05.05.2010, 22:36
Moin Nils,
zu Deiner konkreten Frage weiss ich leider auch gerade keine Antwort. Ich meine aber zu wissen, dass die Falnsche beider aneinandergesetzten Rohre im Prinzip identisch sind und zwischen ihnen ein trapezförmiger Ring eingespannt wird. Dieser Ring ist dann quasi die Dichtung... Kann das einer bestätigen, oder muss ich morgen selber nachschauen?
Noch ein Kommentar zur Aktion: Wie willst Du die Schrauben lösen, ohne dass sie abreissen oder gar der Krümmer Schaden nimmt?
Man liest hier immer wieder im Board, dass eine Demontage der Abgasanlage bei den V6er quasi immer ne unbeabsichtigte Großbaustelle wird. Wenn z.B. durch die Schrauberei ein Krümmerbolzen reisst, gehts meistens direkt richtig zur Sache = Kopf abnehmen, abgebrochenen Stehbolzen rausdrehen, Zylinderkopfdichtung machen....
Bei meinem 2.6er habe ich spasseshalber auch schon mal von unten alles begutachtet. Falls z.B. die Kupplung gemacht werden soll, müssen nämlich auch die Flammrohre raus. Stand heute sind alle drei Schrauben (je Bank) so verrostet, dass ich da sicherlich keinen unbegründeten Versuch machen werde auch nur eine der Schrauben rauszudrehen (Ok, in Deinem Fall gibts ne Begründung ). Ich habe auch schon überlegt, mich lieber 1-2 Stunden mit dem Dremel und der flexiblen Welle + Flexscheibe da dran zu machen und die Schraubenköpfe sauber wegzuschnibbeln, um auf Drehmomente und Querkräfte beim Schrauben verzichten zu können.
In dem Zusammenhang wäre ich persönlich sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen beim tatsächlichen Ausbau des Hosenrohrs hier später schildern könntest...
Bis dahin: Viel Erfolg.
zu Deiner konkreten Frage weiss ich leider auch gerade keine Antwort. Ich meine aber zu wissen, dass die Falnsche beider aneinandergesetzten Rohre im Prinzip identisch sind und zwischen ihnen ein trapezförmiger Ring eingespannt wird. Dieser Ring ist dann quasi die Dichtung... Kann das einer bestätigen, oder muss ich morgen selber nachschauen?
Noch ein Kommentar zur Aktion: Wie willst Du die Schrauben lösen, ohne dass sie abreissen oder gar der Krümmer Schaden nimmt?
Man liest hier immer wieder im Board, dass eine Demontage der Abgasanlage bei den V6er quasi immer ne unbeabsichtigte Großbaustelle wird. Wenn z.B. durch die Schrauberei ein Krümmerbolzen reisst, gehts meistens direkt richtig zur Sache = Kopf abnehmen, abgebrochenen Stehbolzen rausdrehen, Zylinderkopfdichtung machen....
Bei meinem 2.6er habe ich spasseshalber auch schon mal von unten alles begutachtet. Falls z.B. die Kupplung gemacht werden soll, müssen nämlich auch die Flammrohre raus. Stand heute sind alle drei Schrauben (je Bank) so verrostet, dass ich da sicherlich keinen unbegründeten Versuch machen werde auch nur eine der Schrauben rauszudrehen (Ok, in Deinem Fall gibts ne Begründung ). Ich habe auch schon überlegt, mich lieber 1-2 Stunden mit dem Dremel und der flexiblen Welle + Flexscheibe da dran zu machen und die Schraubenköpfe sauber wegzuschnibbeln, um auf Drehmomente und Querkräfte beim Schrauben verzichten zu können.
In dem Zusammenhang wäre ich persönlich sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen beim tatsächlichen Ausbau des Hosenrohrs hier später schildern könntest...
Bis dahin: Viel Erfolg.
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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