06.05.2009, 17:19
Ich kann das hier Geschriebene nicht nachvollziehen.
Ein geschlossener Sub in der Mulde agiert bei ausgebautem Skisack in etwa wie ein Bandpass (in etwa deshalb, weil der Kofferraum nicht 100%ig dicht ist) mit recht tiefer Abstimmung. Zu beachten sind hierbei 2 Dinge: der Sub muss sehr tief getrennt werden (bei mir sinds ~80 Hz recht steil) und die Mulde sollte zusätzlich gedämmt werden. Vom Bass her tut das dann schon sehr gut. Probleme sind a) die Ankopplung zum Frontsystem: die 10cm lassen da gerne eine Lücke im MidBass. b) überzogene Karosserieresonazen. Die lassen sich über einen EQ aber recht gut ausbüglen.
Insgesamt finde ich die Lösung als recht ansprechend und nicht so schlecht, wie hie gerne behauptet wird. Vorteile sind:
a) man hat keinerlei Einschränkung in der Alltagstauglichkeit
b) Originaloptik (bis auf Austausch der Muldenabdeckung)
c) bei geschicktem Bau des Gehäuses in der Mulde noch einen respektablen Staubraum für z. B. Tirefit o. ä.
Gruss
Frank
Ein geschlossener Sub in der Mulde agiert bei ausgebautem Skisack in etwa wie ein Bandpass (in etwa deshalb, weil der Kofferraum nicht 100%ig dicht ist) mit recht tiefer Abstimmung. Zu beachten sind hierbei 2 Dinge: der Sub muss sehr tief getrennt werden (bei mir sinds ~80 Hz recht steil) und die Mulde sollte zusätzlich gedämmt werden. Vom Bass her tut das dann schon sehr gut. Probleme sind a) die Ankopplung zum Frontsystem: die 10cm lassen da gerne eine Lücke im MidBass. b) überzogene Karosserieresonazen. Die lassen sich über einen EQ aber recht gut ausbüglen.
Insgesamt finde ich die Lösung als recht ansprechend und nicht so schlecht, wie hie gerne behauptet wird. Vorteile sind:
a) man hat keinerlei Einschränkung in der Alltagstauglichkeit
b) Originaloptik (bis auf Austausch der Muldenabdeckung)
c) bei geschicktem Bau des Gehäuses in der Mulde noch einen respektablen Staubraum für z. B. Tirefit o. ä.
Gruss
Frank