12.05.2011, 23:37
Hallo,
und wenn Du sie dann fein justieren willst, dann solltest Du erst die Zapfen etwas an der Haube selbst lösen! Das ist sowas wie ein Langloch oder so... Dann bekommst Du sie auch wieder auf um die Höhe und somit auch etwas am Spaltmaß zu justieren!
Die beiden Zapfen sollten möglichst die gleiche Länge haben vorrausgesetzt das Fahrzeug ist gerade (kein Unfallschaden) und die Zapfen sind absolut baugleich. Am besten von der Anlagescheibe (Haubenseitig) bis zur Spitze des Zapfens mal messen. Auf 0,1 Millimeters kommts nur bedingt drauf an. Die Länge der Zapfen kann man am Zapfen selber einstellen. Um die Lage der Zapfen einzustellen schraubt man selbige an der Haube nur leicht fest damit sie noch etwas hin- & herrutschen können. Anschliessend die Haube nach unten in die Schlösser führen. Bitte nicht zu schmeissen. Das kann uU dazu führen das dann die ganze Haube abeschraubt werden muss. Wenn die Lage passt die Zapfen festschrauben und nochmals kontrollieren das die Teile ohne irgendwo zu schleifen in die Löcher gehen. Sollte das passen die Haube einfach mal schliessen. Sollte sie nicht schliesst sind die Zapfen zu kurz. Wenns klappert zu lang. Dann muss die Länge und erneut die Lage eingestellt werden.
Ich hatte bei meinem auch das gleiche Problem wie Du! Bei der Einstellung der Zapfen falsch angefangen und schon hatte ich das Malheur...
Gruß
Marcus
und wenn Du sie dann fein justieren willst, dann solltest Du erst die Zapfen etwas an der Haube selbst lösen! Das ist sowas wie ein Langloch oder so... Dann bekommst Du sie auch wieder auf um die Höhe und somit auch etwas am Spaltmaß zu justieren!
Die beiden Zapfen sollten möglichst die gleiche Länge haben vorrausgesetzt das Fahrzeug ist gerade (kein Unfallschaden) und die Zapfen sind absolut baugleich. Am besten von der Anlagescheibe (Haubenseitig) bis zur Spitze des Zapfens mal messen. Auf 0,1 Millimeters kommts nur bedingt drauf an. Die Länge der Zapfen kann man am Zapfen selber einstellen. Um die Lage der Zapfen einzustellen schraubt man selbige an der Haube nur leicht fest damit sie noch etwas hin- & herrutschen können. Anschliessend die Haube nach unten in die Schlösser führen. Bitte nicht zu schmeissen. Das kann uU dazu führen das dann die ganze Haube abeschraubt werden muss. Wenn die Lage passt die Zapfen festschrauben und nochmals kontrollieren das die Teile ohne irgendwo zu schleifen in die Löcher gehen. Sollte das passen die Haube einfach mal schliessen. Sollte sie nicht schliesst sind die Zapfen zu kurz. Wenns klappert zu lang. Dann muss die Länge und erneut die Lage eingestellt werden.
Ich hatte bei meinem auch das gleiche Problem wie Du! Bei der Einstellung der Zapfen falsch angefangen und schon hatte ich das Malheur...
Gruß
Marcus
Bei Audi steht jeder Ring für gefahrene 100.000 Kilometer