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ooowe78 schrieb:Kauft ihr etwa alle bei Audi und ATU???
Hi ooowe78,
nicht mal ATU - nur AUDI
semu
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Hi!
Den Geber habe ich gefunden, das hat schon mal geklappt. Kühlwasser ist abgelassen, der Behälter badet gerade mit Corega-Tabs. Wasserpumpe und Thermostat sind gewechselt, Ölfilter und Öl auch. Die neue Umlenk- und Spannrolle warten auf den neuen Riemen.
Ein kleines Problem habe ich: Ich bekomme die Nockenwellenräder nicht abgezogen, schade. Deshalb werde ich es jetzt wohl 'so' machen.
Zusammenbau kommt morgen in Ruhe.
Ollfried, guter Dinge
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Ollfried schrieb:Zusammenbau kommt morgen in Ruhe.
Ollfried, guter Dinge Hallo Ollfried,
wie schauts aus, hat alles geklappt?
btw, ich habe mich nach dem Bayernwochenende kurzfristig entschlossen ebenfalls den ZR + Rollen, WAPU, Theromstat, Keilrippenriemen sowie das Automatikgetriebeöl samt Ölsieb zu tauschen.
Dazu habe ich allerdings kompetente Unterstützung von einem Meister, alleine wäre mir das zu heikel.
Ich möchte mein Baby für die kommenden Anstrengungen bei der Tour de Suisse fit haben. Wenn noch Zeit ist checke ich Kerzen (da sind "alte" vom Passat V6 drinnen) und den Luftfilter. Das Motoröl lasse ich drinnen, das hat erst 2500km gelaufen.
Die ganze Aktion geht vielleicht noch diese Woche über die Bühne, spätestens nächste Woche. Wenn ich nicht faul bin gibt es einen Bericht samt Bilder. Speziell das Automatikgetriebe wird hier noch sehr stiefmütterlich behandelt, in der FAQ steht was von 2,5 Liter ATF bei gleichzeitig verbundenen Wechsel des Ölsiebs. Das erscheint mir eindeutig zu wenig Öl, noch dazu wenn man so wie ich beim V6 einen Getriebeölkühler hat. Ich habe mir jetzt mal 7 Liter bestellt, den Rest lege ich auf Lager.
Also, auch bei mir wird es bald spannend werden
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Hi Geri!
Danke der Nachfrage, ja hat alles geklappt. Falls mal jemand diesen blöden G4 (Geber für Zündzeitpunkt) sucht: Nicht irritieren lassen! Der Dorn für die Kurbelwelle hat zwar M12 (?) Gewinde, aber der Geber ist nur mit ner 10er Schraube fixiert! Wenn man das weiß, dann sucht man auch nicht eine Stunde lang ne 17er Schraube.
Die Nockenwellenräder konnte ich nicht abziehen, aber es hat auch so ganz gut geklappt, die Stellung ist bis auf etwa 1/3 Zahn perfekt. Ich habe nach dem Spannen den Motor drei Mal von Hand durchgedreht (an der Riemenscheibe) und bei jeder Drehung die Stellung der Nocken- und Kurbelwellen kontrolliert - hat wunderbar gepasst. Das ganze habe ich dann nach 10km nochmal gemacht, nachdem ich dem die Werkzeuge zurückgebracht habe. Und dann nochmal sonntags nach ca. 50-60km - wunderbar.
Paar Tipps von mir:
- 10er Inbus-Nuss besorgen, die Schraube vom Keilrippenriemenspanner ist sonst sehr lästig, weil man immer nur 90° drehen kann
- Lüfterzeile demontieren, damit man Platz hat
- Werkzeuge besorgen, ohne ist das Einstellen der Wellen bestimmt nicht lustig, sondern fummelig
- Falls man die Nockenwellenräder abziehen will: Ordentlichen Abzieher bosorgen, meine 2- und 3-Arm-Abzieher gingen nicht. Und den Gegenhalter besorgen, weil die Schrauben für die Räder 70Nm bekommen wollen
- Thermostat und Wasserpumpe natürlich neu machen
- Bevor man die untere Riemenscheibe mit den acht Inbusschrauben ohne Sicht wieder montiert: Die untere Zahnriemenabdeckung nicht vergessen, sonst baut man die nämlich nochmal ab - lästig. Woher ich das nur weiß...
Ich muss sagen, dass das ganze ziemlich gut geklappt hat, ich habe halt wirklich langsam und vorsichtig gearbeitet. Der Moment, in dem ich den Schlüssel danach zum ersten mal gedreht habe, war aber trotzdem spannend, irgendwie.
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Geri schrieb:Speziell das Automatikgetriebe wird hier noch sehr stiefmütterlich behandelt, in der FAQ steht was von 2,5 Liter ATF bei gleichzeitig verbundenen Wechsel des Ölsiebs. Das erscheint mir eindeutig zu wenig Öl, noch dazu wenn man so wie ich beim V6 einen Getriebeölkühler hat. Ich habe mir jetzt mal 7 Liter bestellt, den Rest lege ich auf Lager.
Also, auch bei mir wird es bald spannend werden
Moin Geri,
es sind nur 2,5 Liter ATF, den Getriebeölkühler hat meiner auch.
Lord
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Ollfried schrieb:Ich muss sagen, dass das ganze ziemlich gut geklappt hat, ich habe halt wirklich langsam und vorsichtig gearbeitet. Der Moment, in dem ich den Schlüssel danach zum ersten mal gedreht habe, war aber trotzdem spannend, irgendwie.
Ollfried, an den Aufgaben wachsend
Moin Olfried,
na bitte, hat doch ganz gut geklappt - du wirst langsam erwachsen.
Lord
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Hallo Lord.
Äähh, ist man erst Erwachsen, wenn man einen Zahnriemen wechseln
kann
Das gibt mir Antrieb meinen "Wechsel" doch selbst anzugreifen -
bin ja schließlich schon 43.............
Viele Grüße
Thomas
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Hey Lord!
Meine Güte, da fühle ich mich ja glatt geadelt! Wenn jetzt noch gönnerhaftes Lob vom König der Motorenzerleger kommt, dann wachse ich nochmal 2cm
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Ollfried schrieb:Ollfried, bissel stolz Hallo Ollfried,
das kannst du auf jeden Fall sein
Herzlichen Glückwunsch dass alles so gut geklappt hat. Ehrlich gesagt hatte ich nach deiner langen Sprechpause etwas Bauchweh, deswegen habe ich ja auch nachgefragt.
@Lord:
okay, danke. Wir werden morgen erfahren wieviel bei mir reingegangen ist, ich werde berichten. Allerdings habe ich vor den Ölkühler vorsichtig mit Pressluft auszublasen damit soviel wie möglich altes Öl rauskommt.
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hier nun mein Bericht samt Bilder vom ZR Wechsel und ATF
es sind 4,1 Liter ATF reingegangen.
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