24.08.2011, 17:20
@ Heiko: Woran siehst Du dass und ob Dein Krümmer bald fällig sein wird?
Ganz allgemein: Ich bin der Meinung dass man sich viele Motorprobleme durch respektvolles relativ langsames Warmfahren d.h. nicht über 3000 Touren, bis die untere Betriebstemperatur erreicht ist ersparen kann. Risse aber auch Undichtigkeiten, abbe Zylinderschrauben, bis hin zum Pleuel- oder gar Motorblockriss entstehen durch Materialermüdung, und die wiederum durch Wärmespannungen, die ganz enorm sind, wenn der Motor und Motorteile innen schon ganz heiß sind und außen noch kalt, weil zu schnell zu viel Energie umgesetzt wurde. Das Geheimnis ist, den Motor schön gleichmäßig auf Temperatur zu bringen und dadurch hohe Temperaturgradienten zu vermeiden. Also immer schön sutje warmfahren.
Ein Fächerkrümmer ist immer eine feine Sache, weil der Abgassstrom gleichmäßiger ist und insofern der vorhandene Querschnitt besser ausgenutzt wird, und man möglicherweise etwas mehr Motorleistung erzielt. Wie durch einen Fächerkrümmer ein Mehrverbrauch entstehen kann, ist mir schleierhaft, ich würder aber gern was dazu lernen. Mehrverbrauch wohl eher, wenn irgendwie Luft an die Lambdasonde kommt.
Gruß - Christoph
Ganz allgemein: Ich bin der Meinung dass man sich viele Motorprobleme durch respektvolles relativ langsames Warmfahren d.h. nicht über 3000 Touren, bis die untere Betriebstemperatur erreicht ist ersparen kann. Risse aber auch Undichtigkeiten, abbe Zylinderschrauben, bis hin zum Pleuel- oder gar Motorblockriss entstehen durch Materialermüdung, und die wiederum durch Wärmespannungen, die ganz enorm sind, wenn der Motor und Motorteile innen schon ganz heiß sind und außen noch kalt, weil zu schnell zu viel Energie umgesetzt wurde. Das Geheimnis ist, den Motor schön gleichmäßig auf Temperatur zu bringen und dadurch hohe Temperaturgradienten zu vermeiden. Also immer schön sutje warmfahren.
Ein Fächerkrümmer ist immer eine feine Sache, weil der Abgassstrom gleichmäßiger ist und insofern der vorhandene Querschnitt besser ausgenutzt wird, und man möglicherweise etwas mehr Motorleistung erzielt. Wie durch einen Fächerkrümmer ein Mehrverbrauch entstehen kann, ist mir schleierhaft, ich würder aber gern was dazu lernen. Mehrverbrauch wohl eher, wenn irgendwie Luft an die Lambdasonde kommt.
Gruß - Christoph