10.01.2010, 14:30
Hallo Schwede,
nach Kommunikationsabbruch durch den Jahrewechsel melde ich mich mal zu Wort.
Ich finde es Prima wie weit dein Projekt nach unerserm letzten Email Kontakt fortgeschritten ist, hätte da noch ein paar aufklärende Erklärungen oder Anregungen sofern sie jemanden interessieren.
Wenn alle LEDs parallel geschaltet werden ist die Stromverteilung und die daraus resultiereden Helligkeit bei allen Leds gleich !!! Bei LEDs die so um die 3 V verbrauchen muß man dann maximal 14,4 - 3 = 11V verheizen. Bei 7 - 9 Leds = 9 x 20mA = 180mA verballerte Leistung = 11V x 180mA = ca 2 W. Das ganze dann noch für alle Regler mal drei. Die Stromaufnahme entspricht in etwa dem der org. Birnchen.
Widerstände in 2 Watt sind zubekommen und somit kein Problem (Aufbauhöhe beachten Temperaturverhältnisse im Auto). Helligkeitsregelung weicht in der Version, so denke ich von der Hellgkeit der z.B. Zusatzinstrumente ab. Die Strom-Spannungskennlinie der Glühbirnchen unterscheidet sich halt von dehnen der LEDs. Siehe Beschreibung Fußraumbeleuchtung da war das schonmal Thema. Die Helligkeit bei Zündung 12V und laufendem Motor mit bis zu 14,4 V unterscheidet sich schon - allerdings auch bei den org Birchen, nur nicht so stark.
Die Ausführung mit einem LED Treiberbaustein (je nach Typ) hat den Vorteil das zusätzlich zum Stromsparpotenzial je nach Chip die Helligkeit besser regelbar wäre. Durch die Reihenschaltung der LEDs sind die Randbedingungen natürlich andere. Bei 3V je LED sind nur max 3 Leds in Reihe sinnvoll .
Je nach LED Treibertyp gibt es auch welche die nicht nur 20mA machen sondern deutlich mehr. So wäre man in der Lage durch die Kombination von Reihen und Parallelschaltung alle Leds an allen Einbauplätzen in dem Reglerpanel zu treiben.
Vorteil alle LED bekommen die gleiche Spannung und ihren wichtigen konstanten Strom.
Die veränderte Ansteuerung des LED Treibers (Dimmung) wirkt so auf alle in gleicher Weise und alle leuchten gleich hell (hinter der Abdeckung - durch die Abdeckung der Regler kann es anders, dunkler aussehen).
Ich hoffe ich konnte eswas Licht in s Dunkle bringen. An der Funktion habe ich keinen Zweifel ich denke das es Probleme mit der homogenen Ausleuchtung geben wird und diese Probleme nur mit einem LED Treiber und einer Anpassung zumindest für meine Ansprüche gelöst werden könnte.
Hier mein Vorschlag, alle Leds an die Stelle bringen wo sie leuchten sollen (alle parallel wie schon verbaut) und dann durch eine Elektronik ansteuern die alle Leds gleich behandelt und exakt der Helligkeitsregelung der restlichen Innenbeleuchtung anpaßt. Anschluß: Die Lampen bekommen so original 3-12V über den manuellen Dreh-Heligkeitsregler aus dem Kombiinstrument und natürlich Masse. Für die Schaltung braucht man nur noch zusätzlich 12V von der Beleuchtung und alles kann laufen. Die Helligkeitsanpassung wird abgestimmt auf die Versorgungsspannung 10,8 - 14,4V (gleiche Ausleuchtung wie z.B. das Kombiinstrument oder Zusatzinstrumente) und wenn der Dreh-Heligkeitsregler aus dem Kombiinstrument verstellt wird wird die Helligkeit der Leds weiter angepaßt und das immer in Abhängigkeit der Versorgungsspannung der Autos und der Stellung des Dreh-Heligkeitsregler aus dem Kombiinstrument.
Bei der Entwicklung der Ansteuerung wäre ich gerne behilflich - so als "open Source" so kann jeder mithelfen und hinterher sofern er möchte auf seine Bedürfnisse anpassen
Wenn es die prognostizierten Problem (Komfortausleuchtung - Helligkeitsunterschiede) nicht gibt um so besser und man spart sich den Perfektionissmus.
Gruß
Schorsch
PS. Platinenanfertigung - einseitig sicher kein großer Auswand
nach Kommunikationsabbruch durch den Jahrewechsel melde ich mich mal zu Wort.
Ich finde es Prima wie weit dein Projekt nach unerserm letzten Email Kontakt fortgeschritten ist, hätte da noch ein paar aufklärende Erklärungen oder Anregungen sofern sie jemanden interessieren.
Wenn alle LEDs parallel geschaltet werden ist die Stromverteilung und die daraus resultiereden Helligkeit bei allen Leds gleich !!! Bei LEDs die so um die 3 V verbrauchen muß man dann maximal 14,4 - 3 = 11V verheizen. Bei 7 - 9 Leds = 9 x 20mA = 180mA verballerte Leistung = 11V x 180mA = ca 2 W. Das ganze dann noch für alle Regler mal drei. Die Stromaufnahme entspricht in etwa dem der org. Birnchen.
Widerstände in 2 Watt sind zubekommen und somit kein Problem (Aufbauhöhe beachten Temperaturverhältnisse im Auto). Helligkeitsregelung weicht in der Version, so denke ich von der Hellgkeit der z.B. Zusatzinstrumente ab. Die Strom-Spannungskennlinie der Glühbirnchen unterscheidet sich halt von dehnen der LEDs. Siehe Beschreibung Fußraumbeleuchtung da war das schonmal Thema. Die Helligkeit bei Zündung 12V und laufendem Motor mit bis zu 14,4 V unterscheidet sich schon - allerdings auch bei den org Birchen, nur nicht so stark.
Die Ausführung mit einem LED Treiberbaustein (je nach Typ) hat den Vorteil das zusätzlich zum Stromsparpotenzial je nach Chip die Helligkeit besser regelbar wäre. Durch die Reihenschaltung der LEDs sind die Randbedingungen natürlich andere. Bei 3V je LED sind nur max 3 Leds in Reihe sinnvoll .
Je nach LED Treibertyp gibt es auch welche die nicht nur 20mA machen sondern deutlich mehr. So wäre man in der Lage durch die Kombination von Reihen und Parallelschaltung alle Leds an allen Einbauplätzen in dem Reglerpanel zu treiben.
Vorteil alle LED bekommen die gleiche Spannung und ihren wichtigen konstanten Strom.
Die veränderte Ansteuerung des LED Treibers (Dimmung) wirkt so auf alle in gleicher Weise und alle leuchten gleich hell (hinter der Abdeckung - durch die Abdeckung der Regler kann es anders, dunkler aussehen).
Ich hoffe ich konnte eswas Licht in s Dunkle bringen. An der Funktion habe ich keinen Zweifel ich denke das es Probleme mit der homogenen Ausleuchtung geben wird und diese Probleme nur mit einem LED Treiber und einer Anpassung zumindest für meine Ansprüche gelöst werden könnte.
Hier mein Vorschlag, alle Leds an die Stelle bringen wo sie leuchten sollen (alle parallel wie schon verbaut) und dann durch eine Elektronik ansteuern die alle Leds gleich behandelt und exakt der Helligkeitsregelung der restlichen Innenbeleuchtung anpaßt. Anschluß: Die Lampen bekommen so original 3-12V über den manuellen Dreh-Heligkeitsregler aus dem Kombiinstrument und natürlich Masse. Für die Schaltung braucht man nur noch zusätzlich 12V von der Beleuchtung und alles kann laufen. Die Helligkeitsanpassung wird abgestimmt auf die Versorgungsspannung 10,8 - 14,4V (gleiche Ausleuchtung wie z.B. das Kombiinstrument oder Zusatzinstrumente) und wenn der Dreh-Heligkeitsregler aus dem Kombiinstrument verstellt wird wird die Helligkeit der Leds weiter angepaßt und das immer in Abhängigkeit der Versorgungsspannung der Autos und der Stellung des Dreh-Heligkeitsregler aus dem Kombiinstrument.
Bei der Entwicklung der Ansteuerung wäre ich gerne behilflich - so als "open Source" so kann jeder mithelfen und hinterher sofern er möchte auf seine Bedürfnisse anpassen
Wenn es die prognostizierten Problem (Komfortausleuchtung - Helligkeitsunterschiede) nicht gibt um so besser und man spart sich den Perfektionissmus.
Gruß
Schorsch
PS. Platinenanfertigung - einseitig sicher kein großer Auswand