03.09.2010, 10:37
Ich kann mich an eine Schulung von Esso erinnern. Damals waren die VW-Audi Longlife-Intervalle noch eine sehr neue Geschichte.
Der Witz an "longlife" Ölen ist dass die einfach dünnflüssiger sind. Damit diffundiert mehr Öl an den Kolbenringen vorbei und die Autos haben einen wesentlich höheren Ölverbrauch der natürlich regelmässig mit frischem Öl nachgefüllt wird.
Das Öl verliert eigentlich nicht an Schmierfähigkeit, sondern die Additive verbrennen zum Teil. Ausserdem Ist das Öl irgendwann mal mit Schwebstoffen gesättigt und kann seiner Reinigungswirkung nichtmehr richtig nachkommen.
Wenn man aber den Ölverbrauch erhöht haben ja auch die Hersteller keine Bedenken den Intervall zu verdoppeln
Ganz davon abgesehen: Wie oft habt ihr denn schon euer Automatik-Öl getauscht? oder das Getriebeöl? Das Zeug wird auch ordentlich warm, erfährt eine hohe Belastung durch Abrieb und Spanbildung und stellt meist eine Lebenslange Füllung dar. Also dass das Öl schlecht wird kann tatsächlich angezweifelt werden. Das Problem sind nur die Fremdstoffe die aus der Verbrennung resultieren.
Intervalle kann man meiner Meinung nach realistisch ohne weitere Gefährdung auf 20.000 - 25.000 km ausdehen. Die 15.000 km-Intervalle sind ja nicht zuletzt nur wegen des Öls sondern auch wegen Kundendienst und vorallem: wegen Geld.
Der Witz an "longlife" Ölen ist dass die einfach dünnflüssiger sind. Damit diffundiert mehr Öl an den Kolbenringen vorbei und die Autos haben einen wesentlich höheren Ölverbrauch der natürlich regelmässig mit frischem Öl nachgefüllt wird.
Das Öl verliert eigentlich nicht an Schmierfähigkeit, sondern die Additive verbrennen zum Teil. Ausserdem Ist das Öl irgendwann mal mit Schwebstoffen gesättigt und kann seiner Reinigungswirkung nichtmehr richtig nachkommen.
Wenn man aber den Ölverbrauch erhöht haben ja auch die Hersteller keine Bedenken den Intervall zu verdoppeln
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Ganz davon abgesehen: Wie oft habt ihr denn schon euer Automatik-Öl getauscht? oder das Getriebeöl? Das Zeug wird auch ordentlich warm, erfährt eine hohe Belastung durch Abrieb und Spanbildung und stellt meist eine Lebenslange Füllung dar. Also dass das Öl schlecht wird kann tatsächlich angezweifelt werden. Das Problem sind nur die Fremdstoffe die aus der Verbrennung resultieren.
Intervalle kann man meiner Meinung nach realistisch ohne weitere Gefährdung auf 20.000 - 25.000 km ausdehen. Die 15.000 km-Intervalle sind ja nicht zuletzt nur wegen des Öls sondern auch wegen Kundendienst und vorallem: wegen Geld.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
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