12.07.2023, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2023, 18:32 von SteveDachlos.)
Hallo Leute,
Manchmal springt der Schlüssel nicht zurück in der normal-stand beim Auto starten. Ich muss der Schlüssel dann quasi mit sanften Gewalt 1 Schritt nach Links zurückdrehen. Wenn ich das Schloss dann schmiere, ist es lange Zeit wieder ok.
Heute aber ist jemanden mit dem Auto gefahren die nichts davon wusste, der Schlüssel haken blieb (muss es offensichtlich wieder schmieren) und entsprechend nicht zurückgedreht hat. Der Anlasser wurde logischerweise ermordet. Es ist nun schon das 2. Mal dass das passiert. Kann nun wieder den Anlasser ersetzen.
Nun habe ich hier gesucht und fand u.a. dieser Thread: https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=22227 "ZAS ist nicht gleich ZAS". Es ruft aber ein paar Fragen auf:
Frage 1:
Geht der Anlasser nur kaput wenn der Schlüssen haken bleibt beim starten (wodurch der Anlasser permanent mitdreht und zerstört wird)
oder
Kann der Anlasser auch mitdrehen wenn der Schlüssel ganz normal zurück in die Mitte kommt, aber **etwas elektrisches** im Schloss dafür sorgt dass das Signal zum Anlasser nicht unterbrochen wird und deshalb permanent mit dreht und kaput geht. Ist das was in dem Thread als Ursache besprochen wird und deshalb empfohlen wird den ZAS zu wechseln?
Frage 2:
Dieses haken vom Schlüssel bzw. das nicht normal zurück nach links drehen wollen, ist das Verschleiss in dem ZAS oder liegt das am Schlüsselzylinder?
Frage 3:
Bedeutet "ZAS ersetzen" dass ich alle andere Schlösser (Handschuhfach, Türen, Heckklappe) auch ersetzen muss, inkl. neue Schlüssel? Oder hat das im "ZAS ist nicht gleich ZAS" erwähnte Teil* nichts mit der Schlüsselzylinder zu tun sondern es steckt hinten der Zylinder?
* 4A0 905 849 C für alle Handschalter / 4A0 905 849 B für alle Automaten (auch für mein 2.8er mit Automatik)
Manchmal springt der Schlüssel nicht zurück in der normal-stand beim Auto starten. Ich muss der Schlüssel dann quasi mit sanften Gewalt 1 Schritt nach Links zurückdrehen. Wenn ich das Schloss dann schmiere, ist es lange Zeit wieder ok.
Heute aber ist jemanden mit dem Auto gefahren die nichts davon wusste, der Schlüssel haken blieb (muss es offensichtlich wieder schmieren) und entsprechend nicht zurückgedreht hat. Der Anlasser wurde logischerweise ermordet. Es ist nun schon das 2. Mal dass das passiert. Kann nun wieder den Anlasser ersetzen.
Nun habe ich hier gesucht und fand u.a. dieser Thread: https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=22227 "ZAS ist nicht gleich ZAS". Es ruft aber ein paar Fragen auf:
Frage 1:
Geht der Anlasser nur kaput wenn der Schlüssen haken bleibt beim starten (wodurch der Anlasser permanent mitdreht und zerstört wird)
oder
Kann der Anlasser auch mitdrehen wenn der Schlüssel ganz normal zurück in die Mitte kommt, aber **etwas elektrisches** im Schloss dafür sorgt dass das Signal zum Anlasser nicht unterbrochen wird und deshalb permanent mit dreht und kaput geht. Ist das was in dem Thread als Ursache besprochen wird und deshalb empfohlen wird den ZAS zu wechseln?
Frage 2:
Dieses haken vom Schlüssel bzw. das nicht normal zurück nach links drehen wollen, ist das Verschleiss in dem ZAS oder liegt das am Schlüsselzylinder?
Frage 3:
Bedeutet "ZAS ersetzen" dass ich alle andere Schlösser (Handschuhfach, Türen, Heckklappe) auch ersetzen muss, inkl. neue Schlüssel? Oder hat das im "ZAS ist nicht gleich ZAS" erwähnte Teil* nichts mit der Schlüsselzylinder zu tun sondern es steckt hinten der Zylinder?
* 4A0 905 849 C für alle Handschalter / 4A0 905 849 B für alle Automaten (auch für mein 2.8er mit Automatik)
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)