28.05.2010, 21:51
Hallo Semu,
prima Video - danke. Ich habe eine Aufnahme gemacht, die bei geöffneter Drosselklappensteuereinheit (also man sieht die Zahnräder, die die DK steuern) zeigen, daß die DK zuerst zugefahren wird und anschließend ein Stück geöffnet wird.
Mit kam es insbesondere darauf an zu zeigen, daß die DK eben erst "noch mehr geschlossen wird". Genau das ist nämlich das Problem, welches zu dem berühmten Fehler führt.
Überlegt man sich mal, daß die DK ja ausschließlich bei Startvorgängen (richtig) geschlossen wird und ansonsten im Fahrbetrieb aber auch im Ruhezustand stets geöffnet ist, ist es kein Wunder, daß die sich sammelnden Ablagerungen irgendwann zur Blockade führen.
Ich kenne einige Werkstätten, die zwar einen entsprechenden Reiniger einsetzen, diesen aber nur mal eben bei montierter DK einsprühen, mit der Hand ein paar Mal "Gas" geben und meinen, die Sache wäre damit erledigt. Selbst ein "zurückflitschen", also schlagartiges Loslassen der DK aus gespanntem Zustand heraus, kann nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Fazit: Sie brauchen eine neue Einheit, die ist irreparabel, und überhaupt, da ist Elektronik dran, da kann man nix machen.
Wenn ich diese Sprüche höre, streuben sich mir die Haare.
Es freut mich, daß die 125PS Fraktion, die offensichtlich schon öfter das Prolem hatte, diese Schwachstelle nun "selbst" beheben kann.
Einen netten Schraubergruß und allzeit gute Fahrt
Manni
prima Video - danke. Ich habe eine Aufnahme gemacht, die bei geöffneter Drosselklappensteuereinheit (also man sieht die Zahnräder, die die DK steuern) zeigen, daß die DK zuerst zugefahren wird und anschließend ein Stück geöffnet wird.
Mit kam es insbesondere darauf an zu zeigen, daß die DK eben erst "noch mehr geschlossen wird". Genau das ist nämlich das Problem, welches zu dem berühmten Fehler führt.
Überlegt man sich mal, daß die DK ja ausschließlich bei Startvorgängen (richtig) geschlossen wird und ansonsten im Fahrbetrieb aber auch im Ruhezustand stets geöffnet ist, ist es kein Wunder, daß die sich sammelnden Ablagerungen irgendwann zur Blockade führen.
Ich kenne einige Werkstätten, die zwar einen entsprechenden Reiniger einsetzen, diesen aber nur mal eben bei montierter DK einsprühen, mit der Hand ein paar Mal "Gas" geben und meinen, die Sache wäre damit erledigt. Selbst ein "zurückflitschen", also schlagartiges Loslassen der DK aus gespanntem Zustand heraus, kann nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Fazit: Sie brauchen eine neue Einheit, die ist irreparabel, und überhaupt, da ist Elektronik dran, da kann man nix machen.
Wenn ich diese Sprüche höre, streuben sich mir die Haare.
Es freut mich, daß die 125PS Fraktion, die offensichtlich schon öfter das Prolem hatte, diese Schwachstelle nun "selbst" beheben kann.
Einen netten Schraubergruß und allzeit gute Fahrt
Manni
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