29.04.2008, 08:00
Hallo Andreas,
wenn du nach und nach ein Einspritzventil abziehst sollte er theoretisch noch schlechter laufen. Theoretisch.
Wenn bei einem sich keine Änderung ergibt, hast du vielleicht den Missetäter gefunden.
Wobei man das eigentlich auch am Kerzenbild erkennen sollte, wenn ein Zylinder sehr schlechte Verbrennung hat sollte man was sehen können.
Normal würde ich als nächstes sagen, check die Zündkabel, aber die hast du schon erneuert. Hmm
War dieses Ruckeln mit den alten Kabeln auch?
Unterdruck kann man wohl auch vergessen, das wollte ich dich ausschließen lassen.
wie ist denn das, braucht eigentlich im Gasbetrieb der Motor den Benzindruckregler? Ich glaube nicht, oder? Falls nein, kann man den auch ausschliessen.
Was es auf jeden Fall braucht sind die Sensoren für Kühlmitteltemperatur, Saugrohrdruck, Lambdasonden, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur. Dann das Leerlaufstabi.
Check mal anhand vom Labelfile für den ABC was du noch alles ausschließen kannst (leider ist der ABC ein nicht sehr mitteilungsfreudiger Motor, so wenig Werte hat kaum ein anderer)
Denn falls alles soweit i.O ist würde ich mal in Richtung Zündspulen gucken, oder vielleicht Leistungsendstufe. Aber wie gesagt, zuerst ausschließen, dann kann man eingrenzen:
;
; VAG-COM Measuring Block Labels file.
; Module 1 -- Engine
;
; AUDI CABRIO/COUPE 2.6L/2V ABC 4A0-907-473
; from Germany/Austria 2007
;
; Created by Grappa and Geri www.audicabrio.org
; August 2007
;
; VAG COM Release 303-1 will display Group 0 also!
;
;
;
1,0,Anzeigengruppe 1 (Grund-Betriebsgrößen)
1,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
1,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
1,3,Zündzeitpunkt,nicht beachten
1,4,Leerlaufstabivent,18-75i.O.
;
2,0,Anzeigengruppe 2 (Ansaugung)
2,1,DK-Winkel,LL:0% / VL:95%i.O.
2,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
2,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
2,4,Ansauglufttemp,kein Sollwert
;
3,0,Anzeigegruppe 3 (Lambda-Werte)
3,1,L-Lernw (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
3,2,L-Lernw (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
3,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
3,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
4,0,Anzeigegruppe 4 (Zustand der Lambdaregelung)
4,1,Lernzustand:,0: ein / 16: aus
4,2,Lernwert Tankentl., 0.75-1.25 i.O.
4,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
4,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
5,0,Anzeigegruppe 5 (Klopfregelung)
5,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
5,2,Klopfregeltiefe,Grundw 60° n.OT
5,3,Mittelwert,aller Zündwinkel
5,4,Kühlmitteltemp,81-111°C
;
6,0,Anzeigegruppe 6 (Leerlaufstabilisierungsventil)
6,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
6,2,Lernw LLstabivent,18-75 i.O.
6,3,Störgröße LLstabi,0 = keine SG
6,4,Regelung LLstabi, nicht beachten
;
7,0,Anzeigengruppe 7 (Leerlaufstabilisierungsventil)
7,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
7,2,Kühlmitteltemp,81-111°C
7,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
7,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
8,0,Anzeigengruppe 8 (Leerlaufstabilisierungsventil)
8,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
8,2,Kühlmitteltemp,81-111°C
8,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
8,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
9,0,Anzeigegruppe 9 (Leerlaufschalter)
9,1,Kühlmitteltemp,81-111°C
9,2,Leerlaufschalter,0 = auf / 1 = zu
9,3,Zündwinkel, nicht beachten
9,4,Motordrehzahl (LL),680-820/min
;
10,0,Anzeigegruppe 10 (Leerlaufschalter)
10,1,Kühlmitteltemp,81-111°C
10,2,Leerlaufschalter,0 = auf / 1 = zu
10,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
10,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
;
11,0,Anzeigegruppe 11 (unbekannt laut ERWIN!)
11,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
11,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
11,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
11,4,,
;
99,0,Anzeigegruppe 99 (Diverses)
99,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
99,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
99,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
99,4,L-Reg,04: aus / 08: ein
wenn du nach und nach ein Einspritzventil abziehst sollte er theoretisch noch schlechter laufen. Theoretisch.
Wenn bei einem sich keine Änderung ergibt, hast du vielleicht den Missetäter gefunden.
Wobei man das eigentlich auch am Kerzenbild erkennen sollte, wenn ein Zylinder sehr schlechte Verbrennung hat sollte man was sehen können.
Normal würde ich als nächstes sagen, check die Zündkabel, aber die hast du schon erneuert. Hmm

War dieses Ruckeln mit den alten Kabeln auch?
Unterdruck kann man wohl auch vergessen, das wollte ich dich ausschließen lassen.
wie ist denn das, braucht eigentlich im Gasbetrieb der Motor den Benzindruckregler? Ich glaube nicht, oder? Falls nein, kann man den auch ausschliessen.
Was es auf jeden Fall braucht sind die Sensoren für Kühlmitteltemperatur, Saugrohrdruck, Lambdasonden, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur. Dann das Leerlaufstabi.
Check mal anhand vom Labelfile für den ABC was du noch alles ausschließen kannst (leider ist der ABC ein nicht sehr mitteilungsfreudiger Motor, so wenig Werte hat kaum ein anderer)
Denn falls alles soweit i.O ist würde ich mal in Richtung Zündspulen gucken, oder vielleicht Leistungsendstufe. Aber wie gesagt, zuerst ausschließen, dann kann man eingrenzen:
;
; VAG-COM Measuring Block Labels file.
; Module 1 -- Engine
;
; AUDI CABRIO/COUPE 2.6L/2V ABC 4A0-907-473
; from Germany/Austria 2007
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; Created by Grappa and Geri www.audicabrio.org
; August 2007
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; VAG COM Release 303-1 will display Group 0 also!
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1,0,Anzeigengruppe 1 (Grund-Betriebsgrößen)
1,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
1,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
1,3,Zündzeitpunkt,nicht beachten
1,4,Leerlaufstabivent,18-75i.O.
;
2,0,Anzeigengruppe 2 (Ansaugung)
2,1,DK-Winkel,LL:0% / VL:95%i.O.
2,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
2,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
2,4,Ansauglufttemp,kein Sollwert
;
3,0,Anzeigegruppe 3 (Lambda-Werte)
3,1,L-Lernw (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
3,2,L-Lernw (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
3,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
3,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
4,0,Anzeigegruppe 4 (Zustand der Lambdaregelung)
4,1,Lernzustand:,0: ein / 16: aus
4,2,Lernwert Tankentl., 0.75-1.25 i.O.
4,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
4,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
5,0,Anzeigegruppe 5 (Klopfregelung)
5,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
5,2,Klopfregeltiefe,Grundw 60° n.OT
5,3,Mittelwert,aller Zündwinkel
5,4,Kühlmitteltemp,81-111°C
;
6,0,Anzeigegruppe 6 (Leerlaufstabilisierungsventil)
6,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
6,2,Lernw LLstabivent,18-75 i.O.
6,3,Störgröße LLstabi,0 = keine SG
6,4,Regelung LLstabi, nicht beachten
;
7,0,Anzeigengruppe 7 (Leerlaufstabilisierungsventil)
7,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
7,2,Kühlmitteltemp,81-111°C
7,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
7,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
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8,0,Anzeigengruppe 8 (Leerlaufstabilisierungsventil)
8,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
8,2,Kühlmitteltemp,81-111°C
8,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
8,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
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9,0,Anzeigegruppe 9 (Leerlaufschalter)
9,1,Kühlmitteltemp,81-111°C
9,2,Leerlaufschalter,0 = auf / 1 = zu
9,3,Zündwinkel, nicht beachten
9,4,Motordrehzahl (LL),680-820/min
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10,0,Anzeigegruppe 10 (Leerlaufschalter)
10,1,Kühlmitteltemp,81-111°C
10,2,Leerlaufschalter,0 = auf / 1 = zu
10,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
10,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
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11,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
11,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
11,4,,
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99,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
99,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
99,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
99,4,L-Reg,04: aus / 08: ein
Grüße aus Wien,
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