Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
Hallo Reno,
Mein Cabrio mit Automatik schaltet noch absolut ok, der letzte Ölwechsel am Getriebe ist aber auch schon ca. 12 Jahre her. Daher werde ich jetzt auch eine Spülung vornehmen lassen. Das Non-plus-ultra soll die Spülung nach der Tim-Eckart-Methode sein, es gibt überall Werkstätten, die das anbieten (allerdings nicht unbedingt VAG-Werkstätten, hier in der Gegend wussten die nicht einmal was das ist). Wenn Du Tim-Eckart-Methode googelst, bekommst Du Adressen, -listen, Tipps und sogar You-tube Filme darüber. Auch auf Dieser Website wurde das Thema schon diskutiert.
Gruß - Christoph
Beiträge: 273
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 6
39 Danke aus 38 posts
Hallo,
alternativ einen Getriebeölreiniger rein, dann altes Öl ablassen, kurz Motor an und alle Getriebestufendurchschalten. Damit bekommst du fast alles Öl raus. Bei einer weitergehenden Lösung lässt du nach ein paar 100 km noch mal das Öl ab und füllst frisches rein. Ölfilter nicht vergessen. Ich bin damit mehr als zufrieden. Hab ich bei Cabrio und Coupe gemacht. Preis- Leistungsmäßig liegen Welten dazwischen. Getriebeölspülung wirst du kaum unter 300 Euro bekommen. Vielleicht auch noch mal Fehlerspeicher auslesen....
Gruß Uwe
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"
Bertrand Arthur William Russell
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin,
wie Uwe schrieb, eine Spülung ist nicht nötig.
Interessant ist, dass das Öl alle 60 Tkm gewechselt werden soll.
Das Schaltverhalten wird sich nach einem Öl- und Filterwechsel verbessern.
Beim nächsten Mal wechselst du das Öl eher, dann kommt es gar nicht erst zu einem veränderten Schaltverhalten.
Gruß
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht