Kühlmitteltemperatur schwankt = Thermostat?
#11
Saar-Robert schrieb:Hallo Cabriofahrer/innen,

jetzt will ich doch zu dem Thema "Kühlwasseranzeige" eine Frage bringen:


Meine Kühlwasseranzeige macht seit einiger Zeit nicht mehr das was sie soll; die Temperatur steigt bis etwa 90 Grad und nach ca. einer halben Stunde fällt die Anzeige auf Linksanschlag. Es ist definitiv der 4 polige Temperaturgeber, der ausfällt.
Ich habe das Kabel zur Temperaturanzeige an einen temperaturabhängigen Widerstand (NTC) aufgesteckt und bekomme nun eine korrekte Temperaturanzeige.

Kennt jemand von Euch die Funktion der anderen Geber-PINs (046 919 369)? Oder hat jemand einen Schaltplan, auf dem die Kühlwasseranzeige mit Sensoren dargestellt ist und kann mir das zumailen?

Schon mal Danke für die Hilfe

Grüße

Robert

Mit der Suchfunktion wärst du auf einen Beitrag gestoßen, der empfiehlt, die Schrauben mit denen das Temperaturanzeigegerät am KI festgemacht sit nachzuziehen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
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#12
der Teil 046 919 369 ist entfallen und wird durch den 034 919 369C ersetzt.
Das ist ein 4 poliger Temperaturgeber, drei Pole davon sind belegt.
kostet 64,30 plus Märchensteuer..

laut seinem Text "Ich habe das Kabel zur Temperaturanzeige an einen temperaturabhängigen Widerstand (NTC) aufgesteckt und bekomme nun eine korrekte Temperaturanzeige"
dürfte wirklich der Geber hinüber sein....

Grüße aus Wien,
Geri

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#13
Hallo und vielen Dank für die Tipps,

die Suche hatte ich schon benutzt - deshalb schrieb ich auch "es ist definitv" der Temperaturgeber. Die Schrauben sind im KI fest; die U-Scheiben habe ich durch Zahnscheiben ersetzt, es ist auch keine kalte Lötstelle im Ki - zumindest nicht an der Leitung, die zum Sensor geht. Spannungsmessungen haben ergeben, dass ich keinen Widerstandswert nach ca. einer halben Stunde mehr bekomme. Ich habe den Sensor mit einem NTC quasi überbrückt und messe die Temperatur am meinem eingesetzten temperaturabhängigen Widerstand (Conrad 91Cent) anstatt den Geber für viel Geld zu ersetzen.
Ich frage mich, wofür die anderen Kontakte an dem Geber sind.Fz


Interessanterweise konnte ich gar keinen Widerstand messen, als der Geber im Topf mit heißem Wasser gelegen hat (weder kalt noch warm)...

Trotzdem vielen Dank an alle

Robert
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und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
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