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Hallo Wien,
danke für die Info! Tja, erschrocken habe ich mich auch! Falscher Sprit fällt aber aus.
Tanke immer deutschen Super.
Allerdings ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer und das schon seit langem.
Zusätzlich müssten die Ventilschaftabdichtungen gemacht werden, damit will
ich aber warten bis der Zahnriemen fällig ist oder mir ein 2.0 16V über den
Weg läuft.
Ist es also Deiner Meinung nach Falschluft?
Die alten Kerzen waren von Bosch und die neuen sind die erwähnten NGK V-Line.
Ich bin den Wagen jetzt 30Tkm gefahren und der Vorbesitzer machte nicht
den Eindruck eines "regelmäßigen Kerzentauschers"! Also ich denke 50Tkm
mit Muss!
Gruß
Markus
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o.T.: Ich dachte "Jena" wäre dein Vorname *peinlich*
deinem Kerzenbild entsprechend hat dein Motor eine sehr heiße Verbrennnung und auch sehr heiße Abgase.
Möglicherweise hast du irgendwo ein Leck im Bereich der Ansaugung, Drosselklappe, Schlauch der Ventildeckelentlüftung, Unterdruckschlauch oder gar Dichtringe Einspritzdüsen.
Die Dichtigkeit des Unterdrucksystems kann man recht einfach testen, man kauft sich in der Apotheke die grösste Spritze die es dort gibt (zb für Veternitärmedizin), zieht einen Unterdruckschlauch ab und steckt in auf die Spitze der Spritze. Dann zieht man den Kolben auf. Der Unterdruck muss halten. Es geht auch mit dem Mund, nur soviel Unterdruck bekommt man mit der Lunge nicht zusammen.
Ich kenne deinen Motor überhaupt nicht, aber der Entlüftungsschlauch für die Ventildeckelentlüftung ist auch so ein Kandidat. VAG hat da ein Material verwendet welches mit der Zeit spröde wird und bricht. Die Einleitung erfolgt unmittelbar VOR der Drosselklappe, das ist NACH der Luftmessung.
Dann halt Ansaugung. Am besten du zerlegst den ganzen Krempel, deinem Nick entsprechend bist du eh nicht ungeschickt. Schau dir auch die Drosselklappendichtung Motorseitig an. Wenn es spröde Dichtungen gibt kaufe dir Ersatzteile, gute Dichtungen tust du mit einem Fett einstreichen
Die Einspritzdüsen sind nur gesteckt. Auch hier mein Manko dass ich deinen Motor nicht kenne, aber normal hast du diese silberne Einspritzleiste, die lässt sich ganz einfach demontieren. Die Düsen sind nur oben geklipst, unten stecken sie im Kopf. Wenn die Dichtringe total verhärtet sind dann gib sie neu. Versetze die Düsen nur mit einem hochhitzebeständigen Fett, das Dichtringerl leicht eingeschmiert. Guck mal auf meine Page unter "Autos", "Passat" dann ungefähr in der Mitte "Rote EINSPRITZVENTILE für den V6 und Einbauanleitung" dann siehst du entsprechende Bilder wie das geht.
Die Lamdasonde habe ich bei dir weniger in Verdacht. Bei Vollgas geht die in den sogenannten "openLoop", das bedeutet dass die Regelung abgeschalten wird. Und eingespritzt wird was das Zeug hält. Wenn er unten zu mager wäre würde er stark ruckeln, deswegen mein Verdacht mit einem defekten Schlauch der erst ab einer gewissen Drehzahl=Unterdruck aufmacht.
es gibt aber noch andere Ursachen:
Unterversorgung Benzin: Ich habe - wie man vielleicht aus der Sig erkennen kann - den V6 "ACK" einen Charger verpasst. Vorweg habe ich mich erkundigt ob die Benzinversorgung ausreichend sein wird. Die Pumpe packt es, der Benzinfilter muss aber unbedingt erneuert werden. Und auf jeden Fall auch der Benzindruckregler, den habe ich gegen einen einstellbaren Regler getauscht. Was will ich sagen: Deine Karre (bitte nicht missverstehen, ist ein Kosewort) hat 180tkm runter und ziemlich sicher noch den ersten Benzinfilter an Bord. Die Büchse kostet echt nicht viel und ist leicht zu tauschen. Und den Benzindruckregler gib auch gleich neu, sowie die zugehörigen Unterdruckleitungen. Falls dir das zu teuer ist, fahre zum Bosch und lass wenigstens deinen Benzindruck messen. Der Benzindruckregler ist ein Verschleissteil, nur mal so zur Info. Wer es nicht glaubt soll das Teil mal zerlegen, da ist ein kleines Membran und Federn drinnen, das kann ermüden. Die Einspritzdüsen sind übrigens auch Verschleissteile, wenn wir hier nicht auf einen grünen Zweig kommen kaufst du dir entweder neue oder lässt zumindest deine bei Bosch oder MFT Berlin überprüfen und Ultraschallreinigen. Beim Passat habe ich übrigens auch die Spannung der Benzinpumpe überprüft, die 12V rennen über ein Relais und man weiß ja nicht ob das nicht auch einen abhat.
Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle mich tief mit der Materie befassen. Denn ganz ehrlich, so wie deine Kerzen aussehen steuerst du gewaltig Richtung Motorschaden.
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Ach Du dickes .....!
Na da bin ich Dir aber echt dankbar für diese ausführlichen Hinweise und
die umfangreiche Analyse!
Kraftstofffilter hatte ich auch schon im Verdacht und ist schon bestellt! Habe
soeben den originalen Auspuff wieder drunter gehangen (kein Knallen mehr,
blankes Endrohr juhu! und leiser ) und dabei noch mal die Notwendigkeit gesehen!!
Werde mich mal damit befassen und weiter berichten!
Besten Dank noch mal!!!!!
p.s.: Signatur habe ich angepasst!
Gruß
Markus
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Hallo Board,
was soll ich sagen, heute war der Tag, den ich nicht glaubte so schnell erleben zu dürfen. Hatte ja in meinem letzten Bericht schon festgehalten, dass ich den KAT messen lassen wollte.
Gesagt getan, war heute in einer freien Meisterwerkstatt, um eine vorgezogene ASU durchzuführen. Auf dem Weg dorthin habe ich erfreut festgestellt (obwohl es geregnet hatte und ich zu fahren musste), dass mit der Leerlaufdrehzal wieder alles i.O zu sein scheint (700U/min). Das Steuergerät scheint wohl nur ein paar Kilometer zu brauchen, um sich von der Misshandlung zu erholen.
Aber zurück zur Messung - Rüssel in den Auspuff und siehe da der KAT hat noch die volle Leistungsfähigkeit. Flux noch den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und nix wie mit nem breiten nach Hause.
Wisst Ihr was mich erstaunt hat, der Meister in der Werkstatt heute hatte mehr Ahnung von der Technik meines Kleinen als die in der Audi Fachwerkstatt. Ich glaub ich muss mich da also auch der einen oder anderen Meinung hier in der Diskussion anschließen. Auch wenn das sicher nicht für alle Audi Vertragswerkstätten Gültigkeit besitzt - meine persönliche Bilanz aus diesem Erlebnis steht fest - nie wieder eine Vertragswerkstatt.
Ach ja, der Brief an Autobild und den Audi Service geht natürlich auf Reisen, auch wenn das für mich recht glimpflich ausgegangen ist (wenn mal von den Kosten absieht) - will ich wenigstens Andere vor sowas schützen und dem AH nebenbei noch eins verpassen.
So damit werde ich diesen Thread mal abschließen mit einer kurzen Bilanz:
- 3 Wochen Sorgen
- 395,19 ärmer (für effektiv 12 Dichtringe)
- ne Menge gelernt
- viel seelische Unterstützung bekommen und feststellen müssen, dass Ihr die Besten seit
- wieder glücklicher Cabrio Fahrer
Viele Grüße aus MD
Christian
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Dann hat deine Geschichte doch noch einen glücklichen Ausgang, wir freuen uns mit dir!
Das Steuergerät hat nur dann Schwierigkeiten die Leerlaufdrehzahl zu finden wenn es stromlos gemacht wurde, oder unter Umständen nach einer Drosselklappenadaption.
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Hey Christian,
das freut mich wirklich zu hören! Dann ist die Geschichte ja grad noch mal
gut gegangen.
Ist zwar ein bißchen viel Geld für Dichtringe aber die Erkenntnisse, die Du
erlangt hast, sind es vielleicht wert!?
Glückwunsch und viele Grüße nach Magdeburg...
Gruß
Markus
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Hi Chrstian,
man das freut mich aber für dich das endllich wieder alles im Lot ist, denn ich will euch beiden ja gerne nächstes Jahr beim Treffen wiedersehen!
Tja, was soll man dazu sagen, ist echt'n Hammer, aber bestätigt die landläufige Meinung absolut, zumindest fühle ich mich dadurch in meiner meinung bestätigt was vertragswerkstätten angeht.
12 Dichtringe - 395 Euro, Spritkosten - ca. 20 Euro, gelassene Nerven - unbezahlbar!!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
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Hallo Board,
es scheint sich doch noch alles zum Guten zu wenden. Wie hier schon angekündigt, hatte ich Ende August einen 3-seitigen Brief an den Audi Kundenservice geschrieben.
Reichlich eine Woche später kommt Post aus Bayern. Man hat das Problem verstanden, bedankt sich für den ausführlichen Bericht und versichert mir, sich mit dem AH in verbindung gesetzt zu haben. Abseits der üblichen Praxis bittet man mich zu verstehen, dass die Angelegenheit zwischen dem AH und mir direkt ausgeräumt werden sollte. (???) Just nach dem zu Ende lesen dieser Zeilen klingelt schon mein Handy. Der GF des AH`ses ist dran. Er beteuert mir am Telefon, dass das eine ungeheure Schlamperei ist, was dort in seinem AH gelaufen ist und bedauert die Sache zu tiefst. Er würde es gern rückgängig machen, da er das aber nicht kann, möchte mir eine Wiedergutmachung anbieten. Parallel dazu hat er mich ins AH zu einem klärenden Gespräch eingeladen:
Dieser Termin war nun heute:
War ein sehr aufschlussreiches Gespräch für mich. Möcht das mal in ein paar Stichworten zusammenfassen:
- es sind bereits personelle Konsequenzen getroffen worden (Abmahnungen!)
- es wurden Anweisungen seinerseits nicht beachtet, denn er hatte im Verlauf der Fehlersuche angeordnet ein neues Steuergerät auf Kosten des AH zu beschaffen (zu Testzwecken)
- der Unterdruckschlauch am Steuergerät ist durch eine Verpuffung im Motor abgedrückt worden. (hatte ich vorher noch nie gehört!) - den Schlauch hat also niemand wissentlich abgezogen
- das Steuergerät war als Fehler zu 99,99% eingegrenzt, nur den letzten Schritt, mal direkt am Steuergerät nachzuschauen hat niemand gemacht
Ich war mal so frei, ihm das alles abzukaufen, da er wirklich aufs übelste über seine Mitarbeiter erbost war.
Aber kommen wir nun zu seinem Angebot. Er erstattet mir die Kosten von 340 Eus in Form eines Gutscheins. Ich bin natürlich gezwungen diesen Gutschein in diesem AH einzulösen, aber seis drum, dieser Betrag ist schonmal ne schöne Anzahlung für den Zahnriemenwechsel im nächsten Jahr. Ach ja noch was habe ich durchgesetzt- seit mir bitte nicht böse! Ein Wochenende meiner Wahl mit dem neuen TT
Als allerletztes Fazit zu diesem Thread bleibt mir also nur noch zu sagen:
ENDE GUT - ALLES GUT!
In diesem Sinne
Grüße aus MD
C.
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Na bitte! Geht doch!
Und das WE im TT ist bestimmt auch nicht schlecht - ist doch auch ein Audi - also mir gefällt er
Gruß
Bastian
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Grüß Dich Christian!
Schon schlimm was man da so alles liest!!! Da bin ich froh meinen Privatmechaniker zu haben Erst heute musste ich wieder erleben, dass Manche echt nicht mal im Stande sind einem die richtigen Bremsklötze zu verkaufen.
Du hast vor, deinen Gutschein beim Zahnriemenwechsel kommendes Jahr einzulösen? Bist du dir sicher? Aber sicher nur für die Ersatzteile, denn für den Wechsel selbst würde ich doch zum besagten Meister gehen, der sich offensichtlich besser ausgekannt hat als deren Mannen da im AH.
Um das WE mit dem neuen TT beneide ich dich aber, der is ziemlich geil
Liebe Grüße und wie sagt man so schön? Ende gut, Alles gut .... meistens zumindest.
Werner
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