Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1999
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
6 Danke aus 6 posts
Hallo,
es gab hier schon den ein oder anderen Tipp, wie das "angeblich" ohne OBD funktionieren soll. Ich bin aber mit allen Versuchen gescheitert und hab es nur doch die Grundeinstellung mit VCDS gelöst bekommen.
Zum Notlauf: Falls die Drehzahl im Stand sägt, ist der ABC im Notlauf. Das bemerkt man sehr deutlich. Beim Fahren wirst du auch ne deutlich zu hohe Drehzahl haben und dir wie in der ersten Fahrstunde vorkommen.
Der Händler hat keine Ahnung, wenn er sagt, dass alles paletti ist. Ich würde auf keinen Fall OBD mitnehmen, sondern das bei der Preisverhandlung auf den Tisch legen.
Grüße
Alex
Beiträge: 404
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
48 Danke aus 42 posts
13.07.2015, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2015, 12:51 von Lagebernd.)
Hallo,
was diskutiert ihr gerade hier?
Wenn der Motor in den "Notlauf" geht, ist irgendetwas defekt. (Sensor, Geber, etc,)
Bevor das defekte Teil nicht repariert oder ausgetauscht wird bleibt es unter Umständen beim Notlauf.
Dabei wird ein Ersatzwert zum Motorsteuergerät übermittelt.
Den "Notlauf kann man also nur beenden, wenn das defekte Teil erneuert oder repariert wurde.
Wurde etwas gewechselt kann mann den Motor per OBD in Grundeinstrellung bringen.
Mehr nicht!
siehe auch:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF
Gruss
1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Beiträge: 82
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: -07/97
Hubraum (CCM): -1984
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
5 Danke aus 5 posts
Hallo,
so wie ich das gelesen habe, passiert das mit dem Notlauf bei zu wenig Spannung und da war ich ja dabei wie er den starten wollte.
Ich werd mir da mal noch Gedanken zu machen wie man das lösen kann, kaufen im Notlauf werd ich den auf jeden Fall nicht. Da kann man ja nicht überprüfen wie der sonst läuft.
Grüße
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Cabriofahrer,
"Notlauf ohne VAG-Com beenden" ist ein guter Tipp.
Hatte auch die Batterie defekt, sodass der Motor im Leerlauf zwischen 1300-1600 U/min sägte.
Neue Batterie eingebaut, Probefahrt ohne Zwischenstopp Motor warm gefahren - Ergebnis Motor
sägte immer noch.
Info aus dem Forum war - Probefahrt mit mehrmaligen Motor ausschalten und wieder neu starten
und das Problem war beseitigt. Der Leerlauf ist wieder bei ca. 800 U/min ohne Fehler aus zu lesen.
Super Tipp, Danke
Mfg
audioldie
Beiträge: 138
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2020
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1998
Hubraum (CCM): 1896
Verdeckart: elektrisch
Danke: 8
38 Danke aus 38 posts
Da hast Du Glück gehabt.... jedoch funktioniert das nicht immer, am sichersten immer mit dem Tester die Grundeinstellung einleiten....
Gruß Michael
Beiträge: 140
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2015
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
22 Danke aus 22 posts
Hallo zusammen,
der offizielle Weg ist sogar noch einfacher, Zündung an, 30-60 Sekunden warten, Motor starten und alles ist gut.
Die anderen Varianten hatte ich auch getestet, also längere Fahrt mit mehrfachem Starten (hat nicht immer funktioniert) und zurücksetzen (funktioniert, ist aber aufwendig). Die oben genannte Variante ist 100% zuverlässig und schnell umgesetzt.
Viele Grüße
Cornelius
Gesendet von iPhone mit Tapatalk