Hallo nochmal,
da ich es immer blöd finde, wenn jemand so einen Thread aufmacht und nach dem Finden der Ursache nichts mehr von sich hören lässt, möchte ich das hiermit besser machen.
Die Lösung meines Problems war am Ende sehr einfach, aber das ist ja ganz oft so. Der Weg dahin gestaltet sich leider häufig nicht so einfach.
Im Netz konnte ich nur sehr wenig Informationen zu meinem Notlauf finden. Was vermutlich daran liegen wird, das es einfach mehr Schaltgetriebe gibt und somit natürlich auch weniger Fachleute für die Automatik.
Also kurz zu meiner Fehlersuche:-
- Zunächst wie bereits oben beschrieben habe ich das Öl gewechselt und alles gereinigt. Von einem Spülen des Systems habe ich abgesehen, weil ich zum einen das nötige Werkzeug dafür nicht habe und zum anderen der Meinung bin, es bringt nicht viel.
- Eine neue Leiterfolie hatte ich zwar bestellt und die wollte ich auch einbauen, allerdings passte sie nicht. Daher habe ich nur die mitgelieferten Magnetventile getauscht. Dummerweise habe ich nicht daran gedacht die alte Folie einfach mal auf Durchgang zu prüfen.
- Nach der Aktion war wie gesagt keinerlei Besserung festzustellen. Also habe ich eine weitere Leiterfolie gesucht und mit Glück auch eine gefunden. Juhu die gleiche Aktion nochmal durchgeführt. Ölwanne ausgebaut, Folie gegen die neue getauscht und gleich zum 2. Mal neues Öl aufgefüllt. Ist dann bestimmt auch alles wunderbar gespült.
- Dieses Mal habe ich allerdings die alte Folie durch gemessen und siehe da: Kein Fehler an der Folie festzustellen. Also weiter die Verkabelung auf Durchgang geprüft. Dazu im Selbststudienprogramm von Audi die PIN Belegung gefunden. PIN 1 am Rundstecker am Getriebe müsste die Plusleitung für die Magnetventile (werden ja Masse getaktet) sein, die vom Steuergerät PIN 67 kommt. Auch hier war wieder ein piepen vom Ohmmeter zu hören. Damit war ich zunächst mit meinem Latein am Ende und bin erstmal 3x ums Fahrzeug gelaufen.
Hilft manchmal tatsächlich.
- Als letzte Idee wollte ich nun das Steuergerät zerlegen und auf kalte Lötstellen prüfen. Sitzt übrigens im Fußraum an der Lenksäule (auf dem Kopf, d.h. man kann die Pinne nicht sehen). Zum Ausbau muss man den Plastikrahmen unten etwas auseinander drücken, um die Haltenasen daran vorbei zu bekommen.
- Als ich das Steuergerät dann in der Hand hatte, habe ich direkt 2 verbogene Pinne gesehen, die überhaupt keinen Kontakt in den Stecker haben konnten. Beide Anschlüsse gerade gebogen, Probefahrt gemacht, Getriebe schaltet ganz wunderbar.
Vielleicht hilft die Beschreibung ja dem Ein oder Anderen.
Viel Spaß weiterhin