16.07.2010, 14:16
Holla Gemeinde...
das Problem ist gelöst!
Nachdem ich gestern 4 Stunden in der Garage verbracht habe, und mich ein "bisschen" mit dem Problem beschäftigt habe, kam es zu folgender Lösung:
VAG Com wies einen Massefehler am Drosselklappenpoti aus.
Kurzum habe ich die Drosselklappe samt Poti demontiert und gereinigt.
Anschließend mit dem Multimeter den Poti durchgemessen.
-> Alle Werte waren im Toleranzbereich lt. JHIMS
An der Klappe oder am Poti konnte es also nicht liegen.
Kam somit nur noch ein Kabelbruch in Frage.
Kabel also auch durchgemessen. Und siehe da: Direkt hinter dem Stecker hatte sich ein Kabel (vermutlich durch Vibration etc.) verabschiedet.
Das Steuergerät bekam keine gültigen Signale zur Drosselklappenstellung und spinnte rum.
Kabel gelötet, zusammengepresst und wieder fein verschlossen.
Fertig ist die Laube und der ABC hat mich wieder lieb
Mit V-6 igen Grüßen
Hufe
das Problem ist gelöst!
Nachdem ich gestern 4 Stunden in der Garage verbracht habe, und mich ein "bisschen" mit dem Problem beschäftigt habe, kam es zu folgender Lösung:
VAG Com wies einen Massefehler am Drosselklappenpoti aus.
Kurzum habe ich die Drosselklappe samt Poti demontiert und gereinigt.
Anschließend mit dem Multimeter den Poti durchgemessen.
-> Alle Werte waren im Toleranzbereich lt. JHIMS
An der Klappe oder am Poti konnte es also nicht liegen.
Kam somit nur noch ein Kabelbruch in Frage.
Kabel also auch durchgemessen. Und siehe da: Direkt hinter dem Stecker hatte sich ein Kabel (vermutlich durch Vibration etc.) verabschiedet.
Das Steuergerät bekam keine gültigen Signale zur Drosselklappenstellung und spinnte rum.

Kabel gelötet, zusammengepresst und wieder fein verschlossen.
Fertig ist die Laube und der ABC hat mich wieder lieb

Mit V-6 igen Grüßen
Hufe