Motor/Getriebehalter: Schraube hält nicht
#1
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrung: Vor ein paar Tagen wurde der Motor bei meinem 2000er ADR Automatik plötzlich laut und vibrierte, ab und an noch mit einem metallischen Geräusch. Hab‘ ihn dann stehen lassen und heute konnte ich auf eine Hebebühne. Der Übeltäter war schnell gefunden: Die Schraube vom Getriebehalter hing nur noch lose drin und wurde nur von einem drunter vorbeiführendem Schlauch am rausfallen gehindert. Dadurch hängen Getriebe und Motor hinten runter und liegen auf dem Auspuffrohr auf, was dann natürlich gar nicht mehr gelagert ist und die Vibrationen direkt überträgt.
Also Getriebestütze drunter, etwas angehoben und versucht, die Schraube wieder reinzudrehen. Wird jedoch nicht fest und kommt wieder rausgerutscht, wenn man die Getriebestütze wieder absenkt.
Ich habe hier schon mal gesucht, aber nichts in der Art gefunden. Wie bekommt man denn an diese Stelle die Mutter ausgetauscht? Ist die geschweißt oder wie hält die? In der Abbildung müsste das die Nr. 12 sein, ich komme im Katalog aber auch nicht an die richtige Stelle dazu. Auf dem Foto sieht man oben einen kleinen rechteckigen Schlitz, das scheint der einzige Zugang zur Mutter zu sein.
Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen, wie ich da vorgehen muss?
Danke Euch

Thilo


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#2
Hallo zusammen,

Kurzes Update: Ich war heute Morgen beim Freundlichen und ein engagierter junger Teileberater konnte die benötigte Mutter identifizieren. Ob die jetzt geschweißt ist oder nur durch den Schlitz gesteckt, weiß bisher noch niemand. Wie fast üblich war das Teil bei Audi direkt nicht mehr lieferbar. Habe es jetzt bei Audi Tradition bestellt. Ich komme erst nach Urlaub und Dienstreisen Mitte Oktober dazu, mir das weiter anzuschauen und werde dann hier wieder über den Fortgang berichten.

Viele Grüße 
Thilo


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#3
Hallo zusammen,

hat doch länger gedauert, bis ich mal dran konnte und brauchte auch ein paar Anläufe, aber am letzten Tag des Jahres doch noch erledigt...

Ich hoffe und glaube nicht, dass Euch das gleiche ereilt, aber wenn doch ist es zumindest hier als Doku im Forum.

Wie oben geschrieben hatte ich die Mutter bei Audi Tradition bestellt, angekommen ist ein ganz schöner Klopper, was aus dem reinen Bild erstmal für mich nicht so in der Deutlichkeit erkennbar gewesen ist (siehe Bilder mit dem Euro-Stück als Vergleich). Ich hatte mir in der Zwischenzeit auch die Schraube an sich, das Gummi-Metall-Lager und das Gegenstück dazu auch bestellt, um dann gleich alles neu zu machen. Nach dem Ausbau des Gummi-Metall-Lagers hatte ich dann auch eine etwas bessere Sicht auf das Ganze und konnte von unten auch in die alte Mutter schauen und sehen, dass die Vermutung richtig war: Das Gewinde war ausgerissen. Meine Vermutung: Ein Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hat wohl bei einer Reparatur die Schraube nicht richtig festgezogen, anders kann ich mir nicht erklären, wie ein Gewinde in dieser Dimension ausreissen kann. Wenn jedoch nach etwas entstandenem Spiel ein gutes Teil vom Getriebegewicht da immer Schläge drauf gibt, ist es nur eine Frage der Zeit. Meine Vermutung wird dadurch gestützt, dass beim Gummi-Metall-Lager eine der beiden Schrauben auch nicht original war. Der Tip, den ich geben kann ist also, mal auch nach diesen Schrauben zu schauen, wenn man das Auto sowieso mal oben hat.

Austauschen wie geplant ließ sich die Mutter leider dann doch nicht, sie scheint an der Unterseite mit der Karosserie verschweißt oder zumindest gepunktet zu sein. Über der Mutter gab es noch ca. 1 cm Platz, allerdings nicht von der Breite her, so dass die Originalmutter einfach nochmal oben draufgepasst hätte. Ich habe mir daher eine neue Kombi aus Schraube und Mutter besorgt. Schraube 1 cm länger (M12 x 120, 10.9, Feingewinde) und die passende normale Sechskantmutter dazu. In der alten Mutter noch das ausgerissene Gewinde komplett ausgebohrt, um das der neuen Schraube nicht zu beschädigen. Die neue Mutter mit Klebeband am Gabelschlüssel befestigt (Ringschlüssel hätte ich nicht mehr rausbekommen, da über der Mutter kein Platz mehr war), das Getriebe angehoben, Schraube von unten rein, 3 Minuten gebraucht, um Schraube und Mutter in die Flucht zu bekommen, festgeschraubt, hält. Anzugsmoment habe ich keins gefunden, ich habe mich mal durch die M12 Schraube an 100Nm orientiert.

Viele Grüße

Savik


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#4
Danke für die Erläuterung Deins Reparaturwegs !
Möge uns das Schicksal erspart bleiben ;-)

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#5
Hallo,
das ist somit recht gut gelöst meine ich. Elsa Win schlägt in solchen Fällen auch einen Reparaturgewindeeinsatz vor, und zwar hier einen KEENSERT-Gewindeeinsatz KNM 12 x 1,5. Sicher ginge Helicoil oder Baercoil auch. Wie dem auch sei, für diese Dehnschrauben ist die Anzugsvorschrift in Elsa Win 70 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen genannt. Ich würde mal sagen, mit 100 Nm liegst Du da nicht viel daneben. Ich würd es so lassen, ggf. mal nach 1000km alle Aggregateträgerschauben prüfen ob fest.

MfG Joerg
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