Leerlauf und OBDII Problem...
#4
Hi Seven,

der Sensor liegt normalerweise vor der Drosselklappe im Ausaugbereich. Das müsste ein ganz normaler zweipoliger "Frosch" sein.

15Liter auf 100km? Oje, da kann was gröberes nicht stimmen!

ich kopiere dir mal den Text vom Labelfile rein und mache die meiner Meinung nach wichtigen Sachen fett:

0,0,Anzeigegruppe 000
0,1,Kühlmitteltemp,170-204
0,2,Motorlast,20-50
0,3,U-min,76-96
0,4,Batteriespannung,146-212
0,5,DK-Winkel,0-12
0,6,RW-Leerlaufluftm,118-138
0,7,LW-Leerlaufluftm,112-144
0,8,Lambda-Regelwert,78-178
0,9,Lambda-Lernwert,115-141
0,10,Lambda-Lernwert,115-138
;
1,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
1,1,U-min,760-960
1,2,Motorlast,1-2.5ms
1,3,DK-Winkel,0-5°
1,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
2,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
2,1,U-min,760-960
2,2,Motorlast,1-2.5ms
2,3,Einspritzzeit,2.00-5.00ms
2,4,anges. Luftmasse,2.0-4.0g/s

;
3,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
3,1,U-min,760-960
3,2,Batteriespannung,10.0-14.5V
3,3,Kühlmitteltemp,80-105°C
3,4,Ansauglufttemp,wenn 19.5 Geber kaputt!

;
4,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
4,1,DK-Winkel,0-5°
4,2,Leerlaufstabi,-1.7+1.7g/s
4,3,Leerlaufstabi,-1.7+1.7g/s
4,4,Betriebszustand, Leerlauf
;
5,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
5,1,U-min_Ist,760-960
5,2,U-min_Soll,820-900
5,3,Leerlaufregler,-10+10%
5,4,anges.Luftmasse,2.0-4.0g/s
;
6,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
6,1,U-min,760-960
6,2,Leerlaufregler,-10+10%
6,3,Lambdaregler,-10+10%

6,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
7,0,Lambda-Regelung (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
7,1,Lambda-Regler,-10+10%
7,2,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V
7,3,Magnetventil Ver,0%zu/99%offen
7,4,Gemisch-Faktor,>1mager/<1fett/1ideal
;
8,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
8,1,Einspritzzeit,2.0-5.0ms
8,2,LW_Leerlauf_addi,-10+10%
8,3,LW_Leerlauf_mult,-8+8%

8,4,Tankentlüftung,TE=offen/TEn=zu
;
9,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
9,1,U-min,760-960
9,2,Lambda-Regler,-10+10%
9,3,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V
9,4,Gemisch_Leerlauf,-10+10%
;
10,0,Entlüftung Tank (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
10,1,Tastverh,0%zu/99%offen
10,2,Lambdakorr,>1mager/<1fett/1ideal
10,3,FüllungBeh,-3%noDämpfe/32%Dämpfe
10,4,LuftTankentlf,0=no/0.30=30%
;
11,0,Kraftstoffverbrauch
11,1,U-min,760-960
11,2,Motorlast,1-2.5ms
11,3,Geschwindigkeit,km/h
11,4,Verbrauch,L
;
12,0,Kraftstoffverbrauch
12,1,U-min,760-960
12,2,Batteriespannung,10.0-14.5V
12,3,Verbrauch,L
12,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
13,0,Klopfregelung (Vollast,3.Gang)>6°=mech Schaden/>12°Sprit schlecht
13,1,Zylinder1,0-12°OK
13,2,Zylinder2,0-12°OK
13,3,Zylinder3,0-12°OK
13,4,Zylinder4,0-12°OK
;
14,0,Klopfregelung
14,1,U-min,760-960
14,2,Motorlast,1-2.5ms
14,3,Zylinder1,0-12°
14,4,Zylinder2,0-12°
;
15,0,Klopfregelung
15,1,U-min,760-960
15,2,Motorlast,1-2.5ms
15,3,Zylinder3,0-12°
15,4,Zylinder4,0-12°
;
16,0,Klopfregelung Leerlauf (Abweichung aller Zylinder<0.5V=OK)
16,1,Zylinder1,0.40-1.4V
16,2,Zylinder2,0.40-1.4V
16,3,Zylinder3,0.40-1.4V
16,4,Zylinder4,0.40-1.4V
;
17,0,Katalysatoraufheizung (Motorlast=Einspritzzeit pro Kurbelwellenumdrehung)
17,1,U-min,760-960
17,2,Motorlast,1-2.5ms
17,3,Energiebilanz,
17,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
18,0,Höhenanpassung Leerlauf (ML=Motorlast+HK=Höhenkorrektur+LD=Luftdichte)
18,1,U-Min,760-960
18,2,ML ohne HK,1.00-2.5ms
18,3,ML mit HK,keinSollwert
18,4,KFaktor LD,
;
19,0,Drehmomentreduzierung
19,1,U-Min,760-960
19,2,Motorlast,1-2.5ms
19,3,Getriebeeingriff,
19,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
20,0,Betriebszustände
20,1,U-Min,760-960
20,2,Fahrstufe,
20,3,Klimaanlage,
20,4,Klimakompressor,
;
21,0,Betriebszustände Lambdaregelung (Motorlast=Einspritz-T pro Kurbelw)
21,1,U-Min,760-960
21,2,Motorlast,1-2.5ms
21,3,Kühlmitteltemp,80-105°C
21,4,Lambdaregelg.,Ein/Aus
;
22,0,Undocumented
22,1,x
22,2,x
22,3,x
22,4,x
;
23,0,Drosselklappen_Steuereinheit (Zündung an, Motor steht)
23,1,Lernbedarf,100000=i.O.
23,2,MIN,72-95%
23,3,Notlauf,67-83%
23,4,MAX,18-54%
;
24,0,Klopfregelung (Motorlast = Einspritzzeit pro Kurbelwellenumdrehung)
24,1,U-min,760-960
24,2,Motorlast,1-2.5ms
24,3,Zündwinkel,12.0°v.OT
24,4,Summe_ZW-Rücknahme,
;
25,0,Registersaugrohrumsschaltung und NW-verstellung
25,1,Betriebszustand,
25,2,Hallgeber-Abweich,-30+30%
25,3,Zustand,X0X=kurz/XX0=NWaus/0=aus/1=an
25,4,NW-VerstellWinkel,AUS=-3+3KW/AN=15-21°KW
;
26,0,Registersaugrohrumsschaltung und Nockenwellenverstellung
26,1,U-min,760-960
26,2,Motorlast,1-2.5ms
26,3,Regelung,
26,4,NW-VerstellWinkel,
;
27,0,Feld 27 (
27,1,Betriebszustand,
27,2,Hallgeber-Abweich,-30+30%
27,3,Kühlmitteltemp,80-105°C
27,4,WD Lambdasonde,


okay, und dann mache noch eine DK-Justage gemäß meiner Anleitung (siehe oben im Motorforum)
Mal sehen was du rausbekommst, Futter hast du ja jetzt genug Smile
Grüße aus Wien,
Geri

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Nachrichten in diesem Thema
Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 28.02.2008, 20:41
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 28.02.2008, 20:53
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 28.02.2008, 21:38
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von Geri - 28.02.2008, 23:20
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von semu - 01.03.2008, 10:02
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von lemmy - 01.03.2008, 14:04
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von Geri - 02.03.2008, 00:32
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 01.03.2008, 23:23
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von Geri - 02.03.2008, 00:37
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 02.03.2008, 14:43
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 02.03.2008, 19:53
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von semu - 02.03.2008, 20:22
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 02.03.2008, 20:54
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von semu - 02.03.2008, 21:17
RE: Leerlauf und OBDII Problem... - von hamag - 03.03.2008, 14:28

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