26.08.2010, 17:06
Hallo,
ich wollte da keine Wissenschaft draus machen.
Der Panhardstab hält die Achse in der Position. Verändert wird diese Position durch das Ein- und Ausfedern, das kommt durch die Winkelbahn die der Panhardstab durchläuft. In beiden Fällen tritt die gleiche Kraft auf, einmal ein Zug und einmal ein Druck, je nachdem ob Ein- oder Ausgefedert wird. Diese Kraft ist aber vernachlässigbar. Anders sieht es bei Kurzenfahrten aus, hier wirkt nun die ganze Fliehkraft auf diesen Stab.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Achse steht nicht mittig und das wollte ich gerne ändern.
Alle Kräfte die später auf den Panhardstab oder irgendwelche Lager wirken, sind die gleichen wie vorher, daran ändert sich nichts!! Natürlich einstellbar = verstellbar und dann dauerhaft fixierbar.
Grüße - Wolfgang
ich wollte da keine Wissenschaft draus machen.
Der Panhardstab hält die Achse in der Position. Verändert wird diese Position durch das Ein- und Ausfedern, das kommt durch die Winkelbahn die der Panhardstab durchläuft. In beiden Fällen tritt die gleiche Kraft auf, einmal ein Zug und einmal ein Druck, je nachdem ob Ein- oder Ausgefedert wird. Diese Kraft ist aber vernachlässigbar. Anders sieht es bei Kurzenfahrten aus, hier wirkt nun die ganze Fliehkraft auf diesen Stab.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Achse steht nicht mittig und das wollte ich gerne ändern.
Alle Kräfte die später auf den Panhardstab oder irgendwelche Lager wirken, sind die gleichen wie vorher, daran ändert sich nichts!! Natürlich einstellbar = verstellbar und dann dauerhaft fixierbar.
Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."