AAH wird zu heiß
#1
Hallo Zusammen

Habe ein Problem mit meinem AAH. Suchfunktion Lupe habe ich schon benutzt Big Grin , aber leider nicht das Passende gefunden Un

Die Fakten:
Seit 3 Tagen wird der Motor zu heiß, und der bzw. die Lüfter gehen zu spät an.
Sowohl Wassertemperatur als auch Öltemperatur sind höher als bisher.
Heizung geht.
Wenn ich die Heizung voll aufdrehe und das Gebläse einschalte, geht die Temperatur deutlich zurück.
Warnleuchte im KI ging auch schon an.
Keine Wasserspuren im Öl zu finden.
Keine Ölspuren im Wasser zu finden.
Kein Dampf aus dem Auspuff.
Kein Wasserverlust.
Kein "Blubbern" im Wasser bei laufendem Motor.
Gefühlsmäßig ist bei geöffneter Haube der Motor heißer als der Kühler.
Auf den Schläuchen und dem Ausgleichsbehälterdeckel ist ordentlich Druck.
Motorleistung ist gefühlsmäßig nicht mehr ganz so, aber das kann auch täuschen. Je nachdem, welches Auto ich vorher gerade fuhr. . .

Nachdem die Heizung geht, scheidet ja wohl der Thermostat aus, oder irre ich da ??
Kann bei diesem Kilometerstand (280000) die Wasserpumpe einen Schaden haben ?

Die Kopfdichtung scheint es ja wohl auch nicht zu sein, da es im Wasser nicht "blubbert" und auch kein Wasserdampf aus dem Auspuff kommt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten ??
Zeit zum Schrauben habe ich dann ja, dank Saisonkennzeichen Nix wie weg!

Grüße,
Andy (der jetzt vom Cabrio in die Limo steigt und sich aufs Skifahren freut)
2,8 V6 Benziner---Bj.96---171000km ---purpurrot perlmutt---Schwarzes Leder---el. Recaros---BC/AC---Außentemperatur---el. Verdeck---DE-Scheinwerfer---H&R Cup-Kit 60/40---9x16 mit 225/45-16
Demnächst : weiße Plasmainstrumente mit Chromringen---Cupra-Lippe---Funkfernbedienung
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
also ich bin der meinung das der Wärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf ist und der Kühler im Großen...

- Druck auf dem System ... kurz nach dem starten also dürfte die wapu heile sein!
-und der kühler ist kälter als der motor...
-denke das das thermostat kaputt ist da er runter kühlt wenn du die lüftung feuern lässt ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(13.10.2009, 11:19)Cabrio-Andy schrieb: Nachdem die Heizung geht, scheidet ja wohl der Thermostat aus, oder irre ich da ??

Mahlzeit
Ja, Du irrstSmile
Thermostat defekt!
Schläuche zum Kühler kalt? Kühler auch kalt?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Danke für die Antworten !!Ja Massa

Dann habe ich wohl was falsch gelesen. Ich dachte, ich habe hier im Forum gelesen, daß bei defektem Thermostat die Heizung nicht funktioniert.
(Könnte aber auch an meinen fortgeschrittenen Alter liegen...)

Das heißt dann wohl, daß ich über die Wintermonate Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat wechseln werde . . . sonst wüßte ich ja nichts mit meiner Zeit anzufangen Ich lach mich wech

Grüße,
Andy
Zitat:Mahlzeit
Ja, Du irrstSmile
Thermostat defekt!
Schläuche zum Kühler kalt? Kühler auch kalt?

Auch Mahlzeit ( Habe schon wieder Hunger ...)

Na, ja, "kalt" ist vielleicht übertrieben. Aber definitiv nicht so heiß, wie der Motor.

Grüße,
Andy
2,8 V6 Benziner---Bj.96---171000km ---purpurrot perlmutt---Schwarzes Leder---el. Recaros---BC/AC---Außentemperatur---el. Verdeck---DE-Scheinwerfer---H&R Cup-Kit 60/40---9x16 mit 225/45-16
Demnächst : weiße Plasmainstrumente mit Chromringen---Cupra-Lippe---Funkfernbedienung
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
am besten besorgst du dir dann den spann arm! für die Nockenwellen fixierung!

bei Gregor30 war eine Nocke um 1 zahn versprungen das war der horror wie nen sack nüsse gelaufen und 4wochen scuhe nach dem fehler ...

und nimm nicht unbedingt die billigste wapu von ebay....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

habe bei meinem AAH ein ähnliches, wenn nicht gar das gleiche Problem (und jetzt schön brav die Suchfunktion benutzt Cool ).

Wie wurde das Problem damals gelöst? Hat die Fehlersuche irgend etwas ergeben?

Beste Grüße,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Kai,

guckst du hier:

Thermostat Tauschen ohne Zahnreimenausbau

Thermostat kostet im Onlinehandel so ca. 14,-€ +-

Teile
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
was heisst denn überhaupt "zu heiss" in deinem Fall? Fängt er an zu rauchen, oder ist die Anzeige dir nur zu hoch?

Seit meinem Zahnriemenwechsel (inkl. Thermostat) beim ABC geht meine Temperatur immer bis 100° und bleibt da dann auch. Bei 80km/h im 5. Gang sinds dann manchmal nur 95°.
Über 100° geht er nie ... da geht der Lüfter dann an.
Das Öl ist immer auf dem 2. Strich (also der Strich vor 130°C)

Vor dem Riemenwechsel hat er die 90° nur an der Ampel an nem heissen Tag geschafft.

Muss ich mir jetz auch Sorgen machen?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
nur mal so am Rande:
hägt doch einfach mal einen Rechner an die Kiste um Euer supjektives Empfinden zu verifizieren und verlasst Euch nicht auf die Instrumente im KI. Bei dieser Aktion kann man gleich die Anzeige justieren, so dass es die korrekte Temperatur anzeigt.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Und wie justiert man die Anzeige? Gibs da ne Anleitung oder ne App für?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.221 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.918 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.027 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.038 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 12.044 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.560 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.180 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.534 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  2,6 ABC zu heiß ??? Bastian 4 3.437 11.08.2014, 21:04
Letzter Beitrag: AlexV6
  [Problem] Mein 1.8T läuft zu heiß Cs_gas 13 9.477 24.05.2014, 14:46
Letzter Beitrag: Cs_gas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste