13.11.2010, 11:21
uhuuha,
da sind ja wieder die meister unterwegs. ich will auch ma.
kaltlauft heißt, der motor wird entgegen lamda 1 übermässig angefettet, damit wir beim anfahren nicht ins ruckeln und stottern kommen. das hat in grauer vorzeit der (s)ckoke gemacht.
hat nun unser motörchen betriebstemperatur, sprich bessere strömungszustände im ansaugtrakt, klappts auch mit dem anfahren ohne probleme. das ist der einzige grund. und als wir eben die lamdanummer erfunden haben, damit ein ausgewogenes verhältnis besteht zwischen mehr und weniger kraftstoff in der gemischaufbereitung, muss im kaltlauf dieses kurzzeitig außerkraft gesetzt werden, da die lamda immmmmmer weniger will als der kaltlauf braucht. es wird also erst nach erreichen von betriebstemperatur mit dem regel angefangen. ca 2-3 minuten. und ich beziehe mich hier auf die alten ke jettronikanlagen. aber bei den vollseq. elektonischen anlagen ist es fast auch so nur etwas elektronischer eben.
ihr habt also alle mehr oder weniger recht.
und dann war dar noch der auspuff eines vollfunktionsfähigen motors, der dem datenblatt nicht verraten hat, das er eigentlich zu einem anderen auto gehört , als das, was man ihm gerade eigegeben hat. dafür braucht man freunde.
viele grüße,
chris
da sind ja wieder die meister unterwegs. ich will auch ma.
kaltlauft heißt, der motor wird entgegen lamda 1 übermässig angefettet, damit wir beim anfahren nicht ins ruckeln und stottern kommen. das hat in grauer vorzeit der (s)ckoke gemacht.
hat nun unser motörchen betriebstemperatur, sprich bessere strömungszustände im ansaugtrakt, klappts auch mit dem anfahren ohne probleme. das ist der einzige grund. und als wir eben die lamdanummer erfunden haben, damit ein ausgewogenes verhältnis besteht zwischen mehr und weniger kraftstoff in der gemischaufbereitung, muss im kaltlauf dieses kurzzeitig außerkraft gesetzt werden, da die lamda immmmmmer weniger will als der kaltlauf braucht. es wird also erst nach erreichen von betriebstemperatur mit dem regel angefangen. ca 2-3 minuten. und ich beziehe mich hier auf die alten ke jettronikanlagen. aber bei den vollseq. elektonischen anlagen ist es fast auch so nur etwas elektronischer eben.
ihr habt also alle mehr oder weniger recht.
und dann war dar noch der auspuff eines vollfunktionsfähigen motors, der dem datenblatt nicht verraten hat, das er eigentlich zu einem anderen auto gehört , als das, was man ihm gerade eigegeben hat. dafür braucht man freunde.
viele grüße,
chris