29.08.2011, 12:37
Hallo liebe Leut,
ich beabsichtige diese Woche das Radlager li zu wechseln. Entsprechendes Werkzeug zu Ausdrücken (Spindel / Glocken / Bolzen etc.) wird vorhanden sein.
Evtl. mache ich´s auf ner Bühne......
Jetzt meine Frage zur richtigen Vorgehensweise:
1. Felge runter, Antriebswellenschraube lösen (27er) ? Sitzt die beim 2000er ADR ebenfalls außen?...Und bekomme ich die ohne aufstehendes Rad überhaupt gelöst?
2. Bremssattel lösen und aus dem Weg hängen.
3. Schraube vom Traggelenk entfernen, Querlenker nach unten aus dem Federbein aushebeln /- schlagen.
4. Antriebswellenschraube raus und Antriebswelle nach hinten raus ziehen.
5. Radnabe mit 3 Spezialbolzen ablösen bzw. abziehen und Radnabe mit der halben Lagerschale abnehmen?!
6. Spindel von hinten einführen, mit entsprechendem "Drückteller". Vorne Glocke aufsetzen, kleines Kugellager und Unterl. Scheibe, Mutter drauf. Hinten mit Ratsche kontern und dann vorne mit Ringschlüssel drehen, bis das Lager draußen ist.
7. Neues Lager vorsichtig "anklopfen", Spindel, mit größerem Teller von hinten durch, kontern und vorne kleinere Glocke drauf und das alte Lager dazwischen????? Mit dem Ringschlüssel "einpressen", bis zum Anschlag??!!
8. Spindel etc. lösen, entnehmen, das "alte Lager" losschlagen und entnehmen.
9. Radnabe aufsetzen und mit Spindel, Tellern etc. andrücken, bis zum Anschlag????!!
10. Antriebswelle einführen und mit Schraube fest ziehen, mit welchem Drehmoment??
Hab ich bis hierhin irgendwas vergessen oder falsch verstanden???
Muss ich irgendwo auf "Spiel" etc. achten
(Falls ich die Gelenkschutzhülle wechseln würde, Ersatz hab ich für alle Fälle, schraube ich die Antriebswellenschraube in die Welle, entferne die alte Manschette und kann dann das Gelenk relativ einfach abziehen oder gibt´s da noch nen Sicherungsring???
Neue Hülle drauf, Fett rein, Gelenk drauf, durch die Nabe und von vorne fest ziehen???)
Abschließend Quergelenk rein, Bremssattel drauf und fertig??!!
Benötige ich neue Schrauben?? Dem Radlager liegen z.B. 3 Schrauben bei!
Wäre Euch wirklich für Tipp´s und Ratschläge sehr dankbar, wird nämlich wirklich Zeit mit dem Lager
Viele Grüße aus dem verregneten Köln,
Guido
ich beabsichtige diese Woche das Radlager li zu wechseln. Entsprechendes Werkzeug zu Ausdrücken (Spindel / Glocken / Bolzen etc.) wird vorhanden sein.
Evtl. mache ich´s auf ner Bühne......
Jetzt meine Frage zur richtigen Vorgehensweise:
1. Felge runter, Antriebswellenschraube lösen (27er) ? Sitzt die beim 2000er ADR ebenfalls außen?...Und bekomme ich die ohne aufstehendes Rad überhaupt gelöst?
2. Bremssattel lösen und aus dem Weg hängen.
3. Schraube vom Traggelenk entfernen, Querlenker nach unten aus dem Federbein aushebeln /- schlagen.
4. Antriebswellenschraube raus und Antriebswelle nach hinten raus ziehen.
5. Radnabe mit 3 Spezialbolzen ablösen bzw. abziehen und Radnabe mit der halben Lagerschale abnehmen?!
6. Spindel von hinten einführen, mit entsprechendem "Drückteller". Vorne Glocke aufsetzen, kleines Kugellager und Unterl. Scheibe, Mutter drauf. Hinten mit Ratsche kontern und dann vorne mit Ringschlüssel drehen, bis das Lager draußen ist.
7. Neues Lager vorsichtig "anklopfen", Spindel, mit größerem Teller von hinten durch, kontern und vorne kleinere Glocke drauf und das alte Lager dazwischen????? Mit dem Ringschlüssel "einpressen", bis zum Anschlag??!!
8. Spindel etc. lösen, entnehmen, das "alte Lager" losschlagen und entnehmen.
9. Radnabe aufsetzen und mit Spindel, Tellern etc. andrücken, bis zum Anschlag????!!
10. Antriebswelle einführen und mit Schraube fest ziehen, mit welchem Drehmoment??
Hab ich bis hierhin irgendwas vergessen oder falsch verstanden???
Muss ich irgendwo auf "Spiel" etc. achten
(Falls ich die Gelenkschutzhülle wechseln würde, Ersatz hab ich für alle Fälle, schraube ich die Antriebswellenschraube in die Welle, entferne die alte Manschette und kann dann das Gelenk relativ einfach abziehen oder gibt´s da noch nen Sicherungsring???
Neue Hülle drauf, Fett rein, Gelenk drauf, durch die Nabe und von vorne fest ziehen???)
Abschließend Quergelenk rein, Bremssattel drauf und fertig??!!
Benötige ich neue Schrauben?? Dem Radlager liegen z.B. 3 Schrauben bei!
Wäre Euch wirklich für Tipp´s und Ratschläge sehr dankbar, wird nämlich wirklich Zeit mit dem Lager
Viele Grüße aus dem verregneten Köln,
Guido