Hi Leute, Vollzugsmeldung
Ich habe mir Grappa's Vorgehen zu Herzen genommen und nachvollzogen.
Hier mal ein Ausschnitt des KI im Bild:
Man sieht die Seite mit der Tankuhr und den berühmten Festspannungsregler. Die 3 Beinchen sind netterweise beschriftet mit
O = out
G = ground
I = in
Nun habt ihr ein Bild zur beschreibenen Messung von Dirk.
Wenn man ganz genau hinschaut erkennt man die Beschriftung
ITT = Hersteller
9236 = Jahr 92 Woche 36
TCA 700Y = 10V Ausgangsspannung und 0,22A
Ersatztyp wäre ein LM7810 im TO220 Gehäuse, wobei der O/I vertauscht hat.
Die Temperaturanzeige (rechts) und die Tankuhr (links) sind an dem jeweils aussenliegenden Kontakt mit dem Ausgang vom Festspannungsregler verbunden. Der andere Kontakt ist dann wahrscheinlich mit dem Fühler verbunden und durch den Stromfluss schägt das Drehspulinstrument aus. Der war aber bei mir zum Glück noch in Ordung, sonst hätte das andere Instrument auch Zicken gemacht.
Gruss
Thilo
Ich habe mir Grappa's Vorgehen zu Herzen genommen und nachvollzogen.
Zitat:Die besagten Schrauben sind Kreuzschlitz-Schrauben, die mit Unterlegscheiben Kontakt zu einer ringförmigen Platinenkontaktstelle herstellen. Sie sitzen links und rechts vom Temp-Instrument. Für die Tankanzeige gilt dasselbe.Ich habe die Kontaktflächen auf der Platine, die Unterlegscheiben und das Gewinde mit sehr feinem Schmirgelpapier und abschliessend mit Kontaktspray 60 behandelt. -ar2- Dies hat das Problem gelösst. Die Kühlwassertemperatur wird wieder angezeigt.
Die Kontaktschwäche liegt dabei entweder auf dieser Kontaktfläche, oder im Gewinde der Schraube.
Hier mal ein Ausschnitt des KI im Bild:
Man sieht die Seite mit der Tankuhr und den berühmten Festspannungsregler. Die 3 Beinchen sind netterweise beschriftet mit
O = out
G = ground
I = in
Nun habt ihr ein Bild zur beschreibenen Messung von Dirk.
Wenn man ganz genau hinschaut erkennt man die Beschriftung
ITT = Hersteller
9236 = Jahr 92 Woche 36
TCA 700Y = 10V Ausgangsspannung und 0,22A
Ersatztyp wäre ein LM7810 im TO220 Gehäuse, wobei der O/I vertauscht hat.
Die Temperaturanzeige (rechts) und die Tankuhr (links) sind an dem jeweils aussenliegenden Kontakt mit dem Ausgang vom Festspannungsregler verbunden. Der andere Kontakt ist dann wahrscheinlich mit dem Fühler verbunden und durch den Stromfluss schägt das Drehspulinstrument aus. Der war aber bei mir zum Glück noch in Ordung, sonst hätte das andere Instrument auch Zicken gemacht.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.