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12.03.2009, 09:51
Moinsen,
also ich hab folgendes Problem:
Wenn ich eine kurze strecke gefahren bin und mein Auto abstelle und kurz darauf wieder starte,
dann läuft er total unrundt...also er ruckelt beim beschleunigen aber auch wenn ich die Drehzahl halte.
Er verschluckt sich scheinbar.
Das Voltmeter zeigt mir auch zwei verschieden Spannungen an, etwas über 14V und wenn er Mist läuft unter 14V...merkt man auch beim beschleunigen.
Manchmal zeigt er auch unter 14V und hat halt nicht die Leistung...läuft aber rund!
Das seltsame ist der Leistungsschub wenn er unrund läuft...dann geht der auf einmal wie SAU!
Ich habe schon ziemlich viel erneuert...Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Lufi und Krafstofffilter...dann habe ich die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt sowie Druckregler und Leerlaufregelventil.
Kann es evtl. eine defekte Batterie sein?
Nebenluft zieht er nicht!
Drosselklappenpoti?->aber dann wäre es doch ständig?
Achja, der Krümmer ist undicht, der haut am Zylinder raus...aber das macht er auch ständig.
Und der Fehler ist halt nicht immer...HILFE
gruß andy
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Hallo Andy
Es ist das Relais mit der Nummer 30 für die Spannungsversorgung der Einspritzanlage 101%
Bitte mit diesem Infos nochmal die Suche anwerfen.
Gruss
Thilo, 30 erneuert
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Naja,
habe die 30 gestern auch erneuert und am Ruckeln hat sich nix geändert. Muss also nicht unbedingt
der Grund sein!
Gruß
Markus
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Hi
Klingt für mich auch nach Relais 30
Hat sich bei mir ganz genau so geäussert. Aufmachen nachlöten. Wenns dann weg ist neues kaufen. Musst du zwar nicht aber neu is treu
PS: erledigt?
lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo
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hey ho,
ja super werd das mal versuchen,hab leider im moment kein internet...voll nervig immmer in so`ne spielbörse rennen...
was seltsam ist, als ich heut vom frisör kam ging aufeinmal meine Tankanzeige nicht...ausgemacht wieder angemacht funzt....neulich bin ich über ne bodenwelle gefahren, da ging irgendeine Kontrollleuchte im kombiinstrument an und wieder aus...und meine Funk ZV funzt im moment auch nicht...ich würd sagen hab da noch ein wenig arbeit vor mir
naja werd morgen mal das relais untersuchen... halte euch auf dem laufenden
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Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema leider aus der Versenkung holen.
Mein ABK ruckelte vor einem Jahr, das war aber ein defekter Kaltlaufregler, das sit behoben. Auf der Suche nach der Ursache hatte ich das Relais 30 gezoge, der Motor lief weiter, wenn auch unrunder. Das Relais habe ich umfänglich nachgelötet, bevor ich den KLR diagnostiziert habe.
Nun habe ich ein großes Problem: Der ABK setzt für 1/10 bis 1/2 Sekunde komplett aus. Das reicht im Stand bei Leerlaufdrehzahl zum Absterben. Während der Fahrt bleibt der Drehzahlmesser eingekuppelt konstnat, also Zündung scheint zu funktionieren. Verteielrfinger, Kappe und Zündkabel sind alle neu, daran liegt es nicht. Er knallt auch nicht in den Auspuff, ich tippe, dass die Einspritzung Aussetzer hat.
Die Aussetzer sind unabhängig vom Lastzustand und Drehzahl, von daher schließe ich Drosselklapptenpoti und Stauklappenpoti ebenfalls aus.
Frage dazu: Gibt es neben dem Relais 30 noch irgendwo ein Relais oder eine noralgische Fehlerquelle, die ich prüfen kann? Die Probleme habe ich jetzt seit ca. 250km.
Grundsatzfragen:
1) Relais 30 sitzt hinter der Fußraumverkleidung links unter dem Armaturenbrett?
2) Hat der ABK ein Spritpumpenrelais und welche Nummer hat das?
3) Hat jemand einen Stromlaufplan für den ABK im 93er Cabrio für mich?
All diese Fragen habe ich schon auf Motor-Talk gestellt, aber die Antworten waren nicht hilfreich.
Falschluft, Thermogeber etc. kann ich ausschließen, ebenfalls glaube ich nicht an einen defekten Hallgeber, denn dann würde der Drehzalmesser wackeln und er würde nach dem Ruckeln in den Auspuff knallen (und mir mutmaßlich den Kat zerschießen)
DAnke für Eure Hilfe...
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
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24.02.2014, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014, 12:36 von Tux.)
Hallo Andreas
Du solltest unbedingt mal SSP087 studieren, dass einen guten Überblick über der Digifant gibt.
Relais 30 ist nämlich auch für die Einspritzventile zuständig.
Die 10€ solltest Du für ein neues übrig haben. Ich ätte auch noch eines (das ich selber mal neu gekauft habe). Glaube kaum dass wir uns demnächst sehen ?
Wenn Du das Selbststudienprogramm nicht finden kannst schreib mir eine eMail.
Antworten
1) Ja untern Lenkrad, oberste Reihe, 2. von links, =Platz 14
2) Im Sicherungskasten untere Reihe, 4. von links, =Platz10
3) BEstimmt irgendwo ....
Gruss
Thilo
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24.02.2014, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014, 13:02 von Ciwa.)
Hallo,
ich habe im Zuge meiner Gasumrüstung einen neuen Kabelbaum für die Einspritzdüsen angefertigt. Dabei ist mir aufgefallen, das beim original Kabelbaum die Isolierung der beiden Adern extrem Brüchig war. Teilweise schon weggebröselt.
Gruß
Roland
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Hallo zusammen,
So, ich denke, ich habe Licht im Tunnel.
Relais 30 hat mein Auto laut ETKA gar nicht. Das würde erklären, warum er damals ohne Relais weiterlief, wenn auch unrund
Der Schuldige ist höchstwahrscheinlich Relais 208, das Benzinpumpenrelais. Der Hauptkontakt soll mit zwei Kontaktpaaren geschaltet werden. Die Mimik ist so verbogen, dass der Kontakt mit der breiteren Kupferlasche am Anker gar nicht kontaktierte, dafür ist der kleinere verbrannt. Ich hab's erst einmal nachgebogen und den verbrannten KOntakt etwas geschliffen. Ersatz wird morgen organisiert.
Wenn es das nicht ist, werde ich das Relais 30 auch noch tauschen.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
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Auch hier ein kurzes Update:
nach tausch und Neuverdrahtung des Relais 30 gab es immer noch Probleme. Nach Tausch von Zündverteiler und Zündspule ist Ruhe. Vermutlich war es primär der Hallgeber.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
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Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
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