2.6er Motor wird zu heiß und keiner weiß warum...
#1
Hallo liebes Forum,

mein Audi leidet seit ein paar Wochen unter sehr heißem Motor und ich weiß nicht so recht warum. Bei längerem Fahren erhitzt sich das Kühlwasser auf 100-105°C, der Motor auf 110-130°C und irgendwann knallt dann das Überdruckventil im Wasserbehälterdeckel. Das Ganze passiert auch bei Fahrt auf der Autobahn mit 120, einzig allein lange Strecken bergab sorgen für etwas Temperaturabfall.

Normalerweise fahre ich nur Kurzstrecke und deswegen wird der Motor selten warm. Vor 1,5 Monaten ist oben beschriebenes zum ersten mal passiert. Ich bin sofort rechts ran, hab den Abschleppwagen gerufen und dem Mechaniker gesagt, dass es wohl ein undichter Kühlwasserkreislauf sei. (hatte ich vorher häufig)

Der Mechaniker fand jedoch nichts und so fuhr ich dann erstmal ohne Probleme weiter. Ein paar Wochen später wollte ich mit dem Auto dann in den Urlaub und hab mein Sorgenkind dann vorher nochmal zu einem anderen Mechaniker zur Kontrolle gegeben. Der meinte etwas von undichtem Kühler und hat irgend ein Dichtungsmittel da mit rein gehauen, weil er meinte das wäre nur ein kleines Loch. Seit dem auch kein Kühlwasserverlust mehr...

Im Urlaub bin ich viel und weit gefahren und hatte nie Probleme, jetzt jedoch wieder zu Hause, kann ich keine Strecke länger als 20km fahren, da der Motor dann oben genannte Temperaturen erreicht. Als Laie geguckt, Lüfter springt an, auf Stufe 1 und 2 bei den Temperaturen wie er soll, Wasserpumpe wurde mit Riemen vor 10 Monaten erneuert, sollte also auch nicht das Problem sein.

Also wieder zu Mechaniker Nr.2 gefahren. Die haben mir dann erzählt meine ZKD sei kaputt, irgendwie zu wenig Kompression und deswegen würde dass alles warm werden. Er bestätigte mir Thermostat, Kühler etc. in Ordnung, es sei halt die ZKD und der Kostenvoranschlag war recht heftig.

Deswegen nochmal zu Mechaniker Nr. 3 gefahren für eine zweite Meinung. Der sagt mir nun wieder Kompression sei völlig in Ordnung, habe sogar über Nacht gemessen etc. könne da absolut nichts feststellen. Er meint es ist etwas mit dem Kühler und irgend einem Ventil da und ich bräuchte einen neuen Kühler.

Ich bin zwar Techniker, aber leider nicht für KFZ und da ich das ganze auch noch immer auf Spanisch erklärt bekomme, weiß ich auch nicht, ob ich alles immer so 100%ig verstehe. Dazu meinen einige Ausländer+Audi= viel Geld, da bin ich ein wenig vorsichtiger geworden.

Nun habe ich zwei Mechaniker mit zwei völlig verschiedenen Meinungen, beide wollen nicht wenig Geld und ich kann mir nicht mal schlüssig erklären, was da jetzt genau kaputt ist... da kommt ihr jetzt in's Spiel Smile
Kennt jemand solcherlei Probleme, welche Lösung haltet ihr für die beste und klingen sie für euch logisch?

Besten Dank schonmal im vorraus von mir und meinem Motor, Gruß Paisley
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(21.09.2010, 16:45)Paisley schrieb: [...] Dazu meinen einige Ausländer+Audi= viel Geld, da bin ich ein wenig vorsichtiger geworden. [...]


Na das ist ja mal ganz was neues... Also ich kenn das anders.
"Ausländer + Audi = Auto gehört der Bank" ^^
Naja wobei das bei nem 15 Jahre alten Audi wohl eher nicht zutrifft.

Nichts für ungut Smile

Zu deinem Problem ist wohl aus der Ferne wenig konstruktives zu sagen, da kann man nur raten, ohne schauen zu können, denn wenn man den Aussagen deiner beiden Mechaniker Glauben schenkt, scheint ja schon alles ausgeschlossen zu sein was mit deinem Problem zusammenhängen könnte.

Eine defekte ZKD ist schon eine mögliche Ursache, doch wenn du keinen Kühlwasserverlust mehr hast, kanns die eigentlich nicht sein. Vorsichtshalber würde ich dir aber raten mal den Öldeckel zu inspizieren, ob da eine braune Pampe unten dran hängt, sowie den Kühlwasserbehälter, ob dort irgendwelche Spuren von Öl zu entdecken sind. Auch wäre interessant zu wissen wieviel Öl dein Cab braucht? Um diesen Ansatz weiter zu verfolgen würde ich zu einer 3. Werkstatt gehen und die Kompression messen lassen, und dann: genaue Werte aufschreiben und hier posten! Wenn die ZKD zwischen 2 Zylindern kaputt ist, hast du keinen Öl und Wasserverlust, die Kompression ist zwar schlecht, aber allein daraus ergibt sich noch keine Überhitzung.

Thermostat ist aufgrund deiner Angaben eigentlich auch auszuschließen, da die Thermostate in unseren Cabs normalerweise "failsafe" sind, das bedeutet, sollte das Thermostat kaputt gehen, ist es so konstruiert, dass dann immer der große Kühlkreislauf in Betrieb ist, dann müsste der Motor aber eher dauernd zu kalt sein.

Ein dichter Kühler könnte auch noch die Ursache für dein Problem sein, vorallem wenn der da Kühlerdicht reingeschüttet hat, kann es sein, dass wenn der Kühler vorher schon Verunreinigungen oder Rost innen hatte, er durch das Dichtungszeug fast ganz zu gegangen ist.

Also ich würde mir noch von dem, der denkt der Kühler sei kaputt, mal genau erklären lassen was denn daran kaputt sein soll.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

punkt eins, Thermostat muss nicht immer öffen bleiben wenns defekt ist!! Punkt zwei, failsaif ist falsch! Bei meinen beiden 2.8er ist das Thermostat bereits defekt gewesen! Also punkt eins. Tausche das Thermostat. Ne arbeit von ca. 30min! Das nächste überprüfe dein die Temperatur des Kühlwassers. Sprich die Gemischzusammensetzung. Zu viel Kühlmittel führt zum Überhitzen des Motors. Das nächste wäre noch den Deckel mit dem Überdruckventil auszutauschen. Nie vergessen. Auch das Überdruckventil kann defekt sein!!! Das nächste wäre dass zu wenig kühlwasserdurchfluss da ist! Sprich z.b. verstopfter Wärmetauscher...

Gruß Benni
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Also Thermostat werde ich dann wohl mal morgen tauschen (lassen), kost' ja nur 26€.
Wenn das Thermostat kaputt wäre, müsste der Kühler bzw. die zugehörigen Schläuche doch thoeretisch kalt bleiben, oder?
Der Deckel mit dem Überdruckventil wurde schon getauscht, weil ich dort ein Leck vermutete. Würde aber die hohen Temperaturen nicht erklären.

Kompression hat der zweite Mechaniker gemessen und meint da wäre alles super in Ordnung (über Nacht kein Druckverlust), genaue Werte kann ich morgen erfragen.

Nach Ölverlust/verbrauch, sowie brauner Masse werde ich ebenfalls schauen. Kann ich einen verstopften Kühler irgendwie feststellen, bevor ich einen neuen einbauen lasse?

Gruß Paisley
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Die Schläuche am Kühler wären warm. Nicht heiß. Wäre das Überdruckventil defekt, kann es dazu kommen, dass es im Kühlsystem zu einem zu hohen Druck kommen würde und somit kann die Temperatur auch steigen. Dampfdrucktopf Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Paisly

Da Dein Lüfter anspringt ist der Thermoschalter in ordnung.
Da er sehr schnell heiss wird ist der Thermostat oder Kühlwasserregler defekt.

Letzterer sorgt für die Umschaltung vom kleinen Kreislauf (Motorblock & Wärmetauscher innen) in den grossen (mit Kühler). Dass der Kühlwasserregler aufgemacht hat merkst Du daran, dass der untere Schlauch vom Kühler heiss wird nicht nur lauwarm.
Das überwiegende Fehlerbild ist bei unseren Autos der offen bleibende Regler, ergo Motor zu kalt. Der umgekehrte Fehlerfall ist aber nicht auszuschliessen.

Der Austausch ist bei den V6 Motoren aber nicht mal eben schnell erledigt Grandpa Der Kühlwasserregler versteckt sich im Motorblock vorne rechts, aber -jetzt kommts- hinter dem Zahnriemen. Waaat?

Die folgenen Bilder sind von einem 2,8er gelten aber auch für 2,6er.
(Bilder ohne freundliche Genehmigung von Geri [Quelle])

1. Lüfterkassette ausbauen
[Bild: DSCF4533.JPG]

2. Keilriemen abnehmen
[Bild: DSCF4535.JPG]

3. Zahnriemen, Spannrolle ab
[Bild: DSCF4536.JPG]

4. Kühlwasserregler raus und Dichtflächen reinigen
[Bild: DSCF4540.JPG]

5. Wasserpumpe raus und Dichtflächen reinigen
[Bild: DSCF4539.JPG]

6. Spannbügel Werkzeug zur neuanbringung des ZR aud ausrichtung der Nochenwellen
[Bild: DSCF4557.JPG]

Gruss vom Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

wie bereits auch schon angemerkt, kann sich der große Kühlkreislauf, wo auch immer, ordentlich zugesetzt haben.
Deshalb vor allem die Freigängigkeit aller Leitungen und des Kühlers prüfen. Am besten auch gleich gründlich spülen
vor dem Thermostatwechsel. Kann mich dunkel erinnern das z.Bsp. christiancb auch ordentlich Dreck dort herausgeholt hat.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

wow ich bin überwältigt, hätte früher hier fragen sollen Smile

Also habe nochmal mit dem Werkstattmeister Nr.3 telefoniert und der sagt, er garantiert, dass der Kühler zugesetzt ist, insbesondere, weil dieses Kühlerdichtmittel reingetan wurde. Er sagt auch im Öl war kein Wasser und er hätte im Deckel geguckt gehabt, keine Ablagerungen. Spricht alles schonmal für eine intakte ZKD.

Da der Kühler vorher ja schon ein kleines Leck hatte, macht das Durchspülen denke ich (leider) wenig Sinn, also habe ich jetzt einen neuen Kühler bestellt.

Morgen bekommt mein Kleiner also einen neuen Kühler, neues Thermostat, Öl- und Wasserwechsel gleich dazu. Hoffe dann behält er wieder einen kühlen Kopf, ich werde berichten!

Gruß Paisley
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass es auch eines der getauschten Teile war ;-)
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Soooo... nach diversen Falschlieferungen ist heute der passende Kühler gekommen und verbaut worden, der alte sah auch schon ziemlich rostig aus von innen. Die Probefahrt 1500m berghoch ergab eine max. Kühlwassertemperatur von ca. 90°, das geht in Ordnung bei der Belastung Smile

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Gruß Paisley
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.128 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.880 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.951 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 1.991 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.021 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 11.689 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.452 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.131 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.279 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.132 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste