Kolbenringe tauschen
#1
Hallo Cab-Gemeinde
Bin gerade dabei die Kopfdichtung zu wechseln. Kopf habe ich schon abgebaut, u überlege gerade die Kolbenringe zu tauschen.Ist gerade günstig.Ölwanne weg und die Kolben nach oben gezogen. Neu Kolbenringe aufziehen u der Motor kann wieder zusammen gebaut werden.

Nun meine Frage :
Auf den Kolben steht das Maß  : 82,485 ,        welche Größe ist das nächste Übermaß ?
Ich hoffe darauf etwas in Erfahrung zubringen und wünsche allen Eltern unter uns schöne Ferien, dem Rest ein schönes WE

Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



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#2
Hallo Wulf,

never touch a running system. Wenn die Ringe i.O. sind, warum willst du die tauschen?
Und Übermaßringe gehen zusammen mit Übermaßkolben und Übermaßzylinder.

Wenn, dann nur Nominalringe.

Gruß,
Andrei
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#3
Moin

82,985mm

Übermaßzylinder? - beim 5er?
hiermit ist wohl Aufbohren der Zylinder und neu hohnen gemeint denn das ist dann fällig

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#4
Danke Erstmals für Eure schnelle Antwort.
Habe das bei meiner Überlegerei gar nicht bedacht.
Werde dann wohl Normal-Ringe 82,485 mm einbauen.
mfG

Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



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#5
Und wenn du schon die Pleuel abschraubst, dann die Lagerschalen auch erneuern, auch bei den Kurbelwellenlagern. Ölpumpe könnte man auch erneuern.
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#6
Hallo Wulf,

hast du irgendwelche Anzeichen dafür, dass deine Kolbenringe "reif" um Austausch sind? Ansonsten würde ich das auch lassen.
Ich habe schon mehrere NGs zerlegt und gemessen, der "jüngste" hatte 280tkm runter und ein Verschleiß an den Kolbenringen war nicht bzw. kaum messbar.
Wenn du die Kolben unbedingt ziehen willst, dann würde ich maximal die Nuten säubern und vor allem die Abstreifringe von Verkokungen befreien.

Das was Andrei beschreibt, kann ein "längliches Geschlechtsteil" ohne Ende werden. Letztendlich landest du dann irgendwann bei einer kompletten Motorüberholung, obwohl du eigentlich "nur" die ZKD in Ordnung bringen wolltest.... ;-)

Viel viel wichtiger ist es da, den Kopf auf Verzug zu prüfen und ggf. planen zu lassen.  DAS ist die einzig wahre "Baustelle" am NG.

Gruß
Manuel
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#7
Vor allem ist das immer wieder ein Glücksspiel, wenn man einen Motor nur "teil - überholt". Angenommen man macht nur die Ventile. Dann verändert man das Druckverhalten im Motor unter Umständen so sehr, das dann auch wieder Pleuel- und Kurbelwellenlager fällig werden. Wenn der Motor ausreichend und vor allem gleichmäßige Kompression hat, dann ist eine Überholung des Motors eigentlich nicht nötig. 

Eine defekte Zylinderkopfdichtung muss gemacht werden, das ist klar. Aber ansonsten halte ich es immer so: "never touch a running system", oder "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".
This signature is under construction!

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#8
Warum bin ich jetzt nicht überrascht Smile 

Einen NG zu überholen ist wirtschaftlich sicher nicht wirklich sinnvoll denn beim verwerter werden gute fast verschenkt
weil keiner welche braucht.

Ich hab eine Reservekopf liegen für den Fall der Fälle, der Kurbeltrieb - erwarte ich keine Probs
hier könnte höchstens sich diese komische Kunststoffplatte zerlegen und die Ölpumpe verstopfen
Aber das hast Du ja alles schon auseinander


Wie hier schon geschrieben wurde, behutsam saubermachen - Kolben & Laufbahnen ansehen (Hohnbild) und vermessen

Neue Lagerschalen würde ich immer machen, Wapu und Zahnriemen logisch, Ölpumpe nach Historie (wenn Öldruckproblem waren)
Simmerringe vorne hinten und oben
Kolbenringe je nach Zustand und um da aktiv werden zu müssen muss er schon einige Km draufhaben..

Grüße
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#9
Hallo Cab-Freunde
Danke erstmal für eure Antworten.
Der Grung dieser Arbeit : Motor kochte plötzlich.Gut war wohl zu wenig Kühlwasser, Asche auf mein Haupt! Dann habe ich mal Kompression gemessen.Kompressionbild war katastrophal: vierter Zylinder fast null, benachbarter Zylinder auch fast null. Aber jetzt kommt´s : alle zylinder waren weit unter sechs Bar! Also Kopfdichtung tauschen.War meine erste ,u meiner Meinung nach logische Vermutung.  Aber jetzt kommt der Hammer :
Kopf demontiert und : ........................................................ Waaat? ..große Augen gemacht.        Kein Steg der Kopfdichtung war durchgebrannt !
Allerdings hatten alle Stege Brand-bzw Russpuren an den Auflageflächen. Nicht schön glänzend , wie ich das kenne.
Daher auch meine Vermutung mit den verschlissenen Kolbenringen.  ich werde also die Kopfdichtung erneuern u ein bischen Roulett spielen.
Fällt mir gerade ein: Alle Kopfschrauben waren rellativ fest,musste nicht all zu viel Kraft auf wenden beim lösen.
Wer kann sich daraus einen Reim machen? Un
mfG

Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



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#10
Hallo Wulf,

da muss auch nicht zwingend ein Steg durchgebrannt sein. Es reicht schon, wenn der Druck in einen Öl- oder Wasserkanal entweicht.

Ich habe zwar gerade meine Glaskugel nicht zur Hand, aber das riecht förmlich danach, dass bei deinem Motor mal die Kopfschrauben nicht nach Vorschrift angezogen wurden (vielleicht wurden sogar die alten wiederverwendet?)
Um Kopfschrauben richtig anzuziehen, braucht es schon eine gewisse Portion "Mut" und Ignoranz gegenüber den entstehenden Geräuschen.
Im Regelfall hört und fühlt es sich dabei an, als ob man jeden Moment den kompletten Motorblock aus dem Wagen reißt... Zwinker
Schade, dass der Kopf schon runter ist. Ansonsten hättest du Öl in die Brennräume geben können, um mein Kompressionstest zu sehen, ob es an den Kolbenringen liegt.

Viel Erfolg!
Manuel
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