13.06.2010, 18:14
Sehr geehrte Motorentechniker,
im letzten Herbst habe ich mit gefühlten 235 Spülvorgängen mein Kühlsystem von den Überresten des G11/G12 Debakels befreit. Seit dieser Aktion gibt es im Motorraum nach dem Kaltstart seltsame Klappergeräusche. Motor warm - klappern weg! (nein, es sind nicht die Hydrostößel) .
Seit dieser Zeit fällt mir auch auf, dass mein Auto sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt (ca. 2km = Wassertemperatur lt. KI 90Grad).
Weiterhin fällt mir auf, dass mein Auto bei langsamer Fahrt Probleme hat, die 90Grad zu halten (auch bei 15Grad Außentemperatur). Die Temperatur geht auf Lüftertemperatur hoch, Lüfter schaltet sich zu, Wasser kühlt ab, Lüfter aus, usw. Im Autobahn bzw. Landstraßenbetrieb werden die 90Grad akkurat geregelt.
Vermutung meinerseits - die WaPu bringt nicht mehr den Durchsatz, den Sie sollte. Könnte ja sein, dass einer der Flügel beschädigt ist oder die Plastepumpe bei meinen Reinigungsversuchen mit scharfen Mittelchen sonst irgendeinen Schaden genommen hat. Die Pumpe wurde vor 3Jahren mit dem ZR erneuert, hat also erst so 20.000km drauf.
Wenn ich den Überströmschlauch an den Ausgleichsbehälter abziehe, kommt dort nur bei erhöhter Drehzahl was zurück, sonst eher wenig bis nix.
Frage an Euch, wie kann ich testen, ob die WaPu noch die korrekte Menge fördert?
Grüße aus MD
Christian
im letzten Herbst habe ich mit gefühlten 235 Spülvorgängen mein Kühlsystem von den Überresten des G11/G12 Debakels befreit. Seit dieser Aktion gibt es im Motorraum nach dem Kaltstart seltsame Klappergeräusche. Motor warm - klappern weg! (nein, es sind nicht die Hydrostößel) .
Seit dieser Zeit fällt mir auch auf, dass mein Auto sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt (ca. 2km = Wassertemperatur lt. KI 90Grad).
Weiterhin fällt mir auf, dass mein Auto bei langsamer Fahrt Probleme hat, die 90Grad zu halten (auch bei 15Grad Außentemperatur). Die Temperatur geht auf Lüftertemperatur hoch, Lüfter schaltet sich zu, Wasser kühlt ab, Lüfter aus, usw. Im Autobahn bzw. Landstraßenbetrieb werden die 90Grad akkurat geregelt.
Vermutung meinerseits - die WaPu bringt nicht mehr den Durchsatz, den Sie sollte. Könnte ja sein, dass einer der Flügel beschädigt ist oder die Plastepumpe bei meinen Reinigungsversuchen mit scharfen Mittelchen sonst irgendeinen Schaden genommen hat. Die Pumpe wurde vor 3Jahren mit dem ZR erneuert, hat also erst so 20.000km drauf.
Wenn ich den Überströmschlauch an den Ausgleichsbehälter abziehe, kommt dort nur bei erhöhter Drehzahl was zurück, sonst eher wenig bis nix.
Frage an Euch, wie kann ich testen, ob die WaPu noch die korrekte Menge fördert?
Grüße aus MD
Christian
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
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