01.06.2010, 17:19
hihi, jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen
Als allererstes wird mal das Getriebeöl geprüft und ggf. ersetzt, das kostet nicht die Welt und kann man in jeder Mietwerkstatt selber machen. Schaltbetätigung gibts immer ein paar Umlenkungen etc. die mal fest sein könnten. Das habe ich schon mehrmals erlebt.
Kam das Problem denn plötzlich bei allen Gängen gleichzeitig? Synchroringe am 5. Gang sind seeeeeeeeehr selten defekt.
Und wir schon so schön bei OT sind: Synchroringe lassen sich prächtig ohne Presse ersetzen, das hab ich in der Berufsschule deutlich mehr als einmal machen müssen. Aber zugegeben, mit Presse ist's schöner und einfacher Aber auch eine solche Presse findet sich in sehr vielen Mietwerkstätten. Allerdings ist es wirklich nicht ohne ein Getriebe zu zerlegen und man sollte es sich sehr oft überlegen.
Verschlissene Synchroringe machen sich aber meistens durch kratzen bemerkbar.
Als allererstes wird mal das Getriebeöl geprüft und ggf. ersetzt, das kostet nicht die Welt und kann man in jeder Mietwerkstatt selber machen. Schaltbetätigung gibts immer ein paar Umlenkungen etc. die mal fest sein könnten. Das habe ich schon mehrmals erlebt.
Kam das Problem denn plötzlich bei allen Gängen gleichzeitig? Synchroringe am 5. Gang sind seeeeeeeeehr selten defekt.
Und wir schon so schön bei OT sind: Synchroringe lassen sich prächtig ohne Presse ersetzen, das hab ich in der Berufsschule deutlich mehr als einmal machen müssen. Aber zugegeben, mit Presse ist's schöner und einfacher Aber auch eine solche Presse findet sich in sehr vielen Mietwerkstätten. Allerdings ist es wirklich nicht ohne ein Getriebe zu zerlegen und man sollte es sich sehr oft überlegen.
Verschlissene Synchroringe machen sich aber meistens durch kratzen bemerkbar.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!