SPortfahrwerk / Tieferlegung
#1
Würde gerne mein Audi Cabrio 2.6 (BJ 1996) tieferlegen, jedoch nicht unbedingt gerne Umbauarbeiten an der Karosserie vornehmen wollen.

Räder 225/45 ZR 17 auf Felge 8J x 17 H2

Wie tief kann ich bei diesem Fahrzeug überhaupt gehen ohne Karosseriearbeiten vornehmen zu müssen und welche Fahrwerke kann man so empfehlen ?

Z.Zt. hat er vorne 4 cm Luft und hinten 2 cm Luft zwischen Oberfläche Reifen und Radlauf.

Es soll ein Komplettfahrwerk/Sportwerk sein, aber kein Gewindefahrwerk, und soll auch nicht die Welt kosten.

Danke schon einmal im voraus ;-)

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#2
Tach!

Die Einpresstiefe (ET) der Felgen wäre noch wichtig zu wissenZwinker

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
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#3
Hallo Jens

Kurzer Tipp lies mal den neuen Thread von Brendan: Klick mich ich bin ein Link

Die Frage ist willst Du noch Komfort oder soll es gnadenlos tief sein ?
Meiner Erfahrung nach wollen nahezu alle hier im Board die "harte" Dämpfer mit 50 oder 60er Federn verbaut haben wieder zurück zu etwas mehr Komfort. Vielleicht denkst Du mal kurz über die Variante von nur 20mm mit Originaldämpfern (oder gleichwertige neue) nach.

Auch wenn die Federn eine ABE haben gilt die nur für den Serienzustand, dh müssen bei Dir auf jeden Fall eingetragen werden in Kombination mit den Felgen. Daher auch die Frage von V-Six nach der ET. Die gibt an wie weit die Felge "nach innen" ragt, gegenüber einer symmetrischen anordung der 8" Felge über der Bremse. Je weiter sie raus steht um so weniger Federweg steht zur Verfügung.

Auch ein Blick in die FAQ tut gut. Da stehen schon eingetragene Kombinationen zur Verfügung.

Gruss
Thilo - 15"
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#4
Hallo Jens,

desweiteren solltest Du bedenken, dass ein Cab konstruktionsbedingt nicht so stabil ist wie ein geschlossenes Auto. Somit könnten Fahrbahnstöße, die von einem zu harten Fahrwerk "ungefiltert" an die Karosserie weitergegeben werden, u.U. zu schweren Schäden am Aufbau sorgen.
Es fehlt halt das Dach als stabilisierendes Element!

Grüsse von der Ems,
Andreas
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#5
Super, danke für die schnellen und interessanten Antworten.

Die Einpresstiefe ET ist 35.

Ich will schon den Komfort behalten und auf maximal 40 mm runter, jedoch weis ich eben nicht, ob dies ohne Arbeiten an der Karosserie geht. Auf keinen Fall soll das Auto danach wie so ein Grashüpfer über die Strasse hüpfen.
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#6
Jensobert schrieb:Die Einpresstiefe ET ist 35.

Dann passt das!

V-SIXNinja
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#7
Noch ein Hinweis sei erlaubt an dieser Stelle:
Wenn Du Federn kaufst die "explizit" für unseren Typ89 sind, dann sind die 20mm Werkstieferlegung schon mit drinne und angegebene 40mm sind dann auch 40 echte. Ansonsten gilt der Wert im Vgl. zum normal Audi80 (Offtopic: welcher Typ ist das eigentlich, B4?)

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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