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Hallo Felix,
das freut mich für dich - das jetzt alles wieder klappt - hoch lebe unser ADR!!!!
Es kann natürlich sein, dass von deinem Zahnriemen und dem damaligen Motorschäden die DK verdreckt wurde.
Also nun hoffentlich allzeit gute Fahrt!
semu
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Danke....ADR regelt
der mit der ADR-Wundertüte...
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Hallo Felix
Dann wünsch ich dir auch daß Du jetzt erstmal Ruhe hast!
Aber, wie so oft in diesem Forum, stand die Lösung schon auf Seite 1
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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Hi,
warten wir erst mal ab!
Ich habe schon oft gedacht, dass nun alles OK sei aber es hat sich bisher immer als falsch heraus gestellt
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...
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Hallo Felix,
das dir unbekannte Teil nennt sich Ansaugluftführung mit der Teilenummer 058 133 356 E und kostet ca. 65 Euro plus Märchensteuer
(also net grad billig)
Der komische Stutzen ist meiner Meinung nach der Anschluss für die Kurbelwellengehäuseentlüftung, sozusagen wo die Bäuerchen und Rülpser sprich überschüssige Öldämpfe der Verbrennung rückgeführt werden. Deswegen ist auch die DK so ölig, denn nur mit der normalen Ansaugluft wäre auch kein Öl auf der DK. Ist doch klar, oder?
Die Abgasrückführung (oder besser gesagt Kurbelwellengehäuseentlüftung) dient dem Umweltschutz und soll die Motoren sauberer machen, die Belastung für die Umwelt verringern. Ein Schelm der daran denkt diese Rückführung zu deaktivieren, Geri eh klar, hat das beim 30V. Deswegen ist auch meine DK blitzeblank wie am ersten Tag und der Motor bekommt keinen heißen Müll zum atmen.
unnötig zu sagen dass das nicht legal ist
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Es empfiehlt sich aber auch nicht das Dingen einfach blind zu machen. Da sollte man sich alternativ schon was einfallen lassen. Nicht das einem sonst irgendwo ne Dichtung flöten geht.
sonnige Grüße
Torsten
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Torsten, du denkst zu kompliziert. Dicht gemacht wird der Teil an der Ansaugrohrhutze (sonst würde ja unkontrolliert Falschluft gezogen werden). Das Teil was vom Motor kommt bleibt natürlich offen. Ich habe es verlängert und bis zum Radkasten geführt, andere lassen es im Motorraum und stecken dafür einen kleinen K&N Filter drauf. Das ist speziell bei V8 Motoren eine gängige Praxis um das versauen der DK-Einheit zu vermeiden. Aber auch Reisbombertuner machen das sehr gerne.
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Ne, ne Geri, ich habe dich schon richtig verstanden. Wollte das nur nochmal gesagt haben weil es für manche nicht so selbstverständlich ist und die das Dingen was vom Motor kommt einfach zustopfen. Hab ich schon gesehen! Und dann hinterher über die Sauerei wundern...
sonnige Grüße
Torsten
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Hi JUngs,
Danke für die Erklärung!
Ich finde diese Rückführung ähnlich interessant wie die Abgasrückführung beim Golf 4
Ich hab das Ding am Wochenende so lange unter heißem Wasser mit Spüli gequält, dass das Ventil wieder geschlossen hat und alles schmier und fettfrei ist
Das Gehäuse war nicht gebrochen, nur etwas verzogen von der großen Schlauchschelle. Der kleine Riss in der Gummidichtung scheint auch nicht zu schaden, da das Rohr sowieso weit aufgeschoben werden muss.
Bis jetzt läuft der Motor hervorragend
Hoffen wir, dass es so bleibt und der Spritverbrauch nach unten geht...dann wäre ich schon wunschlos glücklich!
Am WE fahre ich zu einem EX-VAG-Mechaniker, der meinem Knacken auf den Grund gehen wird und ich werde bei ihm meinen ersten Ölwechsel durchführen
Mfg Felix,
der normalerweise um die Zeit noch schlafen würde aber Papas repariertes Auto annehmen muss
der mit der ADR-Wundertüte...
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Hi Torsten, du hast Recht. bei Felix muss man aufpassen was er wo reinkippt und was er zustoppelt
Hi Felix, von welchen Riss redest du eigentlich? Beim Wort "Riss" im Bereich vom Ansaugsystem stellen sich bei mir die Haare zu Berge. Kannst du vielleicht mal mittels einem Pfeil hinzeigen wo der Riss exakt ist?
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