Stellmotor v53 durchmessen ... für Blöde
#4
Hi,

Danke für die Tipps. Bin heute schon ein Stück weitergekommen, naja nicht wirklich. V53 ist definitiv nicht kaputt. Hab durchgemessen und dann sicherheitshalber doch noch mal aufgemacht. Alles tiptop. Alle anderen Microschalter im Heckdeckel funktionieren auch wunderbar. Hab alles ausgebaut und mit Multimeter durchgemessen und die Messwertblöcke geprüft (Microschalter am Schließzylinder, Microschalter am Schloss). Alles i.O.... Funktionieren tut das Verdeck + Kofferraum-ZV leider trotzdem noch nicht. V53 geht per ZV zu aber nicht mehr auf (egal ob per Schloss oder Funk).

Ich hab V53 dann noch mal angeschlossen und das Auto an den Laptop gehangen. Die Bits die die Werte für "Verriegelung offen / Verriegelung geschlossen darstellen (Gruppe1 / Block 1 / Ziffer 5 +6) sollten entweder xxxx10xx oder xxxx01xx sein.
Bei mir sind sie entweder 11 bzw 00, je nach Stellung der Schubstange. Das bedeutet, mein Auto meint der Kofferraum ist verriegelt und gleichzeitig nicht verriegelt bzw. offen und gleichzeitig nicht offen. Darauf hat das Verdeck natürlich gar keine Lust und bleibt mal lieber zu. Ich hab bisher keine Idee, wie dieser Wert zustande kommt. Er wird mMn von V53 gesteuert und der ist zu 100% i.O.. Meine Idee war irgendwo im Kabelbaum ein Kurzer zwischen den beiden Steuerkabeln des Microschalters (schwarz/gelb + schwarz/weiß)? Das würde erklären, warum beide Werte parallel umspringen. In meiner Welt ...

Jetzt kommt noch was seltsames. Auf der Suche nach einem Kurzen im Kofferraumdeckel hab mich mal etwas experimentiert. Irgendwo kurz vorm linken Rücklicht gibt es einen grünen 2-fach Kompaktstecker, bei dem aber nur eine Buchse belegt ist. Von rechts kommen hier 2xbraun und es geht dann 1xbraun weiter. Dieses 1xbraun mündet schließlich in ein einer dicken Crimphülse die ca. 5-10 Massekabel bündelt. Die Zuleitung dieser dicken Crimphülse kommt mMn vom linken Kabelbaum (auch braun).
Wie auch immer, wenn ich den grünen Kompaktstecker auseinander ziehe, geht V53 seltsamerweise problemlos auf und zu, per Schloss und Funk. Das Verdeck sagt dann aber gar nichts mehr.

Ich finds blöd

'Ne richtige Idee hab ich nicht. Gibt es irgendwelche chronische Scheuerstellen, die ich mir mal ansehen sollte?

Gruß
Uli
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RE: Stellmotor v53 durchmessen ... für Blöde - von Mongobär - 27.03.2010, 21:33

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