12.03.2010, 22:03
Hi Paule,
ich hoffe das hilft Dir:
ich hoffe das hilft Dir:
(12.03.2010, 20:49)Mecki schrieb: Problem:
Zündung beim 2,3E einstellen
Die Zündung bei dem 2,3E wird mit eingesteckter Sicherung am Kraftstoffpumpenrelaise eingestellt. Bei dem NG Motor Bj. 87-91 sind es 15° vor OT, bei dem Audi 80 (B4) sind es 12°, KV-Motor 18°, mit Stroboskoplampe am Getriebefenster. Wenn die Sicherung nicht im Relais ist, kann man nicht den Zündwinkel einstellen.
Nach erfolgter Einstellung muss die Sicherung auf jeden Fall entfernd werden, sonst wird keine Zündwinkelkorrektur bei Klopfen durchgeführt. Eine Sportnockenwelle ohne Chiptuning bringt nicht viel, da der Zündwinkel bei 5800 U/min 36° beträgt und bei 6200 U/min auf 30° zurück genommen wird. Der Zündwinkel bei 5800 U/min ist 3° vor Bestzündwinkel und somit mit für eine Leistungssteigerung durch Sportnockenwelle zu früh.
Eine Abhilfe schafft hier nur "Superplus". Eine höhere Geschwindigkeit kann aber auf Grund des abfallenden Zündwinkels auf 30° nicht erreicht werden.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)
....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...
![[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]](http://666kb.com/i/crmeh66rusokczy92.jpg)
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*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)
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