Moin Stefan!
Erst einmal willkommen hier im bBdW (besten Board der Welt).
Warst du schon im Vorstellungs-Thread?! Dort gibt man eigentlich sein Debüt und erzählt ein bisschen was über sich. Aber nun zu deinen Problemen:
ATA - Außentemperaturanzeige:
Hier lässt sich leider nicht mal eben ein Leuchtmittel austauschen wie es beim Kombiinstrument selbst der fall ist. Die ATA wird nämlich durch ein oder zwei Micro-Glühlämpchen (1,2W) illuminiert. Diese sind auf der Platine angelötet. Zwar ist das Auswechseln kein Hexenwerk, man sollte jedoch mit einem Lötkolben schon mal gearbeitet haben um sich die Platine nicht zu zerstören. Es gibt jedoch den ein oder anderen hier im Forum, der diese Arbeit gerne als Auftrag annimt.
Tangfüllstandsanzeige:
Viel und häufig liest man bei schwankenden Temperatur- und Tankanzeigen von einem defekten Spannungskonstanter...dieser ist aber nur dann defekt, wenn BEIDE Anzeigen schwanken. Zwar ist der Austausch von so einem Bauteil sehr kostengünstig und auch von einem Laien machbar, wird aber deine Ursache nicht beheben. Wenn nur EINE der beiden Anzeigen spinnt, dann liegt es meinst an einem Mangelhaften Kontakt zwischen der Verschraubung der Anzeige auf der Platine. Wie man dies löst ist ebenfalls im Forum beschrieben. Drücke hierzu am besten mal oben auf dieser Seite auf den "don´t Panic - FAQ" Knopf. Dort findest du etliche Anleitungen...unter anderem auch diese hier:
Kombiinstrument (KI) - Tankanzeige/Temperaturanzeige reparieren (Grund 2)
Mein Tipp: Wenn du eh schon dabei bist, mache den selben Vorgang auch bei der Temperaturanzeige, auch wenn die noch gut läuft.
Sollte das ganze wider Erwarten doch keine Besserung bringen, wird dir hier erklärt, wie man den Tankgeber reparieren kann:
Tank Geber Reparieren
Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiter helfen.
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;