Öl auf dem Krümmer ??
#1
Hallo Zusammen

Seit ein paar Tagen stinkt mein Cab zum Himmel Das das kacke oder was?!

Habe mich an einer Ampel über weißen Qualm unter der Haube gewundert. Sofort den Motor gestoppt, und Haube aufgemacht.Lupe War natürlich erst mal nichts zu sehen. FzNach einer Minute oder so, kam schon wieder eine Qualmwolke. Und da habe ich es entdeckt: Auf den Krümmer der Fahrerseite tropft Öl Baaa
Aber leider kann ich nicht sehen, wo es herkommt. Ist das Motoöl oder Hydrauliköl ?? Un Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt, oder weiß, wo das Öl herkommen kann ??
Es ist am hinteren Ende des Krümmers. Da, wo das obere Hitzeschutzschild aufhört.
Macht irgendwie keinen guten Eindruck, wenn man an der Ampel steht, und der Qualm aus dem Grill quillt. UND ES STIIIINKT !!! Pfui !!
Beim offenen Fahren bekommt man den Gestank nicht mehr aus der Nase. Aber man sieht nichts, der Fahrtwind verteilt alles . . . .

Grüße, Andreas
2,8 V6 Benziner---Bj.96---171000km ---purpurrot perlmutt---Schwarzes Leder---el. Recaros---BC/AC---Außentemperatur---el. Verdeck---DE-Scheinwerfer---H&R Cup-Kit 60/40---9x16 mit 225/45-16
Demnächst : weiße Plasmainstrumente mit Chromringen---Cupra-Lippe---Funkfernbedienung
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#2
Hallo Andreas,
Flüssigkeiten suchen sich immer den Weg des geringstens Wiederstandes. Daher ist es immer schlecht zu sagen, woher genau die Flüssigkeit kommt. Bei dir hilft bestimmt nur eins....auf die Bühne und geschaut wo es herkommt. Lupe

Sollte jedoch bei mir einmal weißer Qualm kommen, dann wäre mein erster Weg zum Arzt. Supi

Gruß Ralf
Gruß Ralf

"Ein Rabe geht im Feld spazieren, da fällt der Weizen um." -Helge Schneider-

Für jede Laune etwas....Audi 80 Cabrio 2,0 Bj. 1995....Polo (9N) 1,4 TDI Bj. 2004....Suzuki GSX750R (Superbikeumbau - offen) Bj. 1999...meine Frau Susanne Bj. 1964 Smile

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OWL Treffen 01.05.2008
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#3
Hallo,

das Öl kommt mit ziemlich sicher grenzender Wahrscheinlichkeit vom hinteren Nockenwellensimmering (Dichtring)
das ist leider eine Schwachstelle beim V6, diese Dichtringe haben ein Ablaufdatum.

aber um sicher zu gehen, nimm dir bei kalten Motor eine Lampe und einen Lappen und versuch mal zu checken wo es herkommt, das sollte sich doch finden lassen!
Grüße aus Wien,
Geri

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#4
Hallo Ralf, jetzt Leidgenosse!

Das Problemm kenn ich leider auch, nur hatte ich bei mir bisher eine der Ventildeckeldichtungen im Verdacht....da man aber unsere V6 so schlecht von der Hinterseite begutachten kann, hab ich erstmal eine Motorwäsche + Spülung mit Kaltreiniger überall auf dem gesamten Motorblock gemachtDry jetzt nur ein paar Kilometer fahren und erneut auf die Bühne Lupe
@Geri: weisst du vielleicht, ob der Nockenwellensimmering mit normalen Arbeitsaufwand getauscht werden kann, oder muss man wieder den halben Motorraum zerlegen?Das ja man doof

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
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#5
Hallo
Erstmal ein "Dankeschön Ja Massa" für die Antworten, und ein "Entschuldigung Nix wie weg!" für das späte Antworten. Aber ich war mehr mit Cabriofahren Da gebe ich erst richtig Gas! als Cabrio-lesen beschäftigt. Außerdem muß mein Grüner zum TÜV, aber darüber in einem anderen Beitrag (Antriebswellen).
Zu Ralf: Danke, beim Arzt war ich schon, aber der konnte mir auch nicht helfen.Big Grin
Aber das Suchen ist so eine Sache. Man sieht irgendwie nichts da hinten. . . ist alles verbaut.

Zu Geri: Auch Danke !! Das hört sich doch mal schlüssig an. Und ich wusste vorher nicht, daß es am hinteren Ende der Köpfe auch einen Dichtring gibt. Ich dachte immer, das gibt es nur vorne am Nockenwellenrad. Aber man lernt ja nie aus. . .

Werde das Teil mal besorgen, und dann "schau mer mal"

Grüße, Andy
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#6
Gregor30 schrieb:@Geri: weisst du vielleicht, ob der Nockenwellensimmering mit normalen Arbeitsaufwand getauscht werden kann, oder muss man wieder den halben Motorraum zerlegen?Das ja man doof

Hallo Gregor

Bin zwar nicht der Geri, aber ich habe das jetzt mal gemacht und beantworte die Frage. Mir war es irgendwann zu nervig mit Spiegel und Taschenlampe Lupedurch den Motorraum zu kriechen. Gefunden habe ich eh nichts konkretes.Un Also mal den Simmering auf Verdacht getauscht. Bingo, das war es.
DANKE GERI !! Ja MassaJa MassaJa Massa
Ging eigentlich ganz einfach:
- Motorabdeckung abnehmen
- Schlauch vom Bremskraftvertärker ausklipsen
- Halter der Clipse abschrauben (so kommt man besser an die
Zylinderkopfdeckelschrauben)
- Zylinderkopfdeckel abmontieren (6 Inbusschrauben)
- Innere Nockenwellenabdeckung abnehmen
- hinteres Nockenwellenlager abschrauben
- Am hinteren Ende des Zylinderkopfes ist von außen ein Abnehmer (?)
montiert. Davon den Stecker abziehen, die 2 Schrauben rausdrehen und
das Gehäuse abnehmen.
- Im hinteren Ende der Nockenwelle sieht man jetzt eine Schraube.
Rausdrehen und sich ungefähr merken, wie die damit fixierte Scheibe
ausgerichtet war.
- Alten Simmering raus, neuen rein
- Nun das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- Bei der Scheibe auf dem Nockenwellenende darauf achten, daß sie wieder
so einrastet wie sie vor dem Ausbau ausgerichtet war. Bin mir zwar nicht
sicher, aber ich glaube, man könnte sie auch um 180° verdreht wieder
einbauen.

Für die ganze Arbeit habe ich ohne Anleitung knapp 1,5 Stunden benötigt. Inklusive ein paar neuer Kratzer an meinen Händen- ist doch verdammt eng da !! Bin verärgert!

Also, viel Spaß beim Schrauben und rauchfrei Fahrt !! Da gebe ich erst richtig Gas!

Grüße, Andy
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#7
Hallo Andy!

Es tut mir leid, dass es erst jetzt mit der Antwort auf deinen Beitrag geklappt hatteJa Massa aber erst gestern hab ich Dank deiner Anleitung geschafft, den Ölverlust zu stoppen!Ich lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wech
Nebenbei wurden noch die Lambdasonden und Zündkerzen getauscht.
Ich hoffe, dass der Ölgeruch und vor allem das überall im unteren Motorenbereich tropfende Öl endlich weg sind Gute Nacht

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
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#8
@ Andy
tolle Anleitung...
Frage was mache ich mit dem Riemen der hängt doch auf den Zahnräder der Nockenwellen drauf.... ist dann nicht alles verstellt?
gruß
Otto
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#9
Moin Otto,

die Jungs reden von dem Simmering nahe der Spritzwand - also genau gegenüber der Riementriebe.
Da gibt es kein Problem, da keiner der Riemen runter muss...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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#10
also bleibt die nocke oben einfach drinne die wird nicht bewegt?

hat vllt. jemand dazu Bilder?

War nähmlich heute beim TÜV und der wollte mir die plakete nicht geben wegen dem Öl verlust und wie es ausschaut kommt es von der nockenwellen oben...

gruß Otto
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