01.04.2011, 13:43
(01.04.2011, 08:48)S-Line Lack und Leder schrieb: Zu 1: 50mm² sind 50mm² und bleiben 50mm²! Wobei ich da schon sagen würde, daß das Durchmesser sind für die extreme Bassfraktion. Schöne Grüße an die Osterüüüüüüüüüühhhhh!!!
...
Moin,
du hast wohl nicht ganz verstanden was er will, er möchte den DURCHMESSER eines solchen Kabels wissens, nicht dessen Fläche. 50mm² sind, sehr gut an dem ² zu erkennen , Flächenangaben. Wenn man das mal runterrechnet kommt man auf ~ 7x7mm, sind nach Pythagoras 9,89mm im Durchmessser.
Zu 2. Hängt das schwer von der Endstufe ab was für ein Terminal sie besitzt, oftmals werden keine Ringkabelschuhe gebraucht sondern Aderendhülsen da die Kabel mit Madenschrauben fixiert werden.
Du solltest aber vor den Endstufen in einen Verteilerblock gehen, und dann mit möglichst kurzen Kabeln direkt zu den Endstufen. Bei den kurzen würde ich dann die maximal mögliche Kabelstärke der Endstufenanschlüsse nehmen. 25mm² sollten an jede Endstufe passen, 35mm² sind dann schon gehobene Geräte, meist mit Anspruch auf High End.
Man kannst sonst aber auch einfach das letzte Stück, wo dann der Kabelschuh oder die Endhülse draufgesetzt werden soll, etwas ausdünnen.
Zu 3. Wenn du dich nach Leistung "unbedingt" richten willst, dann immer nach RMS. Bei Endstufen kannst du dies machen, bei Lautsprechern sind diese Angaben teils völlig uninteressant.
Für tatsächliche Leistungen von Verstärken kann man auch immer mal hier reinschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t