Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Zitat:Also Jens ich bin wirklich nicht der Meinung, dass sich das
bei Deinem Wagen nicht mehr lohnt.
Also ich weiss ja nicht, aber Jens Wagen ist doch erst 10 Jahre Der hält nochmal so lange
Ich hatte vor langer Zeit auch mal darüber nachgedacht, aber dann habe ich eine Bilderstory gesehen "wie man eine Klima nachrüstet", gepostet von Nobs. Hmmm Nun ja man braucht Platz und Muse dann klappts bestimmt.
Gruss
Thilo, mit der klimatisierten Familienkutsche
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 585
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2004
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
Verdeckart: elektrisch
Danke: 23
90 Danke aus 51 posts
north-audi schrieb:und wenn ich nicht so von den Recaros und dem Mingblau Perleffekt begeistert wäre, würde ich das Cabrio abstoßen und mir was mit Klima und ein paar PS mehr suchen..
Hi Jens,
für den Umbau Deiner Sitze und Deines Grills in einen klimatisierten V6 brauchst Du doch kaum ne halbe Stunde.....
Ich an Deiner Stelle würde hedgen...
Gruß
brendan, mit Heuschreckenjargon
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Beiträge: 655
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06 / 1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 49
30 Danke aus 17 posts
Hallo zusammen.
brendan schrieb:...für den Umbau Deiner Sitze und Deines Grills in einen klimatisierten V6 brauchst Du doch kaum ne halbe Stunde.....
Ja-ha aber den ABK mit zu tauschen wird wohl etwas umfangreicher sein. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Jens auf dieses Triebwerk verzichten wollte...
Und was die Kosten angeht: Ich würde jederzeit und immer wieder auch 2500 Euro (und mehr) für eine Klima hinlegen, wenn ich bei knapp 40°C erstmal eine Stunde im Auto geköchelt habe. Die Nachrüstung war mit Abstand die beste Investition in den Wagen. Ich bräuchte weder 17 Zoll Felgen noch irgendwelche 2000er Stoßstangen oder eine teure Hifi-Anlage. Die bringen fürs persönliche Wohlbefinden bei den aktuellen Temperaturen nämlich garnichts. Eine Klimaanlage ist dafür ein Beitrag zur aktiven Verkehrssicherheit.
Außerdem ist es eines der wenigen Extras, die beim späteren Verkauf des Wagens wenigstens noch ein bisschen was bringen.
Gruß
Michael, nicht cool aber gekühlt
Beiträge: 161
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
1 Danke aus 1 posts
@Brendan
Also auf den Grill könnte ich auch verzichten. Sitze, Radio und der Motor würde langen.
@Urmel
oh ja, auf die ABK-Maschine zu verzichten wäre bestimmt nicht einfach! Das versteht man wohl nur als ABK´ler..
zum Thema:
Also vor allem in den letzten 6 Wochen wäre so eine Klimaanlage ja schon fast unbezahlbar gewesen, wenn ich da an die Nachmittage denke, wo ich auf dem sonnigen Parkplatz ins Auto gestiegen bin.
Wenn man überlegt, was man heute noch real für´s Auto bekommt, muss einfach alles passen, wenn soviel Kohle in das Auto investiert wird! Der Preis, die Werkstatt, der Service und dann natürlich das heiße Wetter um mit kühlen Kopf fahren zu können Es war einfach noch nicht die Werkstatt dabei, wo ich das Gefühl hatte "hier passt alles, da kommt es jetzt auf 100 oder 200 Euro nicht an"
Gute N8
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Jungs ihr macht mich stolz!
Wer hätte gedacht, dass ich mich mit der "kleinen" Maschine mal so zugehörig
fühlen würde!?
Habe zuletzt den Anschlagpuffer am Schlossträger gewechselt und nun ist das
lästige "Motorspringen" bei Lastwechsel und "Ampelstart" weg. Jetzt bin ich
noch zufriedener.
Nicht zu vergessen: D2 dank anderem Kat und ein Verbrauch laut Signatur (im Bild)
Welcher Fausechser kann da schon mit?
Klima ist auch ein großer Wunsch, allerdings bei diesen Preisen zum
Selbsteinbau. Das Problem besteht lediglich darin, dass es kaum zwonuller mit
Klima gab, es also original ganz dünn aussieht und Diavia will schon ordentlich
Kohle sehen!
Naja, kommt Zeit.....
Gruß
Markus
Beiträge: 585
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2004
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
Verdeckart: elektrisch
Danke: 23
90 Danke aus 51 posts
[Anfang OT]
Ich bin auch stolz auf euch, genau diese Reaktion hab ich von euch erwartet
Mech schrieb:und ein Verbrauch laut Signatur (im Bild)
In Deiner Signatur steht, daß Du 9,4 l / 100 km verbrauchst und mit einem halben Tank 471 km gefahren bist.
D.h. der ABK hat einen 88 Liter- Tank !!!!!
[Ende OT]
Zurück zum Thema: Jens, schau mal in die Rubrik "Archiv", erster Thread behandelt auch die Nachrüstung Klima. Ritschie schreibt, er hätte 1400 bezahlt. Da lohnt sich doch wohl eine weitere Marktrecherche !!
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Du Spassbombe!
Du hast meine schleifende Bremse doch gehört, oder? Der Mittelwert bei
Spritmonitor muss jetzt erst wieder mühsam "nach unten gefahren" werden!
Das Bild ist von der ersten Strecke nach Reparatur der Bremse....
@ Jens
Vielleicht mal bei Björn Wolf nach einem Nachrüstsatz fragen und einen
befreundeten Schrauber zur Wochenendarbeit überreden....
Gruß
Markus
Beiträge: 161
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
1 Danke aus 1 posts
@ Brendan
Ja, den Thread hab ich auch schon gelesen. Aber der Einbau von Ritschie ist auch schon 2 Jahre her. Und an Urmels 3000 Märker kommt irgendwie auch kein Angebot mehr ran
@ Mech
einen Freund als frisch gebackenen KFZ´ler hab ich ja. Aber der hat sowas auch noch nie gemacht, Zeit hat er auch nicht soviel, weil er im September das Abi in Angriff nimmt und am Platz für so eine Aktion wird es wohl sowieso mangeln..
(Meine Eltern haben sich im Frühjahr tierisch gefreut, als ich bei Ihnen in der Doppelgarage angefangen hab die Vespa neu aufzubauen und nur am Weekend zum basteln kam.. Dauerte am Ende dann doch fast 3 Monate )
Aber ich bin die Woche noch in München und werde mich dort mal umschaun.. Vielleicht hab ich im Süden der Republik mehr Glück..
Jens
Beiträge: 135
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Also ich hab ja auch nen ABK mit Klima ab Werk (ital. Modell, Reimport).
Möchte auf die Klima niemals verzichten.
War die letzte Zeit fast wichtiger als der Motor.
Aber Spaß beiseite Klima ist schon echt wichtig (gerade im Cab, wenn der Deckel zu ist wirds schnell muffig).
Aber 2000 Euro wäre mir trotz das ich Klimafan bin echt zuviel für ne Nachrüstung.
Gruß
Holger
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Beiträge: 2.823
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
332 Danke aus 265 posts
Holger schrieb:Also ich hab ja auch nen ABK mit Klima ab Werk
Hallo Holger,
mich würde mal interessieren, ob Du einen Verlust an Motorleistung oder einen Mehrverbrauch bemerkst, wenn die Klima läuft.
Andreas, ABK ohne Klima
P.S.: Wir sollen wirklich mal checken, welcher Vorname die Nase vorn hat: Andreas, Holger oder Michael
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
|