwärts fahre, oder während der Fahrt! Aber nur manchmal!
Wenn ich auf die Kupplung stehe und rolle genauso, aber sobald ich stehen bleibe ist das klacken weg!
Könnt ihr mir bitte weiter helfen, liegt es vielleicht auch an dem oben genannten Problem? Denn so langsam nervt das echt!
Vielen Dank