Temperaturproblem NG (zu heiß !)
#1
Habe mal wieder das Gefühl das die Lösung eines Problems drei andere nach sich zieht Is dat wirklich so?


Nachdem meine Temperaturanzeige im Cockpit-Instrument seit dem Kauf in Grundstellung (kalt) blieb, habe ich nach Recherche hier im Forum sowohl die Kontakte im Cockpit-Instrument, als auch den Temperaturgeber oben bei der Wasserpumpe getauscht. Ergebniss, hurra  Erste Sahne  die Anzeige zeigt etwas an.

lerdings, die Temperatur steigt auf über Hundert Grad und bleibt oben bei den beiden kleinen Punkten stehen  Das ja man doof   (Nur Landstraßen-Speed zwischen 80 und 100km/h!) Also.....was tut man?.... man sucht hier weiter und......


Ich komme nach dem lesen einer viel-zahl von Beiträgen zu folgender Erkenntnis.

Entweder das Thermostat oben am Motorblock tut nicht was es soll, oder aber das Thermostat, bzw. der Temperaturfühler unter dem Kühler tut nicht was er soll.


(Ich hoffe auf die Experten hier!  Präzisere Ergebnisse bzw. eindeutige Ratschläge / Hinweise zum Thema „wird zu heiß“ nehme ich natürlich gerne entgegen Zwinker )


Ein weiteres Problem hat mir der Verkäufer/ Experte beim Teilehändler verursacht. Er meinte das er mir kein Thermostat bestellen kann, ich müsse Ihm schon sagen welches ich benötige. 71° oder 86° Grad. (Fahrzeugschein hatte er zur Hand!)    Auch hier wäre ich für Euren Rat dankbar !!


Sollte ich den Lüfter mal während der fahrt mit “Externen“ 12 Volt versorgen um zu sehen ob die Temperatur runter geht? (Falls das schon mal jemand hier gemacht hat, bitte Info!)

Vielen Dank vorab!!
Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

sprigt den der Lüfter auch an ?

Nicht das das KI dir falsche Informationen gibt .
Mess doch mal die Temperatur am Ausgleichsbehälter . Dafür bietet sich ein Infrarotthemometer an .
Kostet nicht die Welt und man kann es woanders auch gut gebrauchen .

Das Thermostat sollte ein 86°C sein .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Bei mir hatte der neue Temperaturgeber zu viel angezeigt. So um die 102 Grad.
Dann auf Verdacht nochmal einen neuen gekauft von Bosch und der zeigt 90 Grad an.
KI Kontakte, Stecker usw hatte ich auch alles vorher gemacht.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Im Augenblick bin ich ziemlich ratlos. Huh

Auf Verdacht einfach einen neuen Sensor kaufen macht meines erachtens nach keinen Sinn.

Wie kann ich denn prüfen ob das Thermostat überhaupt öffnet? Gibt es da eine Möglichkeit?

Außerdem, wie kann man den prüfen ob der Sensor für den Lüfter rechtzeitig anspringt? Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt doch kein heißes wasser in den Kühler und der Sensor kann den Lüfter doch gar nicht anspringen oder??

Wo fang ich jetzt am besten an? Thermostat austauschen? Ist die 86° Variante mit Sicherheit richtig? Wieso gibt es für den NG überhaupt 2 verschiedene Thermostate? Hat die "Klima oder keine Klima" Frage was damit zu tun?? (Meiner hat keine Klima!)
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Harno,

wie du dein Thermostat prüfen kannst, ganz einfach in der Küche.

1. Thermostat ausbauen
2. Thermostat in Topf mit Wasser legen
3. Wenn das Wasser kocht muß das Thermostat geöffnet sein.

Wenn es nix macht, Nummer abschreiben und ab in die Tonne.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gibt es hier eine "To Do" oder so etwas zum Thermostat ausbau?

Ich bin kein Schrauberprofi und beim NG soll es ja auch nicht soo einfach sein. Habe hier schon was von "Lichtmaschine ausbauen" und so gelesen, aber die sitzt ja ziemlich weit unten.....

Eine Bühne hab ich auch nicht...
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Harno,
Schwierigkeitsstufe 3 würde ich sagen, also keine Raketentechnik. Ich erinnere dunkel, dass das von vorn unten geht. Also erstmal die untere Abdeckung abbauen, dann siehts Du schon, was Du abbauen musst um da ran zu kommen. Ich meine die Lichtmaschine musste auch 'raus, kann aber sein, dass man sie nur lösen und zur Seite drücken muss. Ich musste die Operation vor ein paar Jahren gleich 3x hintereinander machen, weil die eingewechselten Thermostate (original von VAG, französisches Fabrikat) nicht einwandfrei öffneten und schlossen. Es empfiehlt sich also, das neue Teil auch genau so zu testen wie oben vorgeschlagen, bevor man es einbaut. Beim ersten Mal dauert es noch 2 Stunden, wenn man Schlag darauf hat, geht es in einer halben. Unangenehm ist natürlich immer das Geplansche mit dem Kühlwasser.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nicht die lichtmaschine sollte entfernt werden sondern die servo Pumpe da sich das Thermostat darunter befindet.
Zum Wechsel des thermostat's beim NG folgender maßen vorgehen:

1:kühlerverkleidung abbauen und Kühlwasser unten am kühler ablassen.
2:servopumpe entspannen Riemen abnehmen und vom Halter abschrauben und zur Seite legen ,alle Leitungen bleiben angeschlossen dient eigentlich nur damit man mehr Platz zum Thermostat hat.
3:beide 10er schrauben vom Thermostat Gehäuse mit gefühl lösen und entfernen.
4:Gehäuse abnehmen.
5:Thermostat herausnehmen.
6: Sitz des Thermostat s begutachten sollten Ablagerungen vorhanden sein die die Funktion des Thermostat behindert diese mit Schleifpapier entfernen ,vorher die Öffnungen verschließen mit Papier oder Stoff danach mit bremsenreiniger den Sitz reinigen.
7:neues Thermostat einsetzen ,auf fluss Richtung aufpassen es ist eine Markierung auf dem Thermostat angebracht entweder Pfeil oder eine Kerbe diese muss zur Spritz wand zeigen.
8:alles wieder zusammen bauen .
9:entlüften ,falls der Kühlmittel Zusatz gewechselt wird einmal mit klarem Wasser durchspülen dazu nach dem auffüllen den Motor laufen lassen Bis der Lüfter anspringt ,Motor mit erhöret Drehzahl laufenlassen damit die Wasserpumpe beim fördern behilflich ist.
10:Motor neu befüllen Kühlmittel rein alle zugängliche Schläuche mit Wasser vor füllen erleichtert das entlüften .falls die entlüftungs Schraube defekt ist den Schlauch etwas vom wärme tauscher beziehen damit die Luft raus kann.

Vor dem Einbau des therostat's im Kochtopf testen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich glaube , ich habe eine aehnliche Geschichte mit meinem NG.
Ich denke , dass wenn er die Temperatur beim fahren konstant haelt, dann funktioniert das Thermostat richtig ( kann man zur Not mit IR nachmessen). Nach dem anhalten geht die Temperatur leicht nach obenm in 2 Stufen ( bei mir), je nach dem wie warm es draussen ist ,je nach dem in welcher Stufe der Kuehlerluefter låuft. Waere der Thermostat kaputt, dann wuerde er die Temp. nicht halten/ langsam warm werden oder ueberkochen.
Der Temperaturfuehler ( Multifuzzi) fuer das KI  im NG ist der untere dicke an dem Aluminiumstutzen am Block oben. Die originalen Multifuzzis ( ich glaube ca. 300,- € bei Audi ) sind elektronisch , die neueren Aftermarket - Teile haben glaube ich ein Bimetall der ueber ein Widerstand schleift fuer das Temperatursignal + ein anderes fuer die Warnlampe eingebaut. Das ist einfach, billig und ungenau. Habe einen Aftermarket-Multifuzzi von Meyle bei mir eingebaut. Zeigt auch ca 100¤ an. Ich sehe aber an der Anzeige wann der Kuehlerluefter in die erste und die zweite Stufe geht. Das Zeigt, dass das System richtig  funktioniert.
Bei meinem KI ( VDO ) kann man das Instrument fuer die Tempanzeige mechanisch  etwas nachjustieren. Geht sogar ohne das KI ganz auszubauen. Braucht man nicht mal die Stecker von hinten zu loesen. Das Ki etwas rausziehen, hinten an dem Tempinstrument ist eine kleine "Plastikschraube". In diese kann man einen kleinen Bit von einem Elektronik-Schrauber reinstecken und dran drehen. Wenn du den Zeiger nach links drehst muss man nur aufpassen, dass er nicht ans Gehaeuse drankommt wenn der Motor kalt ist.
Gruesse, Marius
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin

Das ganze ist oft ein Kombination mehrerer Sachen

Bdi mir z.B habe ich beim Kauf eine nicht funktionierende Anzeige gehabt und den Multifuzzi als Ursache ermittelt.

Zunächst wurde dieser mit einem aus dem Zubehör ersetzt (Markenware: Behr) aber die Anzeige war danach nicht immer nicht so wie eingentlich gewünscht, träge bis 90Grad und schwankend nach unten.

nach Wechsel des Thermostaten (auch Markenware: Wahler) und dann beseitigen von Kontaktproblemen an der Anzeige selbst (die beiden Kontaktflächen wie in FAQ beschrieben) funktioniert das ganze so wie es soll.

Der Motor ist ruckzuck auf 90 Grad und dort verharrt er seitdem fast perfekt (im Stand bis 95 dann kommt der Lüfter) - der Unterschied im Verhalten zum Cabrio meiner Schwägern ist schon deutlich (Warmlaufphase weitaus kürzer) weswegen das ganze diesen Winter dort auch gemacht wird.

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.925 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.180 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.561 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.184 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Temperaturproblem Florida Boy 4 3.670 03.07.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Tux
  2,6 ABC zu heiß ??? Bastian 4 3.446 11.08.2014, 21:04
Letzter Beitrag: AlexV6
  [Problem] Mein 1.8T läuft zu heiß Cs_gas 13 9.481 24.05.2014, 14:46
Letzter Beitrag: Cs_gas
  Motor wird heiß Patrick L. 46 31.252 19.07.2013, 17:22
Letzter Beitrag: Schraubär
  Merkwürdiges Temperaturproblem Sechszylinder 4 3.419 10.07.2012, 16:30
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  2.6er Motor wird zu heiß und keiner weiß warum... Paisley 11 16.140 16.01.2011, 03:28
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste