26.02.2009, 18:52
Hello again!
Erstmal schönen Dank für eure Anteilnahme und die vielen guten Tipps per PN und hier im Thread...bei den PNs hab' ich mich schon gemeldet, also jetzt auch hier!
Erstmal zum Austausch: Ein AT-Motor kostet, je nach Zustand und mit Kilometerleistungen zwischen 100.000 und 150.000 Kilometern zwischen 250 und 500 €. Alles, was kilometermäßig oder preislich darüber liegt, kommt (eigentlich) nur für Bastler mit genug Verstand, die Maschine selbst zu wechseln oder als Teileträger in Frage.
Wie ich schon sagte, kommen als Fehlerquelle nur die Ölabstreifringe der Kolben (auch Kolbenringe) oder die Ventilschaftdichtugen in Frage. Vermutlich aber sogar beides gleichzeitig...zumindest wäre es schändlich, nur die Ölabstreifringe zu wechseln und später dann festzustellen, dass es die Ventilschaftdichtungen waren oder umgekehrt. Aber egal, was von beiden es ist: Die Reparatur kommt (gerade bei den Schaftdichtungen) teurer als einfach auf einen anderen Motor zu wechseln - und mein Wagen ist (siehe Laufleistung) kein Zierobjekt, bei dem ich irgendwann mal auf "matching numbers" verweisen können möchte, sondern ein echter Kilometerfresser, der laufen soll... ...!
Zudem gehört auch das Getriebe zum Auto...und das hab' ich auch nicht reparieren lassen, sondern schlicht gegen ein anderes Teil getauscht...eins mit den Dieselinnereien, die die Drehzahlen etwas niedriger halten als die originale Box. Ich bin da tatsächlich ziemlich pragmatisch...und wenn auf meinem Block nicht NG, sondern NF oder AAR draufsteht, so what? Hauptsache, die Haare liegen... ...und ich kann weiterhin Fünfe gerade sein lassen!
Mal am Rande für die Techniker unter uns: Der AAR (aus dem C4) müsste auch passen, oder?
Wenn ich die Kohle hätte, würd' ich sogar auf den Achtzylinder wechseln, aber ich schätze mal, dass ich mir dann noch'n Aygo zum Spritholen extra zulegen müsste, was... ...?!?
Was Service bei einem Tauschmotor angeht, ist auch klar, dass da erst mal (vor dem Einbau) neue Dichtungen und ein neuer Zahnriemen dran kommt, aber das kommt bei einem ausgebauten Motor echt billiger, weil die Montage sehr viel leichter wird...außerdem dürfte bei meiner Maschine auch die eine oder andere Geschichte gewechselt werden müssen...insofern bleibt sich's gleich.
Und mal ganz am Rande: Meine alte Maschine kommt nicht auf'n Schrott, sondern fein säuberlich auf 'ne Palette und in meine Garage...wer weiß, was die Zukunft bringt...?
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Erstmal schönen Dank für eure Anteilnahme und die vielen guten Tipps per PN und hier im Thread...bei den PNs hab' ich mich schon gemeldet, also jetzt auch hier!
Erstmal zum Austausch: Ein AT-Motor kostet, je nach Zustand und mit Kilometerleistungen zwischen 100.000 und 150.000 Kilometern zwischen 250 und 500 €. Alles, was kilometermäßig oder preislich darüber liegt, kommt (eigentlich) nur für Bastler mit genug Verstand, die Maschine selbst zu wechseln oder als Teileträger in Frage.
Wie ich schon sagte, kommen als Fehlerquelle nur die Ölabstreifringe der Kolben (auch Kolbenringe) oder die Ventilschaftdichtugen in Frage. Vermutlich aber sogar beides gleichzeitig...zumindest wäre es schändlich, nur die Ölabstreifringe zu wechseln und später dann festzustellen, dass es die Ventilschaftdichtungen waren oder umgekehrt. Aber egal, was von beiden es ist: Die Reparatur kommt (gerade bei den Schaftdichtungen) teurer als einfach auf einen anderen Motor zu wechseln - und mein Wagen ist (siehe Laufleistung) kein Zierobjekt, bei dem ich irgendwann mal auf "matching numbers" verweisen können möchte, sondern ein echter Kilometerfresser, der laufen soll... ...!
Zudem gehört auch das Getriebe zum Auto...und das hab' ich auch nicht reparieren lassen, sondern schlicht gegen ein anderes Teil getauscht...eins mit den Dieselinnereien, die die Drehzahlen etwas niedriger halten als die originale Box. Ich bin da tatsächlich ziemlich pragmatisch...und wenn auf meinem Block nicht NG, sondern NF oder AAR draufsteht, so what? Hauptsache, die Haare liegen... ...und ich kann weiterhin Fünfe gerade sein lassen!
Mal am Rande für die Techniker unter uns: Der AAR (aus dem C4) müsste auch passen, oder?
Wenn ich die Kohle hätte, würd' ich sogar auf den Achtzylinder wechseln, aber ich schätze mal, dass ich mir dann noch'n Aygo zum Spritholen extra zulegen müsste, was... ...?!?
Was Service bei einem Tauschmotor angeht, ist auch klar, dass da erst mal (vor dem Einbau) neue Dichtungen und ein neuer Zahnriemen dran kommt, aber das kommt bei einem ausgebauten Motor echt billiger, weil die Montage sehr viel leichter wird...außerdem dürfte bei meiner Maschine auch die eine oder andere Geschichte gewechselt werden müssen...insofern bleibt sich's gleich.
Und mal ganz am Rande: Meine alte Maschine kommt nicht auf'n Schrott, sondern fein säuberlich auf 'ne Palette und in meine Garage...wer weiß, was die Zukunft bringt...?
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!