Beiträge: 77
Themen: 26
Registriert seit: Jul 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
4 Danke aus 4 posts
Hallo,
mein 2.6 E EZ 09/94 Laufleistung rund 317 TKM, Motorkennung ABC hat heute eine neue Batterie bekommen.
Lt. Herstellerangabe sollte ein 63AH eingebaut werden, ich habe bei ATU eine
70 AH einbauen lassen, da es die 63er nicht gab.
Nach dem Losfahren blieb die Motordrehzahl über 1000, beim Kuppeln jaulte der Motor auf ich dachte die Lichtmaschine braucht halt ein wenig mehr Leistung um die neue Batterie aufzuladen.
Leider blieb das so und nach ein paar Minuten fing der Wagen bei Umschalten an zu ruckeln, schließlich roch es nach vebranntem Gummi.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann, z.B. Defekt an der Einspritzanlage/Motorsteuererung oder gar Motorschaden ? (der Oelstand
war vor der Abfahrt noch in Ordnung).
Beiträge: 185
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 12/1993
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Servus,
den Motorlauf bekommst du mit einer Grundeinstellung bein Freundlichen wieder in den Griff. Ist ein bekanntes Phänomen beim ABC. Er läuft dann im Notlaufprogram nach dem abklemmen der Batterie. Passiert auch wenn Sie mal zuwenig Spannung liefert durch entladung oder defekt. Normalerweise sollten die das für Lau machen.
Gruss Daniel
Beiträge: 202
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999 (Mod. 2000)
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
Hi,
brauchst nicht extra zum .
Das Steuergerät lernt sich bei der zweiten oder dritten Fahrt selbst wieder an.
Gruß
Thorsten
Beiträge: 157
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.0l
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 11
3 Danke aus 3 posts
TH aus W schrieb:Hi,
brauchst nicht extra zum .
Das Steuergerät lernt sich bei der zweiten oder dritten Fahrt selbst wieder an.
Gruß
Thorsten
Hallo liebe Zielgruppe,
mal eine ganz neugiereige Frage: Spinnt das Steuergerät vom ABC immer nach Trennung von der Spannung? Mein ABC-Quattro war auf der ersten Fahrt auch recht bockig nach dem LPG-Einbau. Die Batterie war ca. 20 Minuten abgeklemmt.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Andreas Bockelmann schrieb:Hallo liebe Zielgruppe,
mal eine ganz neugiereige Frage: Spinnt das Steuergerät vom ABC immer nach Trennung von der Spannung? Mein ABC-Quattro war auf der ersten Fahrt auch recht bockig nach dem LPG-Einbau. Die Batterie war ca. 20 Minuten abgeklemmt.
Jein,
die Symptome sind unterschiedlich, bei meinem Cab das ich regelmäßig per Batteriehauptschalter traktiere hab ich nur einen leicht unregelmäßigen Leerlauf die ersten km, sonst nix. Andere berichten da schlimmeres.
Außerdem ist bei Dir die Frage ob er im Gas- oder Benzinbetrieb bockig reagiert hat. Ich weiß nicht wie das Gas-Steuerteil auf Stromentzug reagiert aber das werde ich spätestens nächsten Herbst wissen (Avant wird übern Sommer wohl abgemeldet)
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 1.626
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
kingpin schrieb:Er läuft dann im Notlaufprogram nach dem abklemmen der Batterie. Nicht ganz richtig, das passiert nur nach einem Startversuch bei Unterspannung.
Zu dem Thema einfach mal die Suche benutzen, wurde erst kürzlich in epischer Breite diskutiert.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Beiträge: 1.287
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1997 (-VN-)
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 8
31 Danke aus 18 posts
Hi Thorsten,
TH aus W schrieb:...
brauchst nicht extra zum .
Das Steuergerät lernt sich bei der zweiten oder dritten Fahrt selbst wieder an.
...
...kann ich nicht bestätigen. Der ABC lernt sich imho nicht mehr selbst an und muss zwingend an die Diagnose. Bislang ist mir noch kein ABC über den Weg gelaufen, bei dem das nicht so wäre - vielleicht in den neuesten Modellen... ?
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Beiträge: 202
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999 (Mod. 2000)
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
Hallo Lorenz,
also Ende letzten Jahres gab meine Batterie den Geist auf (wollte starten, ging nichts mehr). Nachdem ich die Batterie getauscht hatte, lief der Wagen die ersten zwei Fahrten im "Notprogramm". Nach dem dritten Start war wieder alles ok.
Gruß
Thorsten
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Achtung,
es gibt einen Unterschied zw. "Betrieb mit Spannungsunterversorgung" und "Batterie abklemmen" ! Näheres siehe die Freds die erst kürzlich hier liefen ! Das sind 2 verschieden Dinge die immer wieder durcheinander gebracht werden.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 157
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.0l
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 11
3 Danke aus 3 posts
TH aus W schrieb:also Ende letzten Jahres gab meine Batterie den Geist auf (wollte starten, ging nichts mehr). Nachdem ich die Batterie getauscht hatte, lief der Wagen die ersten zwei Fahrten im "Notprogramm". Nach dem dritten Start war wieder alles ok.
Hallo Thorsten,
Du hast mit Sicherheit ein anderes Steuergerät als mein Winter-Quattro. Der ist von November 1993 mit Hella-Steuergerät.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
|