Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hallo zusammen,
gibt es - außer selbstverständlich einer besseren Optik - irgendwelche merklichen fahrtechnischen Vorteile von den Spurplatten?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 616
Themen: 62
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/98
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AHH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
2 Danke aus 1 posts
Servus Semu,
ich bin zwar kein techniker, aber in erster Linie würd ich doch mal sagen, breitere Spur => stabilere Kurvenlage. Ob man des bei unseren Wannen jedoch wirklich merkt. Na ich weiß nicht.
Man möge mich bitte korrigieren, wenns nicht stimmt.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Moin Semu
An der VA ist das da schon problematischer, das Lenkverhalten und die Spurtreue können sich durch die veränderte ET->Lenkrollhalbmesser, merklich ändern.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Moin Owe,
also dann nur der Optik wegen an der HA montieren?
@Flo: Soweit ist mir dies klar, ich weiß eben nur nicht ob es wirklich was bringt?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Naja, die Frage kann man so nicht eindeutig beantworten.
Wegen der Optik würde ich es nur an der HA machen wobei sich da auch der Druck auf das Radlager erhöht weil ja der Hebel länger ist.
Zur VA: Auch hier erhöht sich logischerweise der Druck aufs RL, je nachdem wie deine Spur, Sturz usw. eingestellt ist ändert sich das Lenkverhalten der VA.
...aber ich sehe gerade...schau mal hier unten "verwandte Themen"
Ich werd das demnächst mal an meinem Auto testen mit der VA, der läuft nämlich jeder Spurrinne hinterher, kann aber bei jedem anderen Fzg wieder anders sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/92
Hubraum (CCM): 2.3
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Servus,
ich hatte bei meinem alten Cab Bj97 40mm tiefer rund rum mit den orginalen 16 Zoll Felgen (denke es waren ET37) 25mm Spurplatten pro Rad verbaut also 50mm pro Achse und das ganze ohne Probleme.
Meines Wissens ist beim Cab bei ET12 die absolute Schmerzgrenze.
Gruß Harry
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Ja gut Harry, darum geht es doch aber nicht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
OWE, doch das ist genau die Antwort auf die Originalfrage von Felix was bei Serienfelgen geht.
Mit Semu's Frage bzgl Einfluss auf Fahrdynamik sind wir etwas abgeglitten. Darf ich vielleicht dazu trotzdem diesen Thread empfehlen: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=8821
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Ja gut, ich hab da Bezug auf Semu´s Frage genommen und ihm genau diesen, deinen Threat ans Herz gelegt.
Seine Frage war ja im Grunde schon beantwortet.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 1.366
Themen: 56
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
6 Danke aus 5 posts
Hallo zusammen,
bin gerade fleißig am Verhandeln
Mal sehen ob sich was ergibt
Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...
|