Notlauf ?
#1
Hallo zusammen,

Mein Cap macht seit 3 tagen zicken...
Auch im Warmen Zustand bleibt die Drehzahl bei ca 1500 U/m und er gibt selbstständig gas im Vierteltakt (brumm, brumm, brumm, brumm), im Leerlauf.
Wenn ich am Fahren bin und vom gas gehe, bleibt er noch ne Sekunde auf dem gas stehen bevor er mit der Drehzahl runter kommt.
Das Notlaufprogramm war schon mal an bei mir, habe es aber etwas anders in Erinnerung, da geht die Drehzahl unruhig, aber nicht das gas geben in einem genauen Rhythmus.
Gestern habe ich auf dem weg nach hause an der Tanke angehalten, als ich den Motor wieder startete war wieder alles normal. Heute hat das leider nicht geklappt, der Umstand bleibt bestehen...
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja, ist der Notlauf.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hmmmm, danke Oliver, dann sollte ich meine Batterie mal durchmessen lassen denke ich!
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Noch ne Frage,
lässt sich das Notfallprogramm per VAG-COM deaktivieren? so das es erst garnicht anläuft.
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

Nein, es ist ein Notlaufprogramm, dass den Motor vor Schaden bewaren soll.

Grüße aus Shanghai,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mahlzeit,
Batterie durchgemessen und wie befürchtet zu wenig Ladekapazität (weil zu alt).
Neue Batterie rein und schnurt wieder wie ein Kätzchen...
Falls mehrere das Problem haben, grade jetzt auch im Winter, einfach mal die Batterie durchmessen lassen!
Mit dem Notfallprg. wird richtig abgezockt, da ist dies kaputt und könnte aber auch das sein. Mein Mechaniker wollte es auch nicht glauben, das es mit einer neuen
Batterie getan ist. Selbst die Big Grin wissen es meistens nicht besser.
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.02.2012, 17:58)Littleone schrieb: Mit dem Notfallprg. wird richtig abgezockt, da ist dies kaputt und könnte aber auch das sein. Mein Mechaniker wollte es auch nicht glauben, das es mit einer neuen
Batterie getan ist. Selbst die Big Grin wissen es meistens nicht besser.

getreu nach dem motto von frau montessori: ...hilf mir es selber zu tun.

lg
chrisErste Sahne

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

mal eine Frage zum Notlaufprogramm. Muß dies auf jeden Fall per VAG-Com etc.
deaktiviert werden? Ein VW-Meister sagte mir, dass man nur einige Kilometer fahren muss, und sich der Motor dann wieder neu anlernt.

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das selbst anlernen geht manchmal, aber nicht immer. Zwei Mal gings bei mir einfach so wieder, nachdem ich bissel gefahren bin, aber ein anderes Mal war der Notlauf auch nach Tagen noch aktiv.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nabend,
jo, ist jedesmal anders. Hat auch schon mal geholfen die Batterie einfach abzuklemmen für 15 min.
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 478 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  [ABC] Notlauf ohne VAG-Com beenden donic4 11 7.631 16.10.2022, 16:37
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.990 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  [ABC] ABC im Notlauf, Leerlaufprobleme Mick959 2 2.864 02.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: MarkusCab
  Sägender Leerlauf, Notlauf, NG-Problem? Bibop85 4 6.577 03.01.2009, 02:27
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste