29.07.2010, 16:03
Hallo,
komme gerade zurück von der Werkstatt. Die Kompressionsprüfung war ernüchternd und ergab folgendes:
Zyl 1 11,1bar
Zyl 2 11,0bar
Zyl 3 10,8bar
Zyl 4 3,9bar !!!
Zyl 5 4,1bar !!!
Es fehlen also sogar zwei Zylinder!!
Damit dürfte ich wohl um das "Köpfen" des Motors nicht herum kommen Die Werkstatt meinte noch, dass es unter Umständen "nur" die Kopfdichtung sein könnte, da die Kompression auf zwei benachbarten Zylindern so gering wäre. Allerdings wurde die ZKD bei rund 100 000 km gewechselt, sodass m.E. doch auch eine mechanische Ursache vorhanden sein muss, wenn innerhalb so weniger Km schon wieder eine neue fällig wäre, oder?
Erwähnen möchte ich noch, dass meine Ventildeckeldichtung etwas saut, falls sich dadurch ein Zusammenhang herstellen lässt?!
komme gerade zurück von der Werkstatt. Die Kompressionsprüfung war ernüchternd und ergab folgendes:
Zyl 1 11,1bar
Zyl 2 11,0bar
Zyl 3 10,8bar
Zyl 4 3,9bar !!!
Zyl 5 4,1bar !!!
Es fehlen also sogar zwei Zylinder!!
Damit dürfte ich wohl um das "Köpfen" des Motors nicht herum kommen Die Werkstatt meinte noch, dass es unter Umständen "nur" die Kopfdichtung sein könnte, da die Kompression auf zwei benachbarten Zylindern so gering wäre. Allerdings wurde die ZKD bei rund 100 000 km gewechselt, sodass m.E. doch auch eine mechanische Ursache vorhanden sein muss, wenn innerhalb so weniger Km schon wieder eine neue fällig wäre, oder?
Erwähnen möchte ich noch, dass meine Ventildeckeldichtung etwas saut, falls sich dadurch ein Zusammenhang herstellen lässt?!