15.04.2009, 18:42
Hallo,
hier noch ein kurzes Update.
Der Umbau ging relativ schnell.
Die alten Sättel und Scheiben raus. Die generalüberholten Girling 60 incl. neuer Scheiben und Belägen rein.
Da die Hydraulikschläuche eh auf beiden Seiten gelöst werden mussten um keine Dreher in der Leitung zu haben wurden diese ebenfalls erneuert (wenn schon dann richtig und schaden kanns ja nicht).
Die Länge der Hydraulikschläuche wurde vom alten Sattel übernommen, passt genau.
Die Hinterachse bekam ebenfalls neue Scheiben und Beläge.
Weil ja auch der TÜV ins Haus steht.
Inclusive Bremsflüssigkeit erneuern und Bremsen entlüften hat die ganze Aktion nicht Läner als 2 Stunden gedauert, allerdings hatte ich (mein Mechaniker) eine Hebebühne und ein automatisches Bremsentlüftungsgerät zur Verfügung.
Dann ab zum für die Bestätigung, dass die verbauten Teile original von Audi verbaut wurden, weil's der gute Mann vom TÜV ja nicht beurteilen kann .
Die beim haben sich vielleicht angestellt ".... ja da steht aber nicht die Audi Teile Nr. drauf.... ich kenn die Bremse gar nicht, ist die überhaupt von Audi??.... usw.
Erst ein uuuuuuuralter Mechaniker der sich das Teil angesehen hat sagte sofort "ahhh ja, ne Girling 60" und schon hatte ich den Stempel.
Beim TÜV wars mit der vom abgestempelten Teileliste der G60 Bremse keine 5 Minuten Aktion und ich hatte meinen Wisch für die Eintragung durch die Zulassungsstelle.
Macht für den TÜV in Summe 10,-€ pro Minute .
Mann oh mann 600,- Euronen pro Stunde das wärs doch.
Von den Bremswerten her kann ich noch nichts sagen der Herr TÜV war zwar auf dem Prüfstand, hat aber keine Werte ausgedruckt.
Ich würde sagen der Unterschied ist nicht gewaltig, aber spürbar. Ich muß nicht mehr so fest auf's Pedal treten bei gleicher Bremswirkung. Wird sich aber demnächst zeigen, wenn wieder mal ein Brummi auf der Bahn einfach so die Spur wechselt
hier noch ein kurzes Update.
Der Umbau ging relativ schnell.
Die alten Sättel und Scheiben raus. Die generalüberholten Girling 60 incl. neuer Scheiben und Belägen rein.
Da die Hydraulikschläuche eh auf beiden Seiten gelöst werden mussten um keine Dreher in der Leitung zu haben wurden diese ebenfalls erneuert (wenn schon dann richtig und schaden kanns ja nicht).
Die Länge der Hydraulikschläuche wurde vom alten Sattel übernommen, passt genau.
Die Hinterachse bekam ebenfalls neue Scheiben und Beläge.
Weil ja auch der TÜV ins Haus steht.
Inclusive Bremsflüssigkeit erneuern und Bremsen entlüften hat die ganze Aktion nicht Läner als 2 Stunden gedauert, allerdings hatte ich (mein Mechaniker) eine Hebebühne und ein automatisches Bremsentlüftungsgerät zur Verfügung.
Dann ab zum für die Bestätigung, dass die verbauten Teile original von Audi verbaut wurden, weil's der gute Mann vom TÜV ja nicht beurteilen kann .
Die beim haben sich vielleicht angestellt ".... ja da steht aber nicht die Audi Teile Nr. drauf.... ich kenn die Bremse gar nicht, ist die überhaupt von Audi??.... usw.
Erst ein uuuuuuuralter Mechaniker der sich das Teil angesehen hat sagte sofort "ahhh ja, ne Girling 60" und schon hatte ich den Stempel.
Beim TÜV wars mit der vom abgestempelten Teileliste der G60 Bremse keine 5 Minuten Aktion und ich hatte meinen Wisch für die Eintragung durch die Zulassungsstelle.
Macht für den TÜV in Summe 10,-€ pro Minute .
Mann oh mann 600,- Euronen pro Stunde das wärs doch.
Von den Bremswerten her kann ich noch nichts sagen der Herr TÜV war zwar auf dem Prüfstand, hat aber keine Werte ausgedruckt.
Ich würde sagen der Unterschied ist nicht gewaltig, aber spürbar. Ich muß nicht mehr so fest auf's Pedal treten bei gleicher Bremswirkung. Wird sich aber demnächst zeigen, wenn wieder mal ein Brummi auf der Bahn einfach so die Spur wechselt
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** ... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... ***
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....