[ABC] Motor läuft bis 2000U/min unrund
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin Franz und seit ca. einen Jahr Besitzer eines Audi Cabriolet 2,6V mit ABC-Motor 150PS, Bj 1996.
Bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mir ein paar nützliche Tipps geholt z.B. habe ich das Verdeck getauscht und zwei Hydraulikzylinder die undicht waren.
Doch leider anstatt jetzt Fahrspaß zu haben, nun das nächste Problem, es klingt unglaublich ist aber so.
Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich rau/unrund ab ca. 2000U/min wird es besser. Die Leerlaufzahl ist jedoch stabil bei kalten Motor ca. 1250 und bei warmen Motor ca. 850U/min. Man hört jedoch das der Motor nicht rund läuft, beim Fahren ruckelt er auch.
Abhilfe ist die Batterie abzuklemmen so lange bis alle Kondensatoren entladen sind (die Uhr zeigt 0:00 an und nicht eine falsche Zeit).
Danach läuft der Motor wieder ganz normal, jetzt das unglaubliche nach ca. 200km Fahrt, auch wenn die Fahrt mehrmals unterbrochen wird, das gleiche Spiel wieder.
Der Fehler ist tatsächlich reproduzierbar. 
Nun meine Frage welches defekte Bauteil kann so ein Verhalten verursachen? Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Zündkerzen habe ich schon getauscht, ohne Erfolg alle 6St. haben auch gleich ausgeschaut, so das ich nicht glaube das es ein Problem an der Zündung ist obwohl es sich so anhört und das mein erster Verdacht war.
Mir ist klar das es nur helfen wird ein Bauteil nach dem anderen zu wechseln oder kann ich noch etwas Testen? 
Interessant wären Tipps was am wahrscheinlichsten ist.
Um Kosten und Arbeit zu reduzieren.
Ich bin für konstruktive Tipps sehr dankbar da ich in diese Richtung keine Erfahrung habe.

Viele Grüße
Franz
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#2
Hallo Franz

Bei dem Motor hat sich manchmal ein Blech im Ansaugrohr gelöst. Das lose Blech hat dann durch Vibration an der unteren Kunststoffhälfte des Saugrohres gescheuert und so eine Undichtigkeit (Fehlluft) herbeigeführt.
Du kannst mal beim Auftreten des unrunden Leerlaufs mit Bremsenreiniger absprühen und prüfen, ob sich eine Verbesserung des Leerlaufs ergibt.

Gruß Walter
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Bedankt durch: 12franz , 12franz
#3
Update

Ich habe den Leerlaufregler getauscht, jetzt sägt er im Leerlauf.
Ist aber insgesamt spritziger und läuft rund (bis auf das sägen)
Aber jetzt haben ich ihn in den Winterschlaft gelegt.
Mal schauen was im Frühjahr passiert. 
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Viele Grüße
Franz
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#4
Moin Franz,

ist der LLR denn angelernt worden ?
Wenn das Auto im Winterschlaf ist hast du ja bestimmt die Batterie abgeklemmt .
Im Frühjahr , bei der Inbetriebnahme , wird das sägen hoffentlich enden .

Das Problem hatte ich auch .
Jetzt habe ich ein anderes Problem an den ich dran bin.

Wenn der Wagen rollt , hebt sich die Leerlaufdrehzahl an . Stehen alle Räder still , sinkt diese auf normale 780 U/min. .
Weiß echt nicht wo das dran liegen kann .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#5
Servus Jörg,

nein der LLR wurde nicht angelernt, da ich glaube es macht keine Sinn, da ich ja die Batterie abgeklemmt habe wie Du richtig vermutest.
Bei Deinem Problem habe ich leider keine Idee, aber schau mal das  http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF könnte helfen.

Danke und Viele Grüße
Franz
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Bedankt durch: Jörg Ho. , Jörg Ho.
#6
Danke Franz ,

dann werden ich mich mal schlau lesen .
Habe aber den Bremskraftverstärker in Verdacht .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


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#7
Hallo Franz,
Ungeachtet dessen würde ich mal alle Einspritzdüsen reinigen, prüfen, überholen lassen. Vierliter ist hier eine gute und zuverlässige Adresse. Ich habe dann noch die Zündleitungen erneuert....Ja und sicherlich die Grundeinstellung vom Motor vornehmen. Hat Wunder gewirkt. Läuft wie neu.
VG Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


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