Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
1 Danke aus 1 posts
So jetzt ich auch mal!!
Da ich ja bei meinem Cab in Sachen Licht-Tuning ausgesorgt habe (Bi-X, steinigt mich ) und bei mir die Investition für das Fernlicht somit auch nicht zur Debatte steht, will ich mal meinen Senf zu den hochgelobten Standard-Birnchen vom Discounter ablassen.
Ich verstehe immer gar nicht, wieso an einem sicherheitsrelevanten Ersatzteil dann doch so geknausert wird. Ob jetzt eine Birne 3,50€ ausm Discounter oder 15€ bei E... kostet, ich bitte euch, das spielt doch bei einem Wechselintervall von ca. 2 Jahren eine untergeordnete Rolle. Überlegt mal was wir Sprit in unsere Kübel kippen!!!
Belohnt wird man durch den Einbau eines Hightech-Produkts doch durch eine vielfach höhere Lichtausbeute (ist ja oben bewiesen), bessere Sicht bei nasser Fahrbahn, Nebel, usw.
Grad in dieser Jahrezeit, wo es mehr dunkel als hell ist und die Straße kaum abtrocknet, sollte einem ein Quentchen mehr Licht auf der Straße die 20€ Mehrkosten in 2 Jahren wert sein!
Warum fahren wir alle Audi, wenn es doch von Opel oder VW auch Cabrios in dem Baujahr gibt?? Haben doch auch kein Dach, die Räder drehen sich auch, wo ist das Problem??
Nachdenkliche Grüße
Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
0 Danke aus 0 posts
@Thomas
ich bestreite ja nicht, das die High-Tech-Birndl besser sind, es geht mir eher um die Wucherpreis-Mentalität der Autozubehör-Branche. Ich wollte damit eigentlich nur ein bißchen zum Nachdenken bewegen. Mehr nicht.
Ich würde selbstverständlich auch die besseren Birndl nehmen, wenn die nur unwesentlich teurer wären und genauso lang halten. Nur trifft beides leider nicht mal annähernd zu.
Und solange die überteuerten Produkte gut verkauft werden bleiben sie eben teuer.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2600
1 Danke aus 1 posts
Entwicklung kostet nun mal Geld, ich denke nicht, dass denen Herstellern die Idee zu einer solchen Birne einfach so zugeflogen ist!
2 Jahre Lebenszeit sind zu verschmerzen und auch in Ordnung.
Da sind ja manche Querlenkerbuchsen schneller kaputt!!!
Und alle 2 Jahre gibts dann wieder ein besseres Produkt, da lohnt dann das Tauschen doppelt! Wir basteln ja alle gern!!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Hallo Freunde der erleuchteten Fahrkultur
Ich stimme Stephan da voll zu. Die paar EUR mehr für wichtige Teile am Auto haben wir alle mal übrig.
Da wird doch teilweise endlos in Scheiben/Belagskombinationen investiert, obwohl die nicht abgefahren sind (wenn man mal die Beiträge liest).
Nochmal zu Lebendauer: Wielange halten eure Birnen ? 2 Jahre ??? In den letzten 6 Jahren seit ich DE's habe wurde nicht einmal eine Birne gewechselt ! In den 8 Jahren davor kann ich mich auch nicht erinnern, dass der Hauptscheinwerfer ausgefallen wäre.
Einzig die Glühwürmchen für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich schon alle 2 Jahre ausgetauscht.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 1.8
0 Danke aus 0 posts
.....in 5 Jahren eine H 1 Birne fürs Abblendlicht, Fernlicht noch immer
nicht ausgetauscht!
Dann wars ja wohl mal an der Zeit für Neue.
Hab`schon Geld für dümmere Teile ausgegeben.
Und im Dezember gibts Weihnachtsgeld...... ...
Viele Grüße
Thomas
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
1 Danke aus 1 posts
risingsun schrieb:wir reden hier immerhin von Glühbirnchen, die einen Materialwert unter 50 cent haben Suuuuuuper Argument. Die Dinger entwickelt, produzieren und vertreiben sich ja auch von selbst... Ich jedenfalls konnte durch den Wechsel auf neue, bessere Lampen einen deutlichen Zuwachs an Leuchtstärke erreichen. Die 15€ würde ich sofort wieder investieren, genau wir das Geld für Aerotwin-Wischer.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Hallo
Ich denke auch daß die 15 € gut angelegt sind. Heut Nacht hab ich eine Reportage von den Nightbreakern gesehen. Das Ergebnis sah beeindruckend aus. Auch wurde gesagt daß sie bis zu 90 % mehr Leuchtkraft haben sollen, fragt sich nur als was??? Leider immer wenig informativ für Technikfreaks.
Wenn ich nicht noch die halbe Garage voll hätte mit den alten Dingern würde ich meine Teelichter auch tauschen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
5 Danke aus 5 posts
während ihr hier diskutiert habe ich schon Lampen für das 6. Auto bestellt
(kein Scherz, nächste Woche baue ich einen Audi A4 Bj.96 von Halogenrippglas auf nagelneue DEs um, bestückt mit 4Stk H7 Night Breakers)
"Es werde Licht!", sprach der blinde Passagier in der Grottenbahn
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
163 Danke aus 137 posts
So sehe ich das auch Geri,
handeln statt lamentieren ist manchmal auch O.K.! Gut, der Preis ist kein
Sonderangebot und nicht jeder bekommt kostenlose Testware, aber
die Dinger sind es wert und ich hatte mit den MTECs zuletzt echt
Schiss,dass mir ein Reh reinläuft, welches ich nicht rechtzeitig
gesehen habe.
Muss am Ende jeder für sich entscheiden, aber hier sollen ja auch nur
Vor- und Nachteile dargelegt werden.
Gruß
Markus
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
17 Danke aus 14 posts
Hey Geri,
ich habe leider nicht so viele Autos, wie Du, ich muss mich mit meinem einen begnügen
Was die 90% angeht, müsste es sich sinnvollerweise um die Lumenangabe handeln, aber leider wird die auf den Packungen ja totgeschwiegen.
Und so ohne Weiteres findet man die auch nicht anderweitig raus. Tja.
Gruss, H lli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
|