15.05.2008, 09:25
Hallo Gemeinde,
hallo Holli,
ich war bisher nicht aktiv hier im Forum und doch lese ich seit 2 Jahren intensiv mit und habe auch schon das oder andere realisieren können.
Ich möchte meine Frage direkt an Holli richten, denn mich interessiert brennend der vorher-nachher-Vergleich.
- vorher: Raptor 6 gG
- nachher: Sonic-10 Freeair
Da Holli beide Lösungen gut beurteilen kann, würde ich gerne wissen, wie denn nun dieser Vergleich ausfällt, da bei mir in Kürze ähnliche Arbeiten anstehen. Schön wäre es Holli, wenn Du vielleicht folgende Punkte der beiden Lösungen mal anreißen könntest:
- maximaler Pegel
- maximaler Druck/Körperbass
- Klang (bei einem Freeair wirds sicherlich mächtig dröhnen und klappern, oder?)
Ich liebäugel evtl. auch mit einem Versuch, einen 25er (Hertz HX-250 dessen Magnet und Korb 170mm nicht zu überschreiten scheint --> HX-250) wie Holli es gemacht hat zu verbauen und am Ende ein Gehäuse vom Kofferraum aus rauf zu schieben und zu befestigen. Habe mal ein paar Zahlen hin und her geschoben, es könnte ganz knapp vielleicht gehen.
Wenn die Skisacköffnung auf 200x200 geweitet wird, müsste ein ebenso großes Skisackgehäuse gerade so durchpassen - ja, ein paar Millimeter _durch_ die Skisacköffnung zum Innenraum hin und auch durch die eigentliche Tanköffnung. Bei 10mm Materialstärke des Gehäuses verbleiben Innenmaße des Gehäuses von 180x180 - da sollte so ein Sub wie der Hertz reinpassen. Im hinteren Teil des Gehäuses (wo nicht mehr der Sub sitzt) eine zweite 10mm MDF Schicht von innen aufkleben, damit das Gehäuse die nötige Steifigkeit bekommt.
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist, ob der Sub auch noch in das Gehäuse passt, da er ja angewinkelt verbaut werden muss. Nicht das der Magnet dann unten ans Gehäuse stösst, wenn es verständlich ist was ich meine. Eine weitere Frage ist, wie man denn nun das durch die Skisacköffnung durchgehende Gehäuse mit dem MDF-Adapter und dem Sub so verbindet, dass es stabil ist.
Klingt alles noch sehr theoretisch, ist es auch, aber wenn das so geht wird man am Ende mit einem 25er Woofer in einem geschlossenen Gehäuse im Skisack belohnt. Das wär doch was.
Vielleicht gibts ein paar Meinungen dazu.
LG
Tomcat
hallo Holli,
ich war bisher nicht aktiv hier im Forum und doch lese ich seit 2 Jahren intensiv mit und habe auch schon das oder andere realisieren können.
Ich möchte meine Frage direkt an Holli richten, denn mich interessiert brennend der vorher-nachher-Vergleich.
- vorher: Raptor 6 gG
- nachher: Sonic-10 Freeair
Da Holli beide Lösungen gut beurteilen kann, würde ich gerne wissen, wie denn nun dieser Vergleich ausfällt, da bei mir in Kürze ähnliche Arbeiten anstehen. Schön wäre es Holli, wenn Du vielleicht folgende Punkte der beiden Lösungen mal anreißen könntest:
- maximaler Pegel
- maximaler Druck/Körperbass
- Klang (bei einem Freeair wirds sicherlich mächtig dröhnen und klappern, oder?)
Ich liebäugel evtl. auch mit einem Versuch, einen 25er (Hertz HX-250 dessen Magnet und Korb 170mm nicht zu überschreiten scheint --> HX-250) wie Holli es gemacht hat zu verbauen und am Ende ein Gehäuse vom Kofferraum aus rauf zu schieben und zu befestigen. Habe mal ein paar Zahlen hin und her geschoben, es könnte ganz knapp vielleicht gehen.
Wenn die Skisacköffnung auf 200x200 geweitet wird, müsste ein ebenso großes Skisackgehäuse gerade so durchpassen - ja, ein paar Millimeter _durch_ die Skisacköffnung zum Innenraum hin und auch durch die eigentliche Tanköffnung. Bei 10mm Materialstärke des Gehäuses verbleiben Innenmaße des Gehäuses von 180x180 - da sollte so ein Sub wie der Hertz reinpassen. Im hinteren Teil des Gehäuses (wo nicht mehr der Sub sitzt) eine zweite 10mm MDF Schicht von innen aufkleben, damit das Gehäuse die nötige Steifigkeit bekommt.
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist, ob der Sub auch noch in das Gehäuse passt, da er ja angewinkelt verbaut werden muss. Nicht das der Magnet dann unten ans Gehäuse stösst, wenn es verständlich ist was ich meine. Eine weitere Frage ist, wie man denn nun das durch die Skisacköffnung durchgehende Gehäuse mit dem MDF-Adapter und dem Sub so verbindet, dass es stabil ist.
Klingt alles noch sehr theoretisch, ist es auch, aber wenn das so geht wird man am Ende mit einem 25er Woofer in einem geschlossenen Gehäuse im Skisack belohnt. Das wär doch was.
Vielleicht gibts ein paar Meinungen dazu.
LG
Tomcat